Wärmepumpe für Solaranlage mit Pufferspeicher nachrüsten

Diskutiere Wärmepumpe für Solaranlage mit Pufferspeicher nachrüsten im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine Solaranlage mit Flachkollektoren und Pufferspeicher. Die Funktion der Anlage findet ihr hier: Link erst mal entfernt, da er...

Radis

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine Solaranlage mit Flachkollektoren und Pufferspeicher.
Die Funktion der Anlage findet ihr hier:

Link erst mal entfernt, da er Zugriff auf einen privaten Rechner bietet. Ist das so gewollt?


Meine überlegung ist, in absehbarer Zeit zusätzlich eine Fotovoltaik-Anlage zu installieren.
Bei der mittlerweile geringen Einspeisevergütung gilt es, möglichst viel Strom selbst zu verbrauchen.

Dabei kam mir die Idee, zusätzlich eine Wärmepumpe (Wasser/Wasser) zu installieren, um dem unteren Bereich des Speichers Energie zu entziehen und dem oberen Bereich im Bedarfsfall zuzuführen.
Ziel ist es, den wirkungsgrad der Solaranlage zu verbessern (niedrigere Temperaturen im Rücklauf zu den Kollektoren) und den oberen Bereich des Speichers mit zus. Energie zu versorgen, sodass der Ölbrenner weniger häufig läuft.

Meine Vorstellung liegt bei einer elektrischen Leistung von ca. 1kw und der Hoffnung auf eine möglichst große Arbeitszahl der Wärmepumpe.

Hier meine Fragen:
  • gibt es so etwas schon? wenn ja, wo?
  • was könnte so eine Wärmepumpe ohne Regelung und Speicher kosten?
  • Wie sollte sie gegebenenfalls mit dem Speicher verschaltet werden?
Falls es ähnliche Fragenm in diesem Forum schon gegeben hat, bitte ich um Links dazu.

Gruss Radis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Nimm erst mal ein Blatt Papier und mach eine Vollkostenrechnung über die nächsten 15 Jahre.

Das heißt: Was kostet die notwendige Investition (incl der vorraussichtlichen Wartungs und Reparaturkosten)- und was spare ich vermutlich an Energiekosten ein.

Denk auch dran, daß du mit einer Photovoltaikanlage steuerlich gesehen Kleinunternehmer bist. Du bist also zu jährlicher Steuererklärung verpflichtet . Bei Rentenempfängern kann ein Gewinn aus PV dauerhaft von der Rente gekürzt werden.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
188
Bei Rentenempfängern kann ein Gewinn aus PV dauerhaft von der Rente gekürzt werden.

Hallo Hausdoc,

nix da, :) ein Altersrentner, der seine Regelaltersgrenze erreicht hat, kann dazu verdienen soviel er mag und kann.
Da wird nix gekürzt, allerdings wird er über 450 € wieder sozial und steuerpflichtig.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, sollte aber trotzdem erwähnt werden. :)
 
Thema:

Wärmepumpe für Solaranlage mit Pufferspeicher nachrüsten

Wärmepumpe für Solaranlage mit Pufferspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben