Wärmemengenzähler

Diskutiere Wärmemengenzähler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Wohnung wurde letztes Jahr komplett saniert mit Fußbodenheizung. Vor dem FBH-Verteiler auf der Rücklaufseite wurde eine Rohr...
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo,
unsere Wohnung wurde letztes Jahr komplett saniert mit Fußbodenheizung. Vor dem FBH-Verteiler auf der Rücklaufseite wurde eine Rohr eingebaut, als Platzhalter für einen Wärmemengenzähler. Auf der Vorlaufseite ist ein Absperrhahn mit der Möglichkeit einen Fühler einzubauen. So wie es aussieht, sind alle Voraussetzungen da um einen Wärmemengenzähler nachzurüsten.
Ich habe schon etwas recherchiert und folgende Daten schon mal ermittelt:
_ Qn: 0,6 m³/h (die Wohnung hat ca 60 m²)
_ Länge und Anschluss: 110 mm, 3/4" (130 mm, 1" wäre auch möglich aber das wäre ja für Zähhler mit größerem Durfluss)
_ Sensor am Vorlauf. Da gibt es 5,0 und 5,2 mm Sensoren. Da habe ich nicht verstanden was der Unterschied sein soll. Wann der Eine, wann der Andere?
_ Messeinheit: da gibt es welche mit Flügelrad und magnetischer Abtastung oder mit Ultraschallmessung.
_ ist sonst noch was wichtig?

Was würdet ihr mir für ein Gerät empfehlen?

Es geht hier nicht um eine supergenaue Messung. Ich möchte nur ermitteln, wieviel Energie eine FBH benötigt, im Vergleich zu den zwei weiteren Wohnungen die noch alte Heizkörper BJ 1957 haben. Die Energiemenge dieser zwei Wohnungen kann ich nicht Messen da kein Zähler. Ich kann nur der Gesamtvebrauch für Heizung, der Gesamtverbrauch für Warmwasser und dann auch der Verbrauch der FBH messen.
 
Thema:

Wärmemengenzähler

Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

  • Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert

    Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert: Hallo zusammen. Mein sehr guter Freund hat vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft. da wohnte schon jemand drin während des kaufs. Jetzt beim Auszug hab...
  • Welcher Wärmemengenzähler?

    Welcher Wärmemengenzähler?: Hallo, ich benötige einen Wärmemengenzähler um die Heizlast für meine Hütte zu bestimmen. Die Frage ist nun welchen. Die bisherige...
  • Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

    Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?: Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?
  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher

    Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher: Hi, mein Heizungsbauer empfiehlt pauschal 2,5qp, nach einer Recherche komme ich bei den Wohneinheiten aber sogar mit 0,6qp aus. Für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben