Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?

Diskutiere Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Heizperiode hat begonnen und wir müssen leider feststellen, dass die Wärmepumpe enorm viele Schaltspiele durchführt. Über den...

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Hallo zusammen,

die Heizperiode hat begonnen und wir müssen leider feststellen, dass die Wärmepumpe enorm viele Schaltspiele durchführt. Über den Sommer hat die WP nur Warmwasser erzeugt und ist 1 bis 2 Stunden am Tag gelaufen und hat täglich 1 bis 2 Schaltspiele verursacht. Das ist wohl in Ordnung. Aber seit wir zusätzlich heizen, also seit etwa zwei Wochen, ist die WP 89 Betriebsstunden gelaufen und hat 365 mal geschaltet, also rund 4 Schaltungen pro Betriebsstunde. Ist das im normalen Bereich oder ist da etwas falsch eingestellt? Hat das vielleicht damit zu tun, dass wir nur Wohn/Essbereich und Bad heizen und der Wärmebedarf nicht sehr hoch ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
Wie hoch ist denn die Vorlauftemperatur?
Thermostate voll offen?
4x pro Stunde ist IMHO heftig.
Die braucht doch schon 10 Minuten, bis sie stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Wie hoch ist denn die Vorlauftemperatur?
Thermostate voll offen?
4x pro Stunde ist IMHO heftig.
Die braucht doch schon 10 Minuten, bis sie stabil läuft...
Gestern Nachmittag war es zu warm, also Sommerbetrieb. Heute morgen habe ich es mir genauer angesehen. Die Vorlaufsolltemperatur steht auf 35° (wahrscheinlich errechnet aus der Außentemperatur von 12 Grad?). Die Vorlauftemperatur war um die 30° und die WP war aus. Die Pumpe sprang dann an auf 10%, dann 14%, 17%, 23% dann wieder langsam zurück. Blieb dann eine Weile auf 14% und ging dann aus. Alles zusammen vielleicht 10 Minuten. Die Vorlauftemperatur ging hoch bis auf 38°. Jetzt, einige Stunden später, geht die Vorlauftemperatur sogar bis 49°.
Die Räume sind warm. Komfort-mäßig sind wir zufrieden. Von den 15 Heizkörpern im Haus sind 5 in Betrieb und 3 Thermostate davon sind voll aufgedreht. Der Wärmebedarf ist also gering.

Habe jetzt mal die Schaltdifferenz im WP-Heizungsmenü von 4° auf 6° erhöht (Herstellervorgabe 3°) und die Taktsperre von 15 auf 20 Minuten (Herstellervorgabe 10 Min.).

Ich denke mal, obwohl wir die kleinste WP haben, ist sie für diesen geringen Wärmebedarf zu groß. Mal sehen, wie das ist, wenn es kälter wird🤔.
 
Thema:

Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?

Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht? - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

    Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
  • Ähnliche Themen

    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

      Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
    Oben