Wärmepumpe mit bestehender Gasheizung koppeln

Diskutiere Wärmepumpe mit bestehender Gasheizung koppeln im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte eine neue Wärmepumpe mit bestehender Gasheizung koppeln. Die Wärmepumpe sollte die Fussbodenheizung versorgen und die "alte"...

micky001

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte eine neue Wärmepumpe mit bestehender Gasheizung koppeln. Die Wärmepumpe sollte die Fussbodenheizung versorgen und die "alte" Gasheizung nur für die Warmwasseraufbereitung genutzt werden. Die Warmwasseraufbereitung kostet monatlich ca. 20€. Eine Solar- oder Phtovoltaikanlage kommt nicht in Frage.
Welcher Hersteller bietet hierzu eine Lösung-
Vorab vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
und die "alte" Gasheizung nur für die Warmwasseraufbereitung genutzt werden.
Das geht vermutlich nicht.
Wärmepumpen haben aber einen Schaltausgang für 2. Wärmeerzeuger ( bi Luftwärmepumpe ist das der intergrierte E Heizstab) . Bei dir muss das nur so umgeklemmt werden, daß die Gasheizung 2. Wärmeerzeuger wird.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
???
Ich denke schon, dass das geht!
Der Heizkessel bekommt nur einen Speicherfühler......
Die Regelungstechnik der Fussbodenheizung kommt auf die Wärmepumpe und KEINEN Speicherfühler! ! Spricht eigentlich nichts gegen!
 

micky001

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
2
Danke!
Folgende Konstelltaion ist geplant:
1. Wärmepumpe (Luft oder Sole)
2. Gas: Warmwasser und Heizkörper

Könnte ich in einem weiteren Schritt auch Nr. 2 über die Wärmepumpe laufen lassen und welche?
Vorab vielen Dank!
 
Thema:

Wärmepumpe mit bestehender Gasheizung koppeln

Wärmepumpe mit bestehender Gasheizung koppeln - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben