Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?

Diskutiere Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Heizperiode hat begonnen und wir müssen leider feststellen, dass die Wärmepumpe enorm viele Schaltspiele durchführt. Über den...

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

die Heizperiode hat begonnen und wir müssen leider feststellen, dass die Wärmepumpe enorm viele Schaltspiele durchführt. Über den Sommer hat die WP nur Warmwasser erzeugt und ist 1 bis 2 Stunden am Tag gelaufen und hat täglich 1 bis 2 Schaltspiele verursacht. Das ist wohl in Ordnung. Aber seit wir zusätzlich heizen, also seit etwa zwei Wochen, ist die WP 89 Betriebsstunden gelaufen und hat 365 mal geschaltet, also rund 4 Schaltungen pro Betriebsstunde. Ist das im normalen Bereich oder ist da etwas falsch eingestellt? Hat das vielleicht damit zu tun, dass wir nur Wohn/Essbereich und Bad heizen und der Wärmebedarf nicht sehr hoch ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
5.646
Wie hoch ist denn die Vorlauftemperatur?
Thermostate voll offen?
4x pro Stunde ist IMHO heftig.
Die braucht doch schon 10 Minuten, bis sie stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
8
Wie hoch ist denn die Vorlauftemperatur?
Thermostate voll offen?
4x pro Stunde ist IMHO heftig.
Die braucht doch schon 10 Minuten, bis sie stabil läuft...
Gestern Nachmittag war es zu warm, also Sommerbetrieb. Heute morgen habe ich es mir genauer angesehen. Die Vorlaufsolltemperatur steht auf 35° (wahrscheinlich errechnet aus der Außentemperatur von 12 Grad?). Die Vorlauftemperatur war um die 30° und die WP war aus. Die Pumpe sprang dann an auf 10%, dann 14%, 17%, 23% dann wieder langsam zurück. Blieb dann eine Weile auf 14% und ging dann aus. Alles zusammen vielleicht 10 Minuten. Die Vorlauftemperatur ging hoch bis auf 38°. Jetzt, einige Stunden später, geht die Vorlauftemperatur sogar bis 49°.
Die Räume sind warm. Komfort-mäßig sind wir zufrieden. Von den 15 Heizkörpern im Haus sind 5 in Betrieb und 3 Thermostate davon sind voll aufgedreht. Der Wärmebedarf ist also gering.

Habe jetzt mal die Schaltdifferenz im WP-Heizungsmenü von 4° auf 6° erhöht (Herstellervorgabe 3°) und die Taktsperre von 15 auf 20 Minuten (Herstellervorgabe 10 Min.).

Ich denke mal, obwohl wir die kleinste WP haben, ist sie für diesen geringen Wärmebedarf zu groß. Mal sehen, wie das ist, wenn es kälter wird🤔.
 
Thema:

Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht?

Wärmepumpe LS8 taktet oft - oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe

    Wärmepumpe: Hallo, der Heizungsinstallateur lässt mich im Regen stehen. Ich war schon mehrfach bei verschiedenen Heizungsinstallateuren, aber die haben zu...
  • Anschaffungskosten Luft/Wärmepumpe + Warmwasser

    Anschaffungskosten Luft/Wärmepumpe + Warmwasser: Hallo zusammen, meine erste Erfahrung im Bezug auf ein Forum. Wir planen aktuell die Sanierungskosten und sind bei der Heizungsplanung auf unklar...
  • Kaufberatung Wärmepumpe

    Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
  • Wärmepumpen R290 Monoblock

    Wärmepumpen R290 Monoblock: Moin, ich habe noch keinen kompletten Überblick über Hersteller, die Wärmepumpen als Monoblock mit R290 als Kühlmittel bauen .. oder bauen...
  • Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe

    Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe: Hallo, bis jetzt war ich immer der Meinung, eine Hybrid Wärmepumpe ist eine Wärmepumpe gekoppelt mit einer Gastherme. Da habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe

      Wärmepumpe: Hallo, der Heizungsinstallateur lässt mich im Regen stehen. Ich war schon mehrfach bei verschiedenen Heizungsinstallateuren, aber die haben zu...
    • Anschaffungskosten Luft/Wärmepumpe + Warmwasser

      Anschaffungskosten Luft/Wärmepumpe + Warmwasser: Hallo zusammen, meine erste Erfahrung im Bezug auf ein Forum. Wir planen aktuell die Sanierungskosten und sind bei der Heizungsplanung auf unklar...
    • Kaufberatung Wärmepumpe

      Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
    • Wärmepumpen R290 Monoblock

      Wärmepumpen R290 Monoblock: Moin, ich habe noch keinen kompletten Überblick über Hersteller, die Wärmepumpen als Monoblock mit R290 als Kühlmittel bauen .. oder bauen...
    • Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe

      Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe: Hallo, bis jetzt war ich immer der Meinung, eine Hybrid Wärmepumpe ist eine Wärmepumpe gekoppelt mit einer Gastherme. Da habe ich mich...
    Oben