Wärmepumpe im Altbau EFH 1985 wirtschaftlich?

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tricotrac

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Lieblingsspruch unseres Altgesellen : Strom ist nicht dumm, der funktioniert auch anders rum.
 

Brennwärter

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Jepp. Die Steuerung sollte so eingestellt sein, dass sie immer (unter 70°) strom auf das Kabel gibt, die Theta trennt dann das Signal, oder schaltet es durch, wenn sie heizen will. Hast du zufällig eine 3er Wagoklemme da? Dann könntest du den Umbau jetzt in 10min. machen. Dafür müsste erstmal der Pfusch im Stecker raus, und dann das Kabel der Theta umgeklemmt werden.
 

PatDub

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Ihr macht mich wahnsinnig, tricontrac mit seiner Kanonenkugel. Damit ist die unscharfe "Bombe" erstmal weiterhin unscharf und das reicht mir. Ich werds vorerst mal so lassen, ich bin froh, dass ich ne funktionierende Heizung hab, zumindest für den Frühling noch. Mal sehen, was die Besichtigungen morgen und Anfang April dann ergeben und was möglich ist. Vielleicht bleibt die Ölheizung ja auf umbestimmte Zeit drinn.
 

Brennwärter

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Okay, das hier ist zwar pfuschig, aber die Kanonenkugel ist zumindest keine. Das hier hält, auch wenn es nicht toll ist. Aber die Programmierung der Theta könntest du noch kontrollieren, Da habe ich grade das Handbuch offen. Dann könnte die Regelung der Kesseltemp. auch ordentlich klappen, anstatt dass das Ding immer nur auf 70° heizt. Jetzt, wo die einbindung der Theta bekannt ist, steht so ziemlich fest, dass Die für das Regelverhalten verantwortlich ist. Evtl. steht sie auf Holzkessel oder so.
 

PatDub

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Wie stell ich denn TR am der Tetramatik ein, ist das letztendlich egal mit dem SP-Schalter aktiv? Der Monteur hat es vor ein paar Monaten mal auf 75°C gestellt, die Person, die es damals umgebaut hat, hat mit einem Stift zwischen 50 und 75°C markiert, wie auf dem Bild der Tetramatik zu sehen (vermute 60°C+-). Für mein Verständnis, wenn ich den SP-Pömpel rausnehm, beginnt die Theta nach ihren Einstellungen zu regeln? Soweit mir bekannt, hat der Monteur, der die Theta damals getauscht hat, sie letztendlich fast so eingestellt, wie es der SP-Betrieb jetzt macht (und sich gewundert, warum die Theta seine Einstellungen nicht so umsetzt). TR 75°C (statt 70°C) und füllt den Puffer 2/3 auf, lässt abfallen bis ca. 35°C und füllt neu. Quasi genau das, was Ölkessel im SP-Betrieb eben auch macht.

Der Holzkessel ist auch eingebunden, mit den Einstellungen, die er vorgenommen hat, bin ich aber auch nicht zufrieden. Pumpenstart 55°C, ich meinte zu ihm aber auch, er solle lieber auf 60°C oder 65°C stellen, er meinte, das passe so, da die RLA (60°C) erstmal sowieso nichts durchließe. Andere Baustelle, das Teil soll sowieso raus, nachdem ein lokaler Ofenbauer das Ding die Tage besichtigen wird , sich unserer Probleme mit dem Ofen mal annimmt (zu wenig Leistung, Fließgeräusche, starke Verrußung, oft Luft im Kessel) und dann ggf. ein Angebot für einen wasserlosen macht. Ich trau dem Teil nicht mehr.
 

Brennwärter

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Also, SP muss beider "Pfuscheinbindung" immer drin bleiben, sonst wird die tetramatik wieder aktiv und macht irgendwas, dass die Theta nicht will. Die Theta ist jetzt schon aktiv, aber wohl falsch eingestellt. Wasserofen würde ich auch wegmachen, die Dinger machen meist mehr Ärger als sie helfen. Ic hliefere gleich/nachher eine Tabelle mit Parametern für die Theta, welche du dann eintippen kannst, damit der Ölkessel erstmal als solcher behandelt und richtig geschaltet wird. TR könnte danach auf 80-90°, da der nur noch als "Notbremse" dient, wenn die Theta mal versagt.
 

PatDub

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Nagut, ich bedanke mich jedenfalls schonmal für deine/eure Hilfe und Mühen für nen Fremden im Internet und deine ganzen Erklärungen für Dummies. Der Theta würde ich mich gern mal annehmen und sie in der Zwischenzeit verstehen, da wir wohl noch mindestens kommende Heizperiode damit überstehen werden müssen.

Wenn du mir die Tage helfen kannst/willst, dann können wir das gerne durchgehen. Muss jetzt aber mal ein paar Verpflichtungen nachgehen, nachdem die Bombe nun vorerst "entschärft" ist und die Bude warm bleibt. Ich bin heute am frühen Abend wieder am PC.
 

Brennwärter

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Ok, ich mache nebenbei die Tabelle weiter, Die musst du dann nur noch ausdrucken und eintippen, und dann läuft das Ding. Dann ist auch wurst, was 50 andere Leute da reingedrückt haben, denn dann ist es einmal nach Herstelleranweisung gemacht.
 

PatDub

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Falls es für dich relevant ist: sobald der Ölkessel anspringt, springt auch die Pumpe an, das heißt, wenn die Puffer mal auf Höhe HK VL auf ~40°C sind und der Ölkessel startet, kommt sofort 50°C warmes Wasser nach. 40-50 geht innerhalb von ein paar Minuten, 50-60°C (bis der Kessel 70°C hat), dauert dann je nach Wärmeabnahme länger.

Zusatzfrage: sollte sich die Tetramatik in ungewisser Zukunft mal komplett verabschieden, besteht dann die Möglichkeit den Kessel weiterzuverwenden und bis er durchrostet am Leben zu halten? Oder bleibt dann nur die Option eine neue, gebrauchte Tetramatik zu kaufen, die wieder genauso anzubinden? Denke wir können den Post bald umbenennen zu "Ölkessel an externe Steuerung anschließen ohne Sprenggefahr"
 
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Brennwärter

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Die Tetramatik ist zu 95% eh schon abgeklemmt. Nur der Anschalter, das Thermostat und der STB (3 rein mechanische Teile) sind noch aktiv, der Rest ist nur noch Deko. Wirklich verabschieden kann sich da also so gut wie nichts, da die gesame Elektronik überbrückt ist.
 

PatDub

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Also ist davon auszugehen, dass der Kessel + restliche Elektrik, selbst nach den 36 Jahren, noch einige Zeit halten werden und man könnte das Ding längerfristig mit in ein Heizungssystem mit einplanen?

Edit der Übersichtlichkeit halber, Verständnisfrage: vor einer Weile war der Monteur da, hat für eine Reperatur die Theta ausgeschalten. Der Ölkessel (Tetramatik) hat angefangen zu heizen. Was ist da passiert? Hat durch das Fehlen der Theta die Tetramatik wieder gegriffen und wollte auf die eingestellten 75°C am TR heizen oder wieso is sie plötzlich losmarschiert?
 
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Gute frage. Kannst du mal in den Fachmannmodus der Theta gehen (rechts die obere und untere der 3 Tasten für ein paar Sekunden gedrückt halten, dann einen Code eingeben, sollte 0000 oder 1234 sein, sonst muss ich die OEM-Pin rauskramen) und dann ins Menü gehen (Drehknopf drücken) und Ebene Relaistest auswählen. Dann sollte "01" der Kessel sein, der Rest sind Pumpen und Mischer. Durch Knopf drücken sollte der Brenner Strom bekommen. Also mal anmachen, hören, ob er was macht, wenn ja, ausmachen, bevor er richtig startet.
 

PatDub

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Um den Thread mal kurz zurück zum Ursprungsthema zu holen, ich hatte heute die erste Besichtigung vom lokalen Heizungsbauer, die Essenz des Gesprächs war: empfehlen würde er Gas-Brennwert, Wärmepumpe, kein Pufferspeicher, Warmwassertank mit Solarunterstützung. Genau das hat er bei sich zuhause auch so verbaut. Geschätzt hat der die Kosten auf etwa 35-40.000€. An dem Viessmann Ölkessel will er nicht rumbauen und drinn behalten aufgrund des Alters und des Tankzustands. Lieber hätte er, wenns Öl sein soll, Öl-Brennwert + neue, kleinere Tanks verbaut. Meine Idee der WP für Grundlast, Viessmann-Ölkessel als Spitzenlast und Solarthermie an einem Puffer würde/will er nicht machen.

Warum er WP + Solarthermie als Heizungsunterstützung nicht machen will oder für kontraproduktiv hält, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Insgesamt scheint mir der Preisvorschlag sehr teuer, grob überschlagen komme ich auf ~20.000€ für die Komponenten (Gasanschluss, Gas-Brennwert, LWWP, Warmwassertank, Regelung, Kaminsarnierung)
 

Brennwärter

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So, hier ist die Tabelle mit den Parametern! Damit sollte die Pufferregelung erstmal halbwegs klappen. Bitte die alten Werte rechts reinschreiben, damit du sie wieder eintippen kannst, wenn der Kram nicht funktioniert. Wenn die Werte drin sind TR an der Vitola auf 80° stellen, sollte nur noch als "Notbremse" arbeiten.
 

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Austro-Diesel

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Was ist ein Warmwassertank? Ein Warmwasserspeicher mit Solar-Wärmetauscher?

Ganz verkehrt finde ich den Vorschlag nicht, denn eine Gasbrennwertheizung ist eine saubere Sache, die Technik kostet nicht die Welt, lässt sich hervorragend regeln, passt gut zu einer Wärmepumpe und bringt den Ölgeruch aus dem Haus (dauert aber Jahre bis sich das verflüchtigt hat) und macht den Lagerraum frei. Kann manchmal auch den Schornstein mit den Kehrkosten erübrigen.

Was ich nicht verstehe ist die große Solarthermie nur fürs Brauchwasser, vor allem wenn es schon eine Wärmepumpe im Haus gibt. 12 m2 braucht man doch nicht fürs Warmwasser. Da mach ich doch die PV-Anlage größer, das bringt wirtschaftlich mehr, wenn der Solartechniker am Dach ist, dann ist das auch schon egal. Wenn die Solarthermie funktioniert und PV erst später kommen soll, dann kann das aber schon eine passable Zwischenlösung sein, wenn das technisch ohne Überhitzung funktioniert.

Der Betrag schreckt mich jetzt mal nicht: zwei Wärmequellen, ein kondensatfester Rauchfang, ein neuer Brauchwasser-Speicher und die Entsorgung der alten Heizung nebst Tank -- das kostet eben.
 

Brennwärter

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Der Tank ist ein Speicher innerhalb des Puffers. Also im grunde ein Hygienespeicher, nur mit einer Brauchwassergefüllten Dose statt einer Rohrwendel. Gas ergibt theoretisch sinn, aber nur, wenn du nicht für tausende Euro einen legen lassen musst. Da ist Flüssiggas billiger, und Öl sogar noch billiger, da schon vorhanden. Und ein ordentlich entlüfteter, doppelwandiger Tank mieft auch nicht schlimm, nur undichte einwandige Dinger mit Ummauerung müffeln dir die ganze Bude voll. Habe bei mir letzten Sommer die Entlüftung abgedichtet, nach einem Tag roch es schon nur noch halb so schlimm, und das mit einem ollen, einwandigen Plastiktank mit Ummauerung (kommt hoffentlich bald neu). Der Plan ist jetzt, für Spitzenlast bei Öl zu bleiben, den Tank zu ersetzen und die Anlage um eine WP zu erweitern.
 
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