Wärmemengenzähler spinnt?

Diskutiere Wärmemengenzähler spinnt? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und hoffe, dass mir ev. hier geholfen werden kann. Gleich vorweg, bevor es den Anschein...

Leuchtturm

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Heizung und hoffe, dass mir ev. hier geholfen werden kann.
Gleich vorweg, bevor es den Anschein erweckt: Ich habe nicht vor, meinen Vermieter zu besch*** oder den Zähler zu manipulieren. Alles was ich möchte ist eine dem Verbrauch entsprechende Abrechnung.

Die Randbedingungen:
- 2R-Dachgeschosswohnung, rund 48 qm groß, "Niedrigenergiehaus" von Anfang der 80er
- Fußbodenheizung in der ganzen Wohnung (nicht erneuert)
- Hauptsächlich wird der Wohnraum (mit integr. Kücher; 30m² und 60m³) geheizt, welcher über 5 Heizkreise verfügt. Genutzt werden in der Regel 2.
- Wärmemengenzähler Integral-MK MaXX neben den Reglern der Heizkreise in "Wandkasten"
- Laminat im Wohnraum
- Wohnraum zum Spitzboden offen => damit viel Dachfläche, große Glasfront zum Giebel.
- Generelle Temperatur 18°C

Ich habe seit längerem das Gefühl, dass der Zähler viel zu viel misst. So soll ich alleine in den vergangenen 24 Stunden 62 kW gemessen hat. Die Außentemperatur liegt derzeit bei rund 10°, ohne Heizung bleibt die Wohnung bei rund 14 Grad. Es waren heute lediglich 2 Heizkreisläufe leicht an, sodass derzeit knapp 18 Grad in der Wohnung herrschen.

Ist so ein Verbrauch realistisch?
Wenn ich überschlagsmäßig die Wärmemenge nach Q=c*m*dT berechne, komme ich bei 24 Stunden nicht einmal auf 3 kW um die Temperaturdifferenz von 4 K zu erreichen. (Wärmeübergang durchs Dach unberücksichtigt)

Anfang des Jahres war ich für 3 Wochen im Urlaub, habe dabei nur (leicht) eine Heizspule für die Pflanzen im Wohnzimmer angelassen. Der Verbrauch in dem Monat war jedoch genauso hoch, wie wenn ich daheim bin. (~1300kW)
Auch schwankt der Verbrauch in den Monaten sehr. So soll ich im März 2014 593kW und im März 2015 1742kW verbraucht haben.

Ist es möglich, dass die Werte eines solchen Wärmemengenzählers durch Luft in der Leitung verfälsch werden? Nach meinem Verständnis befindet sich die Luft immer nur kurzzeitig am Fühler, sodass auch wenn sie einen Isolator bildet, keinen Einfluss haben sollte?!?!


…Hilfe :-/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
62 KW ist ein Leistungsmaß - kein Energiemaß.

Du meinst KWH?


Poste mal ein Bild dieses Wärmemengenzählers.
 

Leuchtturm

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
9
Richtig, ich meinte kWh.

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Da stehen 21 MWH auf der Uhr.

Das Ganze in 3 Jahren.

Somit kommen wir im Jahr auf ca 7 MWH.

Interpretiere ich es mit ca 150 m² richtig?

Dann würd ich sagen: Alles in bester Ordnung.


Ist es möglich, dass die Werte eines solchen Wärmemengenzählers durch Luft in der Leitung verfälsch werden?
Nein - wenn das so sein sollte, wäre das zu deinen gunsten.
 

Leuchtturm

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
9
Der Wert täuscht leider
Der Zähler soll im Frühjahr 2012 eingebaut worden sein. Bei meinem Einzug Ende August 2013 habe ich sie mit 6363 kWh übernommen. Das entspricht in diesem Zeitrauim (1,5j) einen Verbrauch von rund 350 kWh im Monat.

Dem Zähler zur Folge habe ich in den letzten 2 Jahren aber fast 600kWh pro Monat verbraucht. Dabei bin ich oft nicht zu Hause und habe die Heizung entsprechend wenig an.

Und wenn ich den Verbrauch von heute überdenke - 62kWh, das entspricht pro Stunde rund 2,6kW das auf einer Fläche von vielleicht 5m². So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Fußboden dann so heiß hätte sein müssen, dass man dort nicht länger stehen möchte - technische Machbarkeit mal außer Acht gelassen.

Als ich hier mal einen alten Ölradiator (~2,3kW) dazugeholt hatte, war der Wohnraum binnen kürzester Zeit über 21 Grad.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie misst das Ding Mist. :-/
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
#post105050']Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie misst das Ding Mist. :-/[/quote]

Das könnte stimmen, wenn Vor- und Rücklauf vertauscht sind ! Bitte mal prüfen.
 

Leuchtturm

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
#post105050']Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie misst das Ding Mist. :-/
Das könnte stimmen, wenn Vor- und Rücklauf vertauscht sind ! Bitte mal prüfen.[/quote]

Der rote Fühler geht in den Vorlauf (heißes Wasser) und der blaue in den Rücklauf. Ob die beiden Kontakte nun richtig im Zähler angeschlossen sind, kann ich nicht sehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Vor- und Rücklauf durch " Fühlen" händisch geprüft ? Schau mal auf die untere Seite des WMZ auf das Metallgehäuse. Dort ist ein Richtungspfeil aufgeprägt. Passt die Richtung mit der des Rücklaufs überein ?
 

Leuchtturm

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
9
Ja, ich habe es händisch geprüft. Der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf war auch deutlich zu spüren. Einen Pfeil kann ich dagegen nicht entdecken, weder am WMZ noch am Rest der sichtbaren Rohre.
 

keine-ahnung

Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Du weißt schon, dass der Zähler (wie ein Wasserzähler) immer weiter zählt. Du musst du Anfangsstand am Monats 1. und 30. aufschreiben und den Verbrauch berechnen. Wir haben übrigens die identischen Zähler.
 

Leuchtturm

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
9
Er sollte aber den tatsächlichen Verbrauch wiederspiegeln.
Der Zähler speichert übrigens den Verbrauchsstand eines jeden der letzten 12 zurückliegenden Monate.
Zusätzlich schaue ich derzeit fast täglich auf den Verbrauch....

Ich habe heute den Heizungsmonteur kontaktiert, der die Wohnanlage hier betreut. Er selber fand den Verbrauch auch viel zu hoch und wird sich den Zähler kommende Woche einmal anschauen.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Es kann auch möglich sein das das Messwerk falschem in das Unterteil eingebaut wurde. Das ist mit etwas Gewalt bei dem allmess Täler möglich. Dann zeigt der Täler auch falsche Werte.
 
Thema:

Wärmemengenzähler spinnt?

Wärmemengenzähler spinnt? - Ähnliche Themen

  • Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert

    Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert: Hallo zusammen. Mein sehr guter Freund hat vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft. da wohnte schon jemand drin während des kaufs. Jetzt beim Auszug hab...
  • Welcher Wärmemengenzähler?

    Welcher Wärmemengenzähler?: Hallo, ich benötige einen Wärmemengenzähler um die Heizlast für meine Hütte zu bestimmen. Die Frage ist nun welchen. Die bisherige...
  • Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

    Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?: Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?
  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher

    Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher: Hi, mein Heizungsbauer empfiehlt pauschal 2,5qp, nach einer Recherche komme ich bei den Wohneinheiten aber sogar mit 0,6qp aus. Für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben