Wärmepumpe im Altbau, Heizrohre und Heizkörper neu dimensionieren

Diskutiere Wärmepumpe im Altbau, Heizrohre und Heizkörper neu dimensionieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich überlege gerade, wie ich die Heizung in unserer Wohnung anpassen kann. Ich habe vor an meinen 2021 gekaufte Gastherme eine...

Xilef

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich überlege gerade, wie ich die Heizung in unserer Wohnung anpassen kann. Ich habe vor an meinen 2021 gekaufte Gastherme eine hybride Wärmepumpe anzuschließen. Dabei bin ich gerade in der Planungsphase und kann eure Hilfe gut gebrauchen.

Situation bis jetzt:
Wohnung im Reihenhaus aus dem Jahr 1905. Drei Etagen. Wir bewohnen die oberen zwei Etagen.
Isolierung Mäßig bis Gut. Neues Dach 2022, Neue Fenster 2017. Außenwand 1992 nur mäßig isoliert und der Boden zum Erdgeschoss fast gar nicht. Im Erdgeschoss wird aber geheizt.
Nefit HRC30 CW5 Kessel. 6,1kw-28kw (Baujahr 2021)
100 m2 beheizte Wohnfläche (Vier Zimmer von 20m2, Bad und Flur. Alles dauer beheizt)
800m3 Gasverbrauch 2021/2022 (Mai2021-Mai2022) wovon 700m3 Heizung (sind sehr sparsam mit duschen und Warmwasser) Habe gerade nocheinmal nachgeschaut.

Hauptrohr 22mm Stahl davon gehen 15mm Stahlleitungen zu den einzelnen Heizkörpern ab.
Die 22mm splitten sich in der zweiten Etage (wo auch die Gasheizung steht). Die Linke Seite versorgt zwei Zimmer (1 Zimmer zweite Etage und 1 Zimmer erste Etage). Die rechte Seite versorgt zwei Zimmer (1 Zimmer zweite Etage und 1 Zimmer erste Etage) sowie Badezimmer und Flur.

Bisher haben wir mit einer Vorlauftemperatur von 75 oder auch 85 grad geheizt. Da bin ich mir nicht sicher da der Heizkessel kaputt war, dann ein neuer kam und in der Zeit oft Handwerker an der Heizung waren. Den letzten Winter haben wir mit Standard Heizmechaniker Einstellungen geheizt.
Zusammengezählt haben alle Heizkörper eine Leistung von 12.402w bei 75/65/20.
An die Linke Seite sind 5.900w und an die Rechte Seite 6.515w angeschlossen.
Es wurde immer sehr schnell und mehr als ausreichend warm im Haus.

Nun möchte ich nächstes Jahr eine 5kw hybride Wärmepumpe von Bosch dazu anschließen.
Eine Wand, Decken oder Fußbodenheizung kann ich bei uns leider nicht realisieren.
Um eine möglichst niedrige Vorlauftemperatur gewährleisten zu können habe ich mir neue Heizkörper besorgt. Ziemlich überdimensioniert. Statt T10,T11,T21 kommen in alle Räume T33 Heizkörper und die sind auch noch eine ganze Ecke breiter als die alten. (Alle T33 mindestens 200cmx50cm)
Zusammengezählt haben die neuen Heizkörper 20.000w bei 75/65/20. Außerdem statte ich alle Heizkörper noch mit PC Lüftern aus um die Leistung weiter zu erhöhen.
An der Linken Seite 9.415w und an der Rechten Seite 10.500w angeschlossen.
Wenn ich die Vorlauftemperatur auf 40/35/20 senke, leisten die Heizkörper immer noch 5062w. Gerechnet mit einem Faktor von 3,93.
Wenn das für unsere Wohnung nicht reicht liefern die Heizkörper 10.150w bei 55/52/20. Das ist sehr nah an dem jetzigen Vermögen und sollte mit den Lüftern definitiv ausreichen.

Könnt ihr mir erst einmal sagen ob ich hier schon große Denkfehler habe?

Als nächstes würde ich dann alle Rohrleitungen im Haus austauschen, sofern nötig. Sie sind alle außenliegend und leicht zu erreichen. Ein paar der bestehenden Leitungen haben mehrere Rostflecken.
Ich denke dass mit der neuen Leistung, und der Wärmepumpe die kommt, 22mm und 15mm zu klein sind.
Meine Überlegung ist eine neue Hauptleitung von 35mm, 28mm Links und Rechts und 22mm zu jedem Heizkörper zu planen?
Und hat das noch dieses Jahr Nachteile für meine Gasheizung, wenn die Leitungen größer werden?
Sind meine Geplanten Dimensionierungen akzeptabel für eine Wärmepumpe bei der Leistung?

Ich hoffe ich konnte meine Situation deutlich schildern. Wenn was undeutlich ist, probiere ich mich zu erklären :)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hast du dir auch überlegt wie die WP und deine Gasheizung zusammen arbeiten sollen?
wovon 700m3 Heizung
Könnte mit WP gehen.
Bisher haben wir mit einer Vorlauftemperatur von 75 oder auch 85 grad geheizt
Aber nicht mit einer WP!
An der Linken Seite 9.415w und an der Rechten Seite 10.500w angeschlossen.
Wenn ich die Vorlauftemperatur auf 40/35/20 senke, leisten die Heizkörper immer noch 5062w. Gerechnet mit einem Faktor von 3,93.
Wenn das für unsere Wohnung nicht reicht liefern die Heizkörper 10.150w bei 55/52/20. Das ist sehr nah an dem jetzigen Vermögen und sollte mit den Lüftern definitiv ausreichen.
Bei WP ist das zu ungenau. Das muss exakt berechnet werden!
Du könntest das im kommenden Winter testen VL runter auf 35 Grad und dann sehen was in der Praxis dabei rauskommt.
Wo wohnst du PLZ reicht.
 

Xilef

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
4
Hey,

wir können uns vorstellen eine Nefit/bosch compress 3400i AWS oder die compress 7400iAW zu kaufen. Eine Luft-Wasser Wärmepumpe, die perfekt zu meiner Gastherme passt. Daneben geschaltet die Gastherme. Die Wärmepumpe soll den Großteil der Heizperiode laufen und nur im Bedarfsfall, bei extremen Temperaturen oder Störungen der Wärmepumpe, soll die Gastherme anspringen.

Idealerweise schaffen wir aber den ganzen Winter nur mit der Wärmepumpe.

Die Gastherme soll bleiben, da sie erst letztes Jahr neu gekommen ist und wir so immer ein Backup haben. Außerdem können wir so eine Wärmepumpe mit geringerem Vermögen wählen. Unsere Wohnung wird in den nächsten Jahren weiter isoliert und der Wärmebedarf wird weiter sinken.

Du könntest das im kommenden Winter testen VL runter auf 35 Grad und dann sehen was in der Praxis dabei rauskommt.
Wo wohnst du PLZ reicht.
Ich wohne in den Niederlanden aber nah an Kleve (47533).

Das ist eine gute Idee. Diesen Winter werde ich testen wie tief ich gehen kann. Jedoch muss ich bis dahin dann die neuen Heizkörper und die neuen Leitungen legen, da wir mit dem jetzigen Vermögen nicht weit komme denke ich.
Oder ist es möglich die großen Heizkörper an die alten Rohrleitungen anzuschließen? 22mm und 15mm zu den Heizkörpern.

Dann würde ich die einfach anschließen und wenn ich den Winter mit niedriger Temperatur überstehe, die Rohrleitungen zusammen mit der Wärmepumpe installieren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Oder ist es möglich die großen Heizkörper an die alten Rohrleitungen anzuschließen? 22mm und 15mm zu den Heizkörpern.
Könnte möglich sein wenn danach ein Hydraulischer Abgleich gemacht wird.
Niederlanden aber nah an Kleve (47533).
Keine "Kältegegend" schon mal gut! Normaußentemperatur -8,1 Grad (ich habe -14 !)
Idealerweise schaffen wir aber den ganzen Winter nur mit der Wärmepumpe.
Das kann und wird bei dir mit -8,1 Grad gehen!
wenn ich den Winter mit niedriger Temperatur überstehe
Teste das!
 

Xilef

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
4
Danke für deine Antworten Wolfhaus.

Ich finde das klingt nach einem realistischen Plan. Die neuen Heizkörper habe ich schon und kann diese schnell anschließen.
Dann lasse ich vor dem Winter einen hydraulischen Abgleich machen und schaue im Winter, wie tief ich gehen kann.
35 Grad sind Ideal, aber was bedeutet es für mich, wenn die Wohnung nur mit 40 oder 45 grad warm wird? Noch mehr/größere Heizkörper?
Das ist aber eigentlich erst eine Frage für den kommenden Frühling.

Wenn es mit den niedrigen Temperaturen funktioniert, tausche ich im kommenden Sommer die Rohrleitungen und lasse eine Lucht-Wasser Wärmepumpe installieren.

Im Winter gebe ich ab und zu mal eine kleine Rückmeldung, wie es läuft. Im Frühling gibts dann eine ausführlichere Beschreibung der Heizperiode.
 
Thema:

Wärmepumpe im Altbau, Heizrohre und Heizkörper neu dimensionieren

Wärmepumpe im Altbau, Heizrohre und Heizkörper neu dimensionieren - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Wärmepumpe und PV im Altbau

    Wärmepumpe und PV im Altbau: Hallo zusammen, ich bewohne ein Reihenendhaus, Bj. 1956, 100 qm Wohnfläche, Keller, EG, OG und DG. Außenwände sind nicht gedämmt, Dachgeschoss...
  • Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau

    Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau: Liebe alle, ich plane derzeit, meinen städtischen Altbau auf eine Wärmepumpe umzurüsten. Bislang war geplant, hierbei die Vaillant flexoTHERM...
  • Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

    Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz: Falls es jemanden interessiert🤔🤔. Ich habe mal nach rund einem Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung die Zähler abgelesen (das mache ich ohnehin...
  • Ähnliche Themen

    Oben