Wärmemengenzähler

Diskutiere Wärmemengenzähler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo. Ich habe erfahren, daß wir im Haus, bzw. in die Heizungsanlage einen Wärmemengenzähler einbauen müssen. Ab 1. Januar 2014 Pflicht. Das...

Rosella

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
16
Hallo.
Ich habe erfahren, daß wir im Haus, bzw. in die Heizungsanlage einen Wärmemengenzähler einbauen müssen. Ab 1. Januar 2014 Pflicht.
Das Problem ist, daß der Platz hinter der Heizungsanlage sehr gering ist und es nicht so einfach sein wird, dort vernünftig zu arbeiten. Bisher war ein Zähler ( Wasseruhr ) vor dem Boiler eingebaut.
Da wir, 3 Familien im Haus einen Heizölverbrauch von ca 3000 Ltr. pro Jahr haben, war die Abrechnung des Warmwassers über diesen Sonderzähler ( jede Familie hat eigene Warmwasserzähler.) für uns ausreichend. Da das alles mit hohen Kosten verbunden ist, habe ich dazu einige Fragen.:
Wo genau muß dieser Wärmemengenzähler eingebaut werden ? Gibt es eine Möglichkeit sich davon befreien zu lassen ? ( Der Einbau wird wegen dem geringen Platz sicherlich nicht einfach. ) Warum genau braucht man plötzlich eine neue Methode um den Warmwasserverbrauch genau zu bestimmen ?
Wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde.
Vielen Dank im Voraus.
MFG
Rosella
 
Thema:

Wärmemengenzähler

Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

  • Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert

    Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert: Hallo zusammen. Mein sehr guter Freund hat vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft. da wohnte schon jemand drin während des kaufs. Jetzt beim Auszug hab...
  • Welcher Wärmemengenzähler?

    Welcher Wärmemengenzähler?: Hallo, ich benötige einen Wärmemengenzähler um die Heizlast für meine Hütte zu bestimmen. Die Frage ist nun welchen. Die bisherige...
  • Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

    Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?: Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?
  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher

    Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher: Hi, mein Heizungsbauer empfiehlt pauschal 2,5qp, nach einer Recherche komme ich bei den Wohneinheiten aber sogar mit 0,6qp aus. Für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben