Wärmepumpe in ein Gas-Brennwert System einbinden

Diskutiere Wärmepumpe in ein Gas-Brennwert System einbinden im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Grundlegend verstehe ich es, dass beide Pumpen nicht parallel laufen und daher die Anlagen nicht in Reihe funktionieren könne. Daher kam mir ja...

ChristophH90

Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
7
Grundlegend verstehe ich es, dass beide Pumpen nicht parallel laufen und daher die Anlagen nicht in Reihe funktionieren könne. Daher kam mir ja die Überlegung die Pumpe einer Anlage zu deaktivieren, ich kann bei der Bosch Gastherme bspw. einen Betrieb mit externer Pumpe einstellen, dann läuft die interne Pumpe nicht mehr. Und die externe Pumpe wäre dann sozusagen die interne Pumpe der WP, Denkfehler?
Und das mit dem WW-Speicher Istrien bewusst, dieser ist ja in der Soll Skizze auch nur an die Wärmepumpe angeschlossen, nicht an beide Thermen.
 

ChristophH90

Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
7
Kann irgendwer die Frage einordnen und beantworten?

Besten Gruß

Christoph
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Das wird nicht funktionieren, da Pumpen nicht ein- oder ausgeschaltet werden, sondern leistungsabhängig die Drehzahl anpassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso sich im Servicemenü auf externen Pumpenbetrieb umstellen lässt? Siehe 2.1f, Auswahl 2.
Was hast du denn nun für ein Gerät?
Eines mit 3-Wegeventil oder eines mit einer getrennten Heizungs- und Speicherladepumpen?
Es gibt beide Versionen.

Falls du ein 3-Wegeventil hast, wie willst du denn das WW erwärmen, wenn du die interne Pumpe abgeschaltet hast?
 

ChristophH90

Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
7
@Heizungsdoc Ich verstehe auch noch nicht, wieso die Gasheizung zum Pufferspeicher führt und die Wärmepumpe zu den Radiatoren. Müsste die WP nicht das „vorgewärmte“ Heizungswasser zum Pufferspeicher führen und die Gasheizung dieses dann anschließend weiter erhitzen, sofern nötig, und an die Radiatoren leiten? Sonst würde die Gasheizung ja bereits auf 70 Grad erhitztes Wasser an den Pufferspeicher geben und die Wärmepumpe würde das Wasser nie aufheizen oder wo ist der Denkfehler?
 

ChristophH90

Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
7
@cephalopod Internes 3-Wege Ventil. Sind Pumpe und Kessel denn voneinander abhängig? In meiner vorgeschlagenen Variante ohne Pufferspeicher mit Reihenschaltung der Wärmepumpe hätte die interne Pumpe der Wärmepumpe ja die Pumpenfunktion für den gesamten Kreislauf übernommen, sodass die Gasheizung nur heizt, aber eben nicht mehr pumpt. Oder lässt sich das nicht trennen? Bzw. ist die Frage ja tatsächlich hinfällig, wenn ich zwingend in einen Pufferspeicher leiten muss, dann benötigen natürlich beide Anlagen, also Gas und WP, eine Pumpe.

Das Warmwasser im Sinne des Brauchwasser würde natürlich auch von der Wärmepumpe erwärmt und wäre dann unabhängig von der Gasheizung.
 
Thema:

Wärmepumpe in ein Gas-Brennwert System einbinden

Wärmepumpe in ein Gas-Brennwert System einbinden - Ähnliche Themen

  • Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie

    Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie: Hallo Zusammen, ich hab mal im Forum geschaut, aber keine Antwort auf meinen Gedanken gefunden.. Ich habe eine Einfamilienhaus mit einer...
  • Rechnet sich Gas-Brennwert mit Warmwasser-Wärmepumpe

    Rechnet sich Gas-Brennwert mit Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo liebe Heizungsgemeinde, dies soll keine Antwort auf die gestellte Frage sein denn ich habe selber Fragen zu diesem Thema. Wir bekommen nach...
  • Wärmepumpe soll Gas-Brennwert im Bestandsgebäude ersetzen

    Wärmepumpe soll Gas-Brennwert im Bestandsgebäude ersetzen: Hallo liebes Forum, unsere Flüssiggas-Brennwertheizung kommt langsam in die Jahre und macht bereits einige Zicken. Der Plan ist, diese Gasheizung...
  • Anlagensanierung: Pelletheizung, Brennwert, Wärmepumpe, Photovoltaik

    Anlagensanierung: Pelletheizung, Brennwert, Wärmepumpe, Photovoltaik: Nachdem ich hier schon einiges Lesenswertes gefunden habe und ich kein dezidiert österreichisches Forum für meine Anliegen aufstöbern konnte habe...
  • Umstellung Gas-Brennwert auf Wärmepumpe?

    Umstellung Gas-Brennwert auf Wärmepumpe?: Hallo! Wir haben ein Mittelreihenhaus aus Baujahr 2008/2009 mit 123 qm Wohnfläche. Wir haben fast überall eine Fußbodenheizung. Nur im ausgebauten...
  • Ähnliche Themen

    Oben