Wärmepumpe Hydraulisch einbinden

Diskutiere Wärmepumpe Hydraulisch einbinden im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, im Moment Heize ich mit einen 21kW Buderus Kessel (G115-21DE von 1993) circa 450m² davon 250m² mit FBH Rest mit Heizkörpern...

Flo800

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
im Moment Heize ich mit einen 21kW Buderus Kessel (G115-21DE von 1993) circa 450m² davon 250m² mit FBH Rest mit Heizkörpern. Jetzt habe ich mir noch als Alternative eine Ochsner GLMW 25 Plus erworben. Ich bin Kälteanlagenbauer da ist die Kälteseite kein Problem für mich aber die Wasserseitige Einbindung ist für mich nicht ganz eindeutig. Das WW mache ich mit einer Frischwasserstation (von TA).

Der Puffer ist nur ein Fass ohne Wärmetauscher oder Trennbleche

Meine Frage ist jetzt: Wie und wo binde ich die Wärmepumpe ein.

Ich dachte mir jetzt:
WW ganz oben - 4/4 (3 Wege Ventil - WW oder HK)
Heizkreis - 3/4 (3 Wege Ventil - WW oder HK)
Rücklauf - 2/4
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das wird so nicht funktionieren.
Das wirst du mehr umbauen müssen.

Poste mal bitte den genauen Typ des Puffers.
 

Flo800

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
3
  • Hallo, Anbei der Typ
PSI-Pufferspeicher 800 Liter mitIsolierung, Betriebdruck max. 3 barMaße ohne Isolierung: D=790 mm, H=1695 mmGewicht: 127 kg aus Stahl ST37-2, Wandungsstärke min. 3mmmit Beladerohr, innen roh, außen rostschutzgrundert,auf Füßen mit Stutzen 6x 6/4" und 1x1"IG,4x 1/2"IG für Thermometer-TauchhülsenHergestellt in Deutschland - 10 Jahre Garantie
 

Anhänge

Flo800

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
3
Hat keiner ein Schema für mich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Doch... aber ich komm momentan nicht dazu.....
 
Thema:

Wärmepumpe Hydraulisch einbinden

Wärmepumpe Hydraulisch einbinden - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Hydraulik bei einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung

    Hydraulik bei einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung: Nachdem mir hier schon einmal sehr ausführlich geholfen wurde, habe ich nun eine grundsätzliche Frage zur Funktion der Hydraulik einer...
  • Wie kann man eine IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe mit 1000l Pufferspeicher effizient hydraulisch verbinden?

    Wie kann man eine IDM Aero ALM 2-8 Wärmepumpe mit 1000l Pufferspeicher effizient hydraulisch verbinden?: Ich würde gerne euren Expertenrat einholen, wie man die Wärmepumpe bestmöglich mit einem Nothaft ZS1000 Systemspeicher verbindet. Der Puffer...
  • Ähnliche Themen

    Oben