Wärmepumpe für Wasser statt Elektroboiler

Diskutiere Wärmepumpe für Wasser statt Elektroboiler im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich brauche dringend Hilfe da ich mich nur bedingt mit dem Thema auskenne. ich habe in meinem Haus eine Elektroheizung und somit auch...

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe da ich mich nur bedingt mit dem Thema auskenne.

ich habe in meinem Haus eine Elektroheizung und somit auch einenelektrischen Boiler welcher mein Warmwasser aufbereitet.

ich habe nun einen extra Zähler nur für den Boiler gekauft. Wir sind 5 Personen und brauchen von dem 400 Liter Boiler ca. 160 bis 240 Liter pro Tag. Umgerechnet kostet mich der Boiler zum Aufheizen 15-18 kw pro Tag.
Das ist auf das Jahr gerechnet 5500 kw, was durch die steigenden Stromkosten einiges an Kosten verursacht.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Warmwasserwärmepumpe zuzulegen, allerdings weiß ich nicht ob die die effizienter ist. Ich würde sie in einem Kellerraum aufstellen, da da der aktuelle Boiler auch steht. Leider ist der Raum nicht beheizt und hat auch im Winter 12Grad. Auch im Sommer wird er nicht mehr als 18 Grad haben.
Ist ein solcher Umbau dann sinnvoll? Die 2000 für so ein neues System sollten sich dann schon bemerkbar machen.
Wenn ich jetzt 240 Liter maximal benötige, brauche ich dann überhaupt einen Boiler mit 400 Liter kapazität.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße

chris
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
WP ist nicht WP.
Wenn du eine Luft WP meinst, was ich vermute, kannst du die nicht in den Keller stellen, denn die braucht eine Außeneinheit.
Das solltest du aber mal mit einem Fachmann vor Ort beraten, denn die reine Elektroheizung ist auch nicht zeitgemäß.
Du kannst kannst mit einer WP ca.
auf das Jahr gerechnet 5500 kw
alter Verbrauch, das dann mit der WP auf ca. 1833 kW absenken.
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Auch bei meinen Bedinfungen? Ist dass dan so ein Unterschied? Auch wenn ich keine Abluft nach außen lege?
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Warum sollte das nicht gehen. Die frage ist natürlich in wie weit sich das lohnt….

grundsätzlich wird es ja im Heizungsraum am meisten genutzt da die warme luft hierfür benötigt wird. Ich habe schon eine waschmaschine und einen Trockner stehen aber der wird 1 mal wöchentlich verwendet. Durch die Elektroheizung im ganzen Haus habe ich keinen Wärmeträger. Der wäscherraum in dem der boiler steht beträgt ca. 8 qm aber hätte nebenan auch einen Hobbyraum mit 40 qm. Aber die Temperatur ist halt bei 15 Grad ca.
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
was hat es mit dem A+ auf sich?
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Ok ich habe jetzt zusätzlich gerade gemessen und der Raum hat 15,5 Grad in dem Raum steht eine Waschmaschine, ein trockner und ein Kühlschrank. Denke mit Fenster zu werden es 16-17 grad sein. Das sollte eig. ausreichend sein oder? Man könnte auch zur Not die tür zum großen Raum offen lassen wodurch dann 45 qm genutzt werden. Der Durchschnittliche Wasserverbrauch ist bei 190 liter. maximal wurden einmal 295 liter verbraucht. Ein 300 Liter Boiler sollte demzufolge ausreichen oder?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei den Brauchwasserwärmepumpen gibt es welche die arbeiten bis +7°C oder welche die arbeiten bis -7°C. Wenn es dann kälter wird geht der Heizstab an, der wie in deinem Boiler drin ist. Du kannst ja eine nehmen die bis -7°C arbeitet und die Luft mit einem Rohrsystem nach draußen führen. Dabei aber beachten das beide Rohre nach draußen gehen sonst bekommst du einen Unterdruck in deinem Aufstellraum. Die Anlage die mit -7°C arbeitet taut zwischenzeitlich ab. Du brauchst auch noch einen Tauwasserablauf. Das ist auf jeden Fall günstiger als nur mit einem Heizstab das ganze Jahr das Wasser aufzuheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
ok wie schaut sowas aus? Gibt es da angebote oder einen link zu solch einem System?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Du kannst schon eine Suchmaschine wie Google benutzen oder?
Du brauchst nur die ohne Wärmetauscher, es sei denn du planst für die Zukunft eine Heizungsanlage die mit Fossilen Brennstoffen heizt, da kannst du die anschließen und weiter benutzen. Der Vorteil ist, du brauchst dann den Heizstab nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Definiere doch mal Deine "Elektroheizung" genauer. Wenn das nichtmal eine wasserführende Anlage ist, dann ist das für uns KEINE "Heizung" weil das nichtmal zukunftsfähig ist. Die war halt beim Einbau billig und das damals gesparte Geld hat man halt nun nicht mehr....weil VER HEIZT!
Übrigens verbraucht auch ein Trockner extrem viel Strom. UNNÖTIG! Wäsche einfach aufhängen geht nicht mehr?? Weil der eigene Stundenlohn zu hoch ist? Dann lass das doch Deine Kinder machen...wozu hat man die denn...?!?
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Du kannst schon eine Suchmaschine wie Google benutzen oder?
Du brauchst nur die ohne Wärmetauscher, es sei denn du planst für die Zukunft eine Heizungsanlage die mit Fossilen Brennstoffen heizt, da kannst du die anschließen und weiter benutzen. Der Vorteil ist, du brauchst dann den Heizstab nicht.

Ja kann ich tatsächlich dachte nur dass das dann evtl. andere Geräte sind bis -7 Grad.
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Definiere doch mal Deine "Elektroheizung" genauer. Wenn das nichtmal eine wasserführende Anlage ist, dann ist das für uns KEINE "Heizung" weil das nichtmal zukunftsfähig ist. Die war halt beim Einbau billig und das damals gesparte Geld hat man halt nun nicht mehr....weil VER HEIZT!
Übrigens verbraucht auch ein Trockner extrem viel Strom. UNNÖTIG! Wäsche einfach aufhängen geht nicht mehr?? Weil der eigene Stundenlohn zu hoch ist? Dann lass das doch Deine Kinder machen...wozu hat man die denn...?!?
Dass das System nicht das beste ist weiß ich auch. Da ich das Haus geerbt habe muss ich jetzt das beste daraus machen. Heize überwiegend mit Holz und habe jetzt in einigen Räumen eine Luft/luft wärmepumpe verbauen lassen. Da fahre ich aktuell verhältnismäßig gut im Vergleich zu vorher mit den Nachtspeicheröfen. Nur der Boiler muss noch gewechselt werden und deshalb mein Thread hier :)
 

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Noch eine weitere Frage. Wie schaut es mit einer Enthärtungsanlage aus? Mein wasser Zuhause hat eine Härte von 20. Und wo läuft das Kondenswasser hin bei einem reinen Umluftsystem? Benötige ich dann noch ein zusätzliches Gerät?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Hallo,

ich nutze so eine Brauchwasser Wärmepumpe. Siehe Signatur. Der Verbrauch liegt bei mir für 2 Personen bei 1,65 kWh pro Tag um den 290 l Behälter auf 50 °C zu bringen. Wir sind 2 Personen, aber ich bade jeden Tag. Da ich die Wärmepumpe nur von 9:30 bis 17:00 betreibe wird sie meistens von der PV Anlage bedient. Pro Stunde braucht die WP ca. 500 Watt.
1641459890956.png


1641460199308.png


Der Keller hat so ca. 17°C und die Pumpe entfeuchtetet den Keller und senkt die Temperatur auch ch 15.5-16°C.

Gruß.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoneeey

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
35
Danke Dirk.

sehr hilfreich. Also wenn ich keine PV-Anlage nutze habe ich ca. Bei 8 Stunden Betrieb 4 kw pro Tag richtig?
Hast du eine Entkalkungsanlage verbaut bzw. wie läuft das Kondeswasser ab?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Korrekt, wenn die WP heizt. Wenn es schnell gehen müsste, kann die WP auch noch über einen Heizstab heizen, der hat 2300 kWh. Man bräuchte aber so um 3-3,5 mal so viel Strom mit dem Heizstab um die selbe Menge an Waaser gleich zu heizen. Deswegen habe ich den deaktiviert.

Das anfallende Kondenswasser geht in den Abfluss, da wo auch das Wasser von der Brennwerttherme abläuft. Das Kondenswasser hat aber keinen Kalk, ist ja eher als entmineralisiert zu sehen. Das Brauchwasser was in den Bruchwasserbehälter kommt ist wohl eher das Problem.
 
Thema:

Wärmepumpe für Wasser statt Elektroboiler

Wärmepumpe für Wasser statt Elektroboiler - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?

    Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?: Hallo zusammen. Derzeit besitze ich einen Heizwerkessel viessmann vitogas 100 11kw. BEDIENELEMENT Vitotronic 150. Jetzt ist es so, dass das...
  • Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe

    Welcher Hersteller für Luft Wasser Wärmepumpe: Moin, welche Hersteller sind bei Luft Wasser Wärmepumpen zu empfehlen?
  • Suche geeignete Luft/Wasser Wärmepumpe für einen Neubau!

    Suche geeignete Luft/Wasser Wärmepumpe für einen Neubau!: Hallo Zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus bauen lassen. Nun stehe ich aber vor der Frage, welche Heiztechnik ich verwenden soll. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben