Wärmepumpe pausenlos am heizen

Diskutiere Wärmepumpe pausenlos am heizen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben aktuell das Problem dass die Erdwärmepumpe (siehe Grafik unten) dauerhaft am einheizen ist. Die Wassertemperatur ist...

Alex34

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben aktuell das Problem dass die Erdwärmepumpe (siehe Grafik unten) dauerhaft am einheizen ist.

Die Wassertemperatur ist auf 45° min und 50° max eingestellt, die Wärmepumpe ist seit Tagen im Dauerbetrieb aber die Temperatur im Brauchwasserspeicher erhöht sich nur mäßig bis gar nicht.

Ich habe bereits die ganzen Zuleitungen einmal abmontiert und kontrolliert,da ich dachte, dass evtl. irgendetwas verstopft ist, dem war aber nicht so.

Hat vielleicht jemand eine Idee was es noch für Fehlerursachen haben könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Alex


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.263
50° Warmwasser ist für eine Wärmepumpe zuviel.

So tötest du den Wirkungsgrad. Außerdem besteht dann eher die Gefahr , daß die Anlage auf Hochdruckstörung geht.


Ergo: Min 43° Max 46-48°. Je niedriger die Temperatur eingestellt wird, desto besser der Wirkungsgrad.

Woher kommt denn die Wärme? Grundwasser oder Tiefsonde oder Erdkollektor???

Wie sind an diesem Kreis die Vor und Rücklauftemperaturen wärend der Warmwasserbereitung??? Hier bitte mit ein und dem selben Thermometer messen, mich interessiert nämich vor allem auch die Temperaturdifferenz.

Wie oft und lange läuft die Warmwasserzirkulationspumpe???

Wie sieht der Warmwasserspeicher denn aus???? Ist das ein autarker Speicher?? Oder in einem Pufferspeicher integriert???

Ist das rechts über der Wärmepumpe eine elektronische Pumpe?????? Was versorgt die?????
 
Thema:

Wärmepumpe pausenlos am heizen

Wärmepumpe pausenlos am heizen - Ähnliche Themen

  • neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?

    neue Wärmepumpe + Speicher mit alter Ölheizung weiterbetreiben ?: Hallo, liebe Heizungsexperten, In unserem Haus mit 150qm zu beheizender Fläche ist die 33 Jahre alte Viessmann Vitola-biferral-e Ölheizung mit...
  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Wärmepumpe heizt nicht richtig !

    Wärmepumpe heizt nicht richtig !: Hallo hab eine Wärmepumpe Vaillant Flexotherm Exclusive. Mit einem Regler Vaillant Multimatic Ich habe auf Tagmodus auf dauer eingestellt habe...
  • Bosch Wärmepumpe CS7001 gibt bei der Warmwasserbereitung auf

    Bosch Wärmepumpe CS7001 gibt bei der Warmwasserbereitung auf: Hallo Forum, unsere Wärmepumpe wurde vor 10 Tagen installiert und hat bisher Schwierigkeiten, den Warmwasserspeicher aufzuladen. Es handelt sich...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze

    Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze: Hi, beim Auslegen einer Wärmepumpe muss man die WP irgendwie zwischen NAT (Normaussentemperatur) und Heizgrenze "einpassen". In der Realität hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben