Wärmepumpe, Kamin, Fußbodenheizung an unbekannten bivalenten Pufferspeicher anschließen

Diskutiere Wärmepumpe, Kamin, Fußbodenheizung an unbekannten bivalenten Pufferspeicher anschließen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe einen bivalenten Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern, Inhalt 1000 Ltr. Gebraucht erworben (9 Jahre alt) Ich habe leider keine...

mibu86

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
23
Hallo,
ich habe einen bivalenten Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern, Inhalt 1000 Ltr.
Gebraucht erworben (9 Jahre alt)

Ich habe leider keine Informationen zu den WT-Flächen.
Am unteren WT war eine Wärmepumpe mit ca. 22KW Heizleistung angeschlossen.

Habe nun vor das System so aufzubauen: (Habe ein Foto hochgeladen ("1Version")
Fotoalbum mit dem Bild und weiteren Fotos vom Speicher:
https://drive.google.com/folderview?id=0B6psJeR4HgugVFp5RlU4d2plc28&usp=sharing

Die Leitung zum entschlammen würde ich durch eines der Löcher im Standring
verlegen - oder sollte ich den Speicher auf ein Podest aufstellen?

Die Fußbodenheizung/Wand/Deckenheizung habe ich vor im Kapillarrohrsystem bauen zu lassen. (System von http://www.bioclina.de/ oder ähnlich)

Habe gelesen das durch die Kapilarrohre mehr Sauerstoff in das System
kommt, weshalb es am besten getrennt vom restlichen Heizsystem gebaut
werden sollte.

meine Überlegung ist den WT wo einst die WP angeschlossen war als WT für die Fußbodenheizung zu nehmen
oder könnte es da Probleme mit dem schwarzen Stahlrohr geben?( Sauerstoff)

Oder würdet Ihr mir von dieser Herangehensweise abraten?

Danke für Eure Hilfe.

MfG Mibu
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
mibu86 schrieb:
Die Fußbodenheizung/Wand/Deckenheizung habe ich vor im Kapillarrohrsystem bauen zu lassen.
Tus nicht ;)


Welche Wärmepumpe hast du denn?
welche Leistung hat der Kaminofen?
 

mibu86

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
23
Hausdoc schrieb:
Schlechte Erfahrung gemacht? Andere Alternative für Wandheizung mit VL bis 35 °C?

Zur Zeit ist nur ein normaler Kaminofen mit 7 KW Leistung vorhanden, dieser ist in die Jahre gekommen.
Er heizt Küche, Essbereich und Wohnzimmer schnell auf.
Ein Speziellen Kaminofen habe ich noch nicht rausgesucht- denke so an ca. 3-5 KW Luftseitig und ca. 7-10 KW Wasserseitig.

Die WP ist folgende:
Airmec Atlantik 0907A max ca. 22KW Heizleistung (Luft /Wasser)
Habe jedoch vor an der WP etwas rumzubasteln aber erstmal muss es auch so funktionieren. (Habe vor bei zu geringen Außentemperturen vom Luftverdampfer auf Eisspeicher zu wechseln.)

Die WP soll unter 40°C einspeisen (so niedrig wie mögl.) - ja nachdem was ich für mein Heizungssystem benötigen werde.


Zur Zeit ist im Haus noch ein Gas-Brennwertgerät mit ca. 18 KW installiert (altes EWFE Gerät von 1994)
Das Haus (BJ 1994) wird leicht endergetisch verbessert ( Rolladenkästen werden gedämmt, Fensterscheiben gewechselt und ggf. die Dachisolierung verbessert.)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
mibu86 schrieb:
Schlechte Erfahrung gemacht? Andere Alternative für Wandheizung mit VL bis 35 °C?
Diese Schläuche fordern immer Wahnsinnspumpen und durch den vergleichsweise hohen Verlegeabstand auch höhere VL Temperaturen als bei FB Heizung.
Dann ja noch lieber Heizkörper mit entsprechender Auslegung.
Hast du diese 22 KW Maschine schon? Ich halte die für vieeeeeeeel zu groß , wenn bisher ein 18KW Brennwertgerät gereicht hat. Wieviel m² Wöhnfläche sind das denn?
 

mibu86

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
23
Pumpe habe ich zusammen mit dem Pufferspeicher schon erworben (der Preis war heiß).
Die 22 KW bringt sie bei kalten Außenteperaturen nicht mehr - und ich dachte mir lieber zu groß als zu klein- der Pufferspeicher sollte ein Tackten verhindern.
Wobei siehst du das Problem?

Hatte auch überlegt das Warmwasser über den Speicher etwas vorzuheizen.

Währe dieses System da nicht besser?:
http://www.geoclimadesign.com/de/produkte/kapillarrohrmatten/systematisierung.html


Hausdoc schrieb:
Diese Schläuche fordern immer Wahnsinnspumpen und durch den vergleichsweise hohen Verlegeabstand auch höhere VL Temperaturen als bei FB Heizung.
Dann ja noch lieber Heizkörper mit entsprechender Auslegung.
Mit dem Verlegeanstand meinst du das mehr Übertragungsfläche vorhanden ist und dadurch am Ende der Matte nur noch Heizwasser mit zu kleiner Temp. vorhanden ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese ganzen Kapillarsysteme halt ich für Mist.

Wenn das ganze System gänzlichst FE frei wär, würd ich ein Auge zudrücken.

Mit dem Verlegeanstand meinst du das mehr Übertragungsfläche vorhanden ist und dadurch am Ende der Matte nur noch Heizwasser mit zu kleiner Temp. vorhanden ist?
Richtig

Welche Heizflächen gibts momentan im Gebäude? Bodenheizung oder Heizkörper?
 

mibu86

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
23
Derzeit sind ausschließlich Heizkörper verbaut.

Ich gehe vom Kapillarrohrsystem auch gerne weg, möchte aber mit einer Wand/Deckenflächenheizung die Dachschrägen beheizen und bin da bisher nur auf diese Systeme gestoßen.
 

mibu86

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2014
Beiträge
23
Hallo,

habe mich nun entschieden die Anlage mit Al Verbundrohr ( 16mm) zu planen. ca. 12 Kreise mit 100-130m Rohrlänge.

Das Anschlusschema am Speicher stelle ich mir nun folgendermaßen vor:
2.Version.jpg

Meint Ihr das es da Probleme mit den Pumpen geben kann?

MfG MIchael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das sollte klappen.

Du darfst nur die Rückflußverhinderer an den Pumpen nicht vergessen, die Mischerdimensionierung beachten sowie die Pumpe richtig auslegen.
 
Thema:

Wärmepumpe, Kamin, Fußbodenheizung an unbekannten bivalenten Pufferspeicher anschließen

Wärmepumpe, Kamin, Fußbodenheizung an unbekannten bivalenten Pufferspeicher anschließen - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?

    SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?: Hallo zusammen. Meine Name ist Michel und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir müssen unsere Heizungsanlage...
  • Wasserführender Kamin plus Warmwasser-Wärmepumpe

    Wasserführender Kamin plus Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu dem Thema wasserführender Kamin und Warmwasserwärmepume. Hier erstmal unsere derzeitige Ausgangslage...
  • Wärmepumpe in Kombination mit Kamin

    Wärmepumpe in Kombination mit Kamin: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant Geotherm mit Aussentemperaturregler und Raumthermostate in jedem...
  • Regelung Kamin Wärmepumpe

    Regelung Kamin Wärmepumpe: Hi, In unserem Haus ist ein wasserführender Kaminofen mit 500l Pufferspeicher installiert. Wir würden gerne Heizkörper entfernen, dafür...
  • Ähnliche Themen

    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?

      SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?: Hallo zusammen. Meine Name ist Michel und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir müssen unsere Heizungsanlage...
    • Wasserführender Kamin plus Warmwasser-Wärmepumpe

      Wasserführender Kamin plus Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu dem Thema wasserführender Kamin und Warmwasserwärmepume. Hier erstmal unsere derzeitige Ausgangslage...
    • Wärmepumpe in Kombination mit Kamin

      Wärmepumpe in Kombination mit Kamin: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant Geotherm mit Aussentemperaturregler und Raumthermostate in jedem...
    • Regelung Kamin Wärmepumpe

      Regelung Kamin Wärmepumpe: Hi, In unserem Haus ist ein wasserführender Kaminofen mit 500l Pufferspeicher installiert. Wir würden gerne Heizkörper entfernen, dafür...
    Oben