Wärmepumpe pausenlos am heizen

Diskutiere Wärmepumpe pausenlos am heizen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben aktuell das Problem dass die Erdwärmepumpe (siehe Grafik unten) dauerhaft am einheizen ist. Die Wassertemperatur ist...

Alex34

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben aktuell das Problem dass die Erdwärmepumpe (siehe Grafik unten) dauerhaft am einheizen ist.

Die Wassertemperatur ist auf 45° min und 50° max eingestellt, die Wärmepumpe ist seit Tagen im Dauerbetrieb aber die Temperatur im Brauchwasserspeicher erhöht sich nur mäßig bis gar nicht.

Ich habe bereits die ganzen Zuleitungen einmal abmontiert und kontrolliert,da ich dachte, dass evtl. irgendetwas verstopft ist, dem war aber nicht so.

Hat vielleicht jemand eine Idee was es noch für Fehlerursachen haben könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Alex


 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.945
50° Warmwasser ist für eine Wärmepumpe zuviel.

So tötest du den Wirkungsgrad. Außerdem besteht dann eher die Gefahr , daß die Anlage auf Hochdruckstörung geht.


Ergo: Min 43° Max 46-48°. Je niedriger die Temperatur eingestellt wird, desto besser der Wirkungsgrad.

Woher kommt denn die Wärme? Grundwasser oder Tiefsonde oder Erdkollektor???

Wie sind an diesem Kreis die Vor und Rücklauftemperaturen wärend der Warmwasserbereitung??? Hier bitte mit ein und dem selben Thermometer messen, mich interessiert nämich vor allem auch die Temperaturdifferenz.

Wie oft und lange läuft die Warmwasserzirkulationspumpe???

Wie sieht der Warmwasserspeicher denn aus???? Ist das ein autarker Speicher?? Oder in einem Pufferspeicher integriert???

Ist das rechts über der Wärmepumpe eine elektronische Pumpe?????? Was versorgt die?????
 
Thema:

Wärmepumpe pausenlos am heizen

Wärmepumpe pausenlos am heizen - Ähnliche Themen

  • Fördermittel Wärmepumpen Neubau ab 01.01.2021

    Fördermittel Wärmepumpen Neubau ab 01.01.2021: Servus Zusammen, meine Frage bezieht weniger auf die Heizung an sich, sondern auf die finanzielle Förderung vom Einbau einer Wärmepumpe...
  • Regelmäßige Stromabschaltungen für Wärmepumpen?

    Regelmäßige Stromabschaltungen für Wärmepumpen?: Eine Freundin von mir wohnt in der Nähe von Heidelberg und beheizt ihr Haus - man muß sagen mehr oder weniger - mit einer Wärmepumpenheizung...
  • Wärmepumpe und Solarthermie kombinieren

    Wärmepumpe und Solarthermie kombinieren: Hallo, ist es möglich und ökologisch und ökonomisch sinnvoll eine Wärmepumpe mit einer Solarthermie zu kombinieren? LG Johann
  • Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen.

    Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen.: Moin, ich habe vor, mir eine Warmwasser Wärmepumpe an meinen externen Speicher anschließen zu lassen. Die Frage ist, wie hydraulisch am...
  • Welche Erdwärmepumpe für ein Neubau in Rendsburg

    Welche Erdwärmepumpe für ein Neubau in Rendsburg: Guten Tag, wir sind gegenwärtig in der Ausführungsphase unseres EFH (Stadtvilla 200qm Wohnfläche) . Leider ist das Vertrauen zu den...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben