Wärmepumpe an Solar-Pufferspeicher?

Diskutiere Wärmepumpe an Solar-Pufferspeicher? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Heizgemeinde, haben im Neubau eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe plus Solaranlage zur Warmwasser- und Heizunterstützung. Zusammengebaut wurden...

korni

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2016
Beiträge
1
Hallo Heizgemeinde,
haben im Neubau eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe plus Solaranlage zur Warmwasser- und Heizunterstützung. Zusammengebaut wurden die Komponenten so, dass der Warmwasserboiler seine Wärme grundsätzlich aus dem Pufferspeicher der Solaranlage bezieht. Wurde dieser vom Sonnenschein über die Solarmodule schön aufgeheizt, ist das prima. Aber bei schlechtem Wetter muss zuerst der Pufferspeicher über die Wärmepumpe aufgeheizt werden, bevor der Boiler Wärme bekommt. Das kommt uns komisch vor :S
Wäre es nicht sinnvoller, Energie sparender und komfortabler, wenn die Wärmepumpe DIREKT den Warmwasserboiler aufheizt (und der Pufferspeicher ausschließlich über die Solaranlage bedient wird)?
Würden uns freuen, wenn ein echter Fachmann antwortet oder jemand mit ähnlicher Erfahrungen... dankeschön
korni
 
Thema:

Wärmepumpe an Solar-Pufferspeicher?

Wärmepumpe an Solar-Pufferspeicher? - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Umrüsten von Erdgas auf Wärmepumpe (ZSB 24-4 C23 + SP 750 Solar)

    Umrüsten von Erdgas auf Wärmepumpe (ZSB 24-4 C23 + SP 750 Solar): Hey hey, ich bräuchte mal Rat und Meinungen. Mal unabhängig von Sinn oder Unsinn des neuen GEG stell ich mir die Frage wie bzw. was ich mit...
  • SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?

    SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?: Hallo zusammen. Meine Name ist Michel und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir müssen unsere Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben