Wärmepumpe für Wasser statt Elektroboiler

Diskutiere Wärmepumpe für Wasser statt Elektroboiler im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Da kann ich leider nichts zu sagen. Bei meiner WP steht in der Anleitung nur: Entsprechend den allgemein gültigen Regeln der Installationstechnik...
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Da kann ich leider nichts zu sagen. Bei meiner WP steht in der Anleitung nur:

Entsprechend den allgemein gültigen Regeln der Installationstechnik kann es notwendig sein, weitere Schutzmaßnahmen zur
Korrosionsvermeidung – in Abhängigkeit von der Wasserqualität
(z.B. Härtegrad, pH-Wert, Schwebstoffe, Fremdpartikel…) – vorzusehen

Gruß.

Dirk
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Ok danke auf jedenfall, ich werde jetzte eine Bestellen. Die entkalkungsanlage kann man zur not auch nachrüsten 👍 danke für die Hilfe und schnellen Antworten ☺
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Entkalkung 500 - 1000 €, wie ich mir gerade mal angesehen habe.

Ruf doch mal da an. Der Entwickler geht da oft selber ans Telefon und kann dir bestimmt was zu der Wasserhärte sagen.

 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Ja das ist kein Problem. Türen sind groß und die Wärmepumpe hat eine Höhe von 191 cm
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Und noch überlegen ob mit Wämetauscher oder ohne. Wenn man Später doch noch eine Heizung oder Solarthermie mit einbinden möchte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie schaut es mit einer Enthärtungsanlage aus? Mein wasser Zuhause hat eine Härte von 20
NIEMAND hat solch eine Kalkbrühe als "Trinkwasser". Damit kann man vielleicht die Kuhstallwände kalken, ja. Das liefert wohl leider der Versorger so, aber kein Mensch lässt sowas in seine Anlage, geschweige seinen Körper. Allein schon die Putzerei mit den Kalkflecken.... Da gehört schon IMMER eine Entkalkungsanlage rein! Möcht gar nicht wissen wie die Rohre und der Wasserspeicher innen aussehen igitttigittbwwwwäh🤮
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Zeig mal bitte paar Bilder von deiner neuen Brauchwasserwärmepumpe.
 

Newbie66

Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
.....
Du brauchst nur die ohne Wärmetauscher, es sei denn du planst für die Zukunft eine Heizungsanlage die mit Fossilen Brennstoffen heizt, da kannst du die anschließen und weiter benutzen. Der Vorteil ist, du brauchst dann den Heizstab nicht.

Ich klinke mich hier mal ein, da ich dieses hier gefundene mit Interesse überflogen habe. Verstehe ich diese Dimplex richtig, das dies, simpel gesagt, ein E-Boiler mit WP ist, der, je nach Typ, auch mittels PV betrieben werden kann, um mittels Eigenstrom die Kosten zu senken?
Und desweiteren keine Außeneinheit benötigt?
Ich versteh hier den Unterschied "mit/ohne Wärmetauscher" nicht so richtig, vermute ist.
Situation bei mir ist: Alles wird neu, muß neu (ebenfalls Nachtspeicher), Gas geht nicht (kein Anschluß), also Pellets und aufs Dach dann eine PV (samt kleinem Speicher). Vorgesehen ist ein 800l-Speicher für Heizung und WW mit einer E-Patrone (lt KV, den ich erhalten habe). Die 800l sind ja der "Stromspeicher Nr#2", durch die E-Patrone werrden die 800l auf Temp gebracht bzw gehalten. Ich verstehe ja, das als Speicher größer besser ist, kühlt weniger schnell ab, aber 800l ist halt doch schon n Brocken. Ist das unbedingt notwendig? Wäre die "Sommereffizienz" mit solch einem separaten Speicher nicht besser, und könnte die Heizung dann nicht auch effektiver zusammengestellt werden? Eigentlich schied WP aus (LWWP), da die meisten abrieten (Kosten), aber dennoch weren die Teile doch überall eingebaut in neuen Häusern (ich hab n "Altbau", Sanierung steht noch bevor), dennoch versuche ich mir ein eigenes Bild von einer WP zu machen, aber die vielen kontroversen Meinungen hierzu verunsichern mehr, als sie produktiv helfen. Solch ein WP-Boiler hatte ich jedoch bisher noch nicht gesehen, daher die dümmlichen Fragen

EDIT: WP außerhalb scheidet aus mehreren Gründen nahezu aus, nach jetztigem Kenntnisstand... a) müste ich die Außeneinheit drekt vor die Garage stellen, wäre für deren Benutzung suboptimal, b) wäre die AE dann irgendwo vor WC / Bad, Küche oder EZ... alles andere ist "meilenweit" weg, müsste dann duch mehrere Kellerräume bis zu einer Außenwand
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja da ist ein 2. Wärmetauscher drin und die Wärmepumpe sitzt oben auf dem Speicher. Es wird kein externes Außengerät benötigt.
Beim bestellen aber aufpassen es gibt auch welche ohne den zusätzlichen Wärmetauscher, da kann man keinen extra Wärmeerzeuger/Heizkessel anschließen.
 

Newbie66

Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
Also sind die MIT deinem WT quasi "Systemintegrativ", korrekt verstanden?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
.
Das gilt für normale Wärmepumpen zum Haus heizen.
Fußbodenheizung ist wegen den niedrigen Vorlauftemperaturen am besten.
 

Newbie66

Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
.
Das gilt für normale Wärmepumpen zum Haus heizen.
Fußbodenheizung ist wegen den niedrigen Vorlauftemperaturen am besten.
Das ist klar. Wegen VL-Temp und FBH habe ich mich schon aufgeschlaut....
Stehe halt vor einer Kompletterneuerung von E-Heizung (E-Kabel) zu "Brenn-Heizung" (Wasser-Rohr) - und da gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten, sein sauer verdientes Geld zu verbrennen. wie oben geschrieben, scheidet Gas aus, WP war nicht wirklich n Thema, aber ganz aus dem Kopf ging es dennoch nicht...
Problem hier ist: Es gibt hier verdammt viele Tipps, seine Anlage zu "optimieren", wenn sie mal warm gibt, aber meine ist noch nicht mal produziert / bestellt, erst recht nicht eingebaut. Und ich möcht einfach von vorneherein nach Möglichkeit das "effektivste" herauszuholen, was eben auch noch ins Budget passt. Die Heizis hier bieten eben "von der Stange" an, denn die Anlagen verbauen sie ausschließlich, aber das muß in Bezug auf Effizient bzw Effektivität nicht unbedingt was heisen, was ich hier nun schon sehr häufig las... Da sind die derzeit noch vernauten Nachtspeicher doch vollkommen unproblematisch: Anschließen, Einschalten - und die nächsten ´jahrzehnte ist es gut... (OK, einschalten fand vor 50 Jahren statt ;-) )
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Gar nicht mal so wild. Also wenn sie läuft merkt man dass es kälter wird aber die läuft meistens nur so 4 Stunden am Tag und dann hat sie ihre Temperatur wieder erreicht. Schätze mal 2 Grad maximal. Wenn sie aus ist wird es aber genau so schnell wieder warm.
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Auf jedenfall für jeden sehr empehlenswert, wer nur einen Elektroboiler Zuhause hat. Vom täglichen Verbrauch von 16 kw auf 3,1 kw gefallen. Der Boiler hatte einen Anschaffungspreis von 2000 Euro im Angebot und zahlt sich nach ca. 1,5 bis 2 Jahren wieder aus.
 
Thema:

Wärmepumpe für Wasser statt Elektroboiler

Wärmepumpe für Wasser statt Elektroboiler - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?

    Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?: Hallo zusammen. Derzeit besitze ich einen Heizwerkessel viessmann vitogas 100 11kw. BEDIENELEMENT Vitotronic 150. Jetzt ist es so, dass das...
  • Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe

    Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe: Moin, welche Hersteller sind bei Luft Wasser Wärmepumpen zu empfehlen?
  • Suche geeignete Luft/Wasser Wärmepumpe für einen Neubau!

    Suche geeignete Luft/Wasser Wärmepumpe für einen Neubau!: Hallo Zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus bauen lassen. Nun stehe ich aber vor der Frage, welche Heiztechnik ich verwenden soll. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben