Wärmepumpe für Altbau

Diskutiere Wärmepumpe für Altbau im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend Zusammen, bin neu im Forum und Laie was Heizsysteme betrifft. Zu meiner Person....bin 53 Jahre alt und komme aus NRW. Ich habe eine...

coldy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
5
Guten Abend Zusammen,
bin neu im Forum und Laie was Heizsysteme betrifft.
Zu meiner Person....bin 53 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich habe eine Ölheizung aus dem Jahre 2000 mit 22KW Leistung ( Heizungskennlinie steht auf 1,2)
Vorlauftemperatur geht an kalten Tagen bis max.65 Grad
Kälteste Tage der letzten Jahre bis max. -8 Grad

Nun zum Gebäude:
Bj. 1972 (230qm2 Wohnfläche aufgeteilt auf 3x Etagen)
4x Personen Haushalt
Ölverbrauch jährlich ca. 3500 Liter (Öltank draussen in der Erde)
Dach ist gedämmt , Haustüren und Fenster wurden vor 10 Jahren gewechselt
Vorhanden sind Heizkörper Typ 22

Aussendämmung ist nicht vorhanden und wird auch nicht kommen
Fußbodenheizung auch nicht vorhanden
PV auch nicht vorhanden und auch nicht geplant

Meine Wunschvorstellung wäre eine Luft/Wasser Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser
Raumtemperaturen sollten ca. 22-23 Grad betragen
Ein Energieberater wird im Mai kommen und mein Vorhaben prüfen.

1.Ich würde gerne vorab eure Einschätzung wissen bezüglich ob eine LWWP diese Anforderungen erfüllen kann

2.Wenn ja könnt ihr mir einen renommierten Hersteller nennen dessen Wärmepumpen zuverlässig arbeiten, Kundendienst im Störfall kundenfreundlich hilfreich ist und am liebsten wäre mir auch das dieser auch Niederlassungen in NRW hat
Ich suche nicht preislich den günstigsten sondern wo Preis und Leistung stimmen
Mir wäre ein Hersteller aus D-Land am liebsten.

Was haltet ihr hiervon für mein Haus ?
LWWP Vaillant
Typ: VWL 105/6 A oder VWL 125/6 A
uniTOWER plus, 190 Liter

Danke im voraus für eure Antworten
Grüße
coldy
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort