Wärmepumpe allgemeine Fragen

Diskutiere Wärmepumpe allgemeine Fragen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, meine Erdöl-Heizung ist schon ziemlich alt und gibt langsam auf. Jetzt wird es Zeit für eine grünere und sparsamere Heizung, sofern das...

Lester

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2018
Beiträge
1
Hallo,

meine Erdöl-Heizung ist schon ziemlich alt und gibt langsam auf. Jetzt wird es Zeit für eine grünere und sparsamere Heizung, sofern das möglich ist. Mein Haus (Baujahr 1962) ist wie gesagt mit einer Erdöl Heizung ausgestattet. Was Wärmedämmung angeht wurden 2002 sämtliche Fenster (doppelt verglast) ausgetauscht. Das Haus hat 180m^2 Wohnfläche, die beheizt werden muss. Das Haus ist freistehend und ein großes Grundstück steht zur Verfügung.


Wärmepumpen hören sich interessant an, weil ich mittel und insbesondere langfristig spare, die Technik im Zusammenspiel mit Solarenergie sehr umweltfreundlich ist, eine Kühlfunktion im Sommer möglich ist, kein Lärm entsteht, sie ungefährlich sind. Wenn ich das so lese, frage ich mich warum nicht jeder eine Wärmepumpe hat. Wo ist der Haken?


In Frage kommen Erdwärmesonden, Erdwärmekollektoren oder Grundwasser als Energiequellen. Idealerweise kommt der dafür nötige Strom von einer Solaranlage. Neben den Kosten für eine Wärmpumpe für 180m^2 Wohnfläche interessieren mich auch Förderungen vom Staat für so ein Projekt und natürlich die Gesamtkosten. Ob eine Bohrung für eine Erdwärmesonde bzw Grundwasser nötig ist weiß ich ja noch nicht, aber mit Installation und Anschaffung kostet so eine Wärmepumpe bestimmt 30000€. Förderungen dafür würden angeblich bei ca. 8400€ liegen, mit der Solaranlage eventuell mehr. Ich frage mich nur, inwieweit eine Umrüstung von Erdöl-Heizung auf Wärmepumpe überhaupt möglich ist. Da muss doch einiges ausgetauscht werden im Haus? Fußbodenheizung ist auch nirgends im Haus verlegt, was ja besser sein soll im Zusammenspiel mit einer Wärmepumpe. So eine Umrüstung wäre doch sehr kostspielig.

Im Endeffekt muss sich das ein Fachmann vor Ort ansehen, ob und was überhaupt möglich ist. Aber grobe Fragen kann man sicherlich vorab schon klären. Mal sehen, ob mir jemand weiter helfen kann.


Grüße
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hallo,
SWP sind nur energieeffizient bei niedrigen VLT zu den Heizflächen. Hierzu müssen diese entsprechend den jeweiligen Raumheizlasten groß dimensioniert werden. Daher sind im Gebäudebestand meist nur FB- oder Wandheizflächen geeignet.
Lediglich bei sehr guten KfW55 oder echten PH sind Heizkörper möglich.
Hier wird vermutlich bevorzugt GBW sinnvoll sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Las dir die Kosten in einem Angebot zusammenstellen und teile die dann durch die Lebensdauer der WP- Anlage ( 10 Jahre ) dann hast du die Anlagen- Kosten pro Jahr!
Das mach auch für eine Brennwertheizung (Lebensdauer 15 Jahre) und dann kannst du das vergleichen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gesbb schrieb:
Hier wird vermutlich bevorzugt GBW sinnvoll sein.
Oder notwendigerweise alles erneuern. Die Umstellung auf eine Fußbodenheizung kommt fast immer einer Kernsanierung vom Haus gleich. Dann fehlt immer noch die Haus- Wärmedämmung.
An besten das Haus abreißen und neu auf einen 40 kW- Standard errichten.
 
Thema:

Wärmepumpe allgemeine Fragen

Wärmepumpe allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Bosch Wärmepumpe / Allgemeines

    Bosch Wärmepumpe / Allgemeines: Guten Abend liebes Forum, mich bin „neu“ was das Thema Wärmepumpe betrifft. wir sind vor einem Jahr ins Haus gezogen und seitdem interessiert...
  • Allgemeine Frage zu Luft-Wärmepumpe

    Allgemeine Frage zu Luft-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage zu Luft-Wärmepumpen oder eventuell auch allgemein zu Wärmepumpen. Und zwar habe ich schon...
  • Allgemeines über Wärmepumpen und ihre Vorlauftemperaturen.

    Allgemeines über Wärmepumpen und ihre Vorlauftemperaturen.: https://www.wegatech.de/ratgeber/waermepumpe/planung-und-installation/vorlauftemperatur/
  • Allgemeine Anfrage Warmwasser Wärmepumpe zuverlässig

    Allgemeine Anfrage Warmwasser Wärmepumpe zuverlässig: Nun, ich erwäge die Anschaffung eines Wärmepumpen Gerätes für Warmwasser mit Raumluftbetrieb. Sehe hier z.b. Buderus Logafix-Trinkwasserwärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben