Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

Diskutiere Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es gibt auch "liegende" Speicher. Vielleicht paßt der ? Z.B. OEG Liegendpufferspeicher 120 Liter - Hst-Nr.516006300

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Wir haben nur einen sehr sehr kleinen und nicht sehr hohen Keller. Ein separater Speicher wird nicht passen.
Es gibt auch "liegende" Speicher. Vielleicht paßt der ?

Z.B. OEG Liegendpufferspeicher 120 Liter - Hst-Nr.516006300
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also hier wird mir schlecht wenn ich das lese. Erst wird eine Wärmepumpe gekauft und dann wird geschaut wie so was angeschlossen wird.
Also hier kommen Gewerke von SKH Betriebe und Elektrofachbetriebe zusammen oder gleich einer Kälte-Klima Firma zusammen.
Sind diese Leute vor Ort die sich mit den Vorschriften auskennen. Bei selbstgebastelten DIY Anlagen gibt es keinerlei Gewährleistung bei einem Schaden durch fehlerhafte Installationen. Und die Investition war umsonst😂. Ist doch billig.
 

HansPeter

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
46
Wieso ist dir schlecht?
Es hat sich doch niemand etwas gekauft und weiß nicht weiter. Es soll hier um eine Planung gehen. Fast alles geht in Eigenleistung mit richtiger Planung.
Verstehe immer nicht wieso das so abgetan wird. In der Zeit und Mühe die ich investieren muss um mich mit den Fachfirmen auseinanderzusetzen und im Anschluss um Mängel streite, habe ich das lieber selber geplant und umgesetzt.
Das soll hier auch nicht diskutieren werden. Entweder es kann jemand etwas zur Planung beitragen oder nicht 😄
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Sehe ich auch so, bei mir weiß die Firma Vaillant seit einem Jahr nicht weiter, die können es auch nicht besser. Die Heizungsfirmen die ich angefragt habe kannten sich auch nicht besser aus als ich. Berechnet wurde da nichts. Das bauen wir so überall ein, das funktioniert hieß es.

Wer sich für 30-40 k eine WP einbauen lassen möchte, gerne, ich nicht. Die 30-45% Förderung steckt sich die Firma ein und ich bezahle dann 20-30 k?

Da kauf ich mir eine WP für 2-5 k + 2 k Material und baue sie selber ein. Wenn ich dann nicht fähig bin die 3 Stromkabel selber ans Netz zu bringen, würde ich hier vielleicht sogar noch eine Elektro- Fachfirma mit allen Scheinen die man braucht, um ein 230 V Gerät anzuschließen. (Bei mir reicht 1 Phase.)

Dabei möchte ich mich natürlich austauschen und Informieren, dafür sollte ein Forum ja da sein. Hie scheint es so, als ob nur ein Bot nötig wäre, der nach jeder Frage schreibt: Fachfirma fragen.

Und 2 super Überschwemmungen wie bei meinem Kollegen und 2 bei mir, krieg ich auch noch selbst hin.

Das gleiche war es bei den Klima Splitt Anlagen, Selber gekauft und gemacht 1500 € für eine Daikin, 600 E für eine Midea und noch eine auf dem Dachboden, die läuft seit 20 Jahren. Würde ich die Warten lassen, käme das bestimmt auf 500-600 E pro Jahr. Da kauf ich lieber alle 2 Jahre ne neue, oder freue mich das ich 10-20 Jahre nix bezahlt habe. Und natürlich der Kälte Anschluss nur von einem zugelassenen........... ihr wisst schon.

In der Anleitung der alten Klimaanlage waren 2 Anleitungen dabei, eine für Afrika, da stand drin: Eine Seite öffen lassen, Außengerät öffnen, Gas raus lassen bis es ausströmt, dan schließen.

In der für Deutschland stand: Zugelassene Fachfirma beautragen......... .


Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
In der Anleitung der alten Klimaanlage waren 2 Anleitungen dabei, eine für Afrika,
In der für Deutschland stand: Zugelassene Fachfirma beautragen....
Wenn du mit allem in deinem Leben so unzufrieden bist, warum wanderst du nicht einfach aus ? Das ist dir völlig frei gestellt. Innerhalb der EU und unserem Staat gibt es eben Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln, die einzuhalten sind.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Ich bin baff, du hast mich überzeugt, ich werde auswandern oder meine Meinung ändern und ein gesetzestreuer Bürger werden. Wer hätte gedacht, dass einem in einem Heizungs- Forum bei grundsätzlichen Lebensfrage so gut geholfen wird.

Danke!

Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ta ; Ta und Alaaf und Helau - gut das es die Karnevalszeit gibt. :)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Du tricotrac,

ich hatte einen Beitrag von dir geliked, du einen von mir, es lief so gut, dachte wir werden buddies hier und dann wieder so was.

Dirk
 
Thema:

Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Energietechnik Winkler - Euer Zulieferer für Wärmepumpen und alles rund um die Heizung

    Energietechnik Winkler - Euer Zulieferer für Wärmepumpen und alles rund um die Heizung: Wir wollen künftig hier im Forum aktiv mitwirken.........
  • Einbindung einer Wärmepumpe für Heizung

    Einbindung einer Wärmepumpe für Heizung: Ich hoffe, meine Signatur wird angezeigt. Bin Laie, möchte mich etwas schlau machen, um sinnvoll über eine Wärmepumpe nachdenken zu können. Ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben