Wärmemengenzähler selbst austauschen

Diskutiere Wärmemengenzähler selbst austauschen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich besitze eine Buderus Zentralheizung mit zwei Heizkreisen. Aktuell sind zwei Wärmemengenzähler der Marke NZR Dialog WZ-HY...

Joshua

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich besitze eine Buderus Zentralheizung mit zwei Heizkreisen.
Aktuell sind zwei Wärmemengenzähler der Marke NZR Dialog WZ-HY verbaut (siehe Anhang), die schon seit ca. schon 2,5 Jahren das Batteriesymbol anzeigen...also ersetzt werden wollen.
Nun habe ich bei einem Wärmetechniker nachgefragt, diese Gerätschaften zu tauschen. Er sagte, dass ein einzelnes Gerät bei ca. 450-500 € liegt. Da habe ich erst einmal geschluckt. Zumal streng genommen diese Kosten ja alle 5 Jahre fällig würden, da die Eichung bei 5 Jahren liegt.
Nach einigen Recherchen im Netz bin auf ähnliche Geräte gestoßen, die eben wesentlich niedriger angesiedelt sind. So bei 80 - 120€
Da ich selbst auch Technikaffin und handwerklich keine zwei linken Hände habe - und es außerdem wahrscheinlich auch kein Hexenwerk ist - möchte ich nun selbst nachhören und mich erkundigen, was die passenden Geräte "wirklich" kosten und wie man es selbst machen kann.

- Welcher Gerätetyp kommt als Ersatz dafür in Frage und auf welche Werte (bsp. delta-T-Wert) muss exakt geachtet werden?

Im Voraus besten Dank! :)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Selbsttausch ist brotlos.

Nebenkostenstreitigkeiten könnten dann ggf nicht mehr vor Gericht ausgetragen werden.

Sowas gibt man in die Hände eines externen "Ablesers"

1. Neutral.
2. können die Kosten eines Wärmemengenzählers (Ablesegebühr, Eichaustausch sowie Eichgebühr) voll bei der Nebenkostenabrechnung berücksichtigt werden.

Du bist Vermieter?
Wohnst du in diesem Objekt?
Wieviele Mietparteien?
 

Joshua

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
5
Guten Morgen Hausdoc. Vielen Dank für deine Antwort.
Auch wenn es nicht die war, die lesen wollte ;-)

1. Nein, ich bin kein Vermieter.
2. Ich wohne in diesem Objekt.
3. Den zweiten Heizkreis benutzt mein Sohn - der nicht zur Miete wohnt.

Das zu den "rechtlichen" Sachen...die hier zwecks Nebenkosten keine Rolle spielen.
Würde ich vermieten, wäre das natürlich keine Frage und es würde auf jeden Fall in externe Hände gegeben.

Also spielen diese Dinge keine Rolle. Und bevor jemand fragt, warum ich das dann über zwei Heizkreise/WMZ mache:
1. Weil die Heizung damals mit zwei Heizkreisen verbaut wurde und
2. damit ich sehe, welcher Heizkreis wie viel verbraucht. ;-)
 

Joshua

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
5
Hallo ThW,
genau, es besteht Interesse am Verbrauch.
ThW schrieb:
Zählen wird er solange die Batterie das Zählwerk am Leben hält.
Und danach?

Ich möchte mich gerne jetzt schon darum kümmern, und nicht erst wenn ich nichts mehr ablesen kann. :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sprich mit deinem Vermieter. Aber auf keinem Fall selber etwas werkeln.

LG ThW
 

Joshua

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
5
Hallo ThW,

es handelt sich dabei um mein eigenes Haus.
Wie auch schon in Post 1 und 2 benannt.

Joshua schrieb:
​- Welcher Gerätetyp kommt als Ersatz dafür in Frage und auf welche Werte (bsp. delta-T-Wert) muss exakt geachtet werden?
Vielen Dank :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Joshua schrieb:
1. Nein, ich bin kein Vermieter.
2. Ich wohne in diesem Objekt.
3. Den zweiten Heizkreis benutzt mein Sohn - der nicht zur Miete wohnt.

Dann kannst du jeden belibigen Wärmemengenzähler verwenden.

Das hier sollte auf jede Fälle gehn.


Fall der jetzige Grundkörper kleiner ist (Anschlussgewinde 3/4" oher kürzere Bauweise) musst du entweder etwas umbauen oder nach einem Zähler mit geeignetem Grundgehäuse suchen.

Auf ein bestimmtes Delte T musst du nicht achten.
Prinzipiell reicht auch sicher ein Qn 1,5 m³ Zähler.
Wegen größerem Vorsieb + geringerem Fließgeräusch würde ich eine Qn 2,5 m³ vorziehen.
 

Joshua

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
5
Vielen Dank für deine Hilfe! Und auch für den Tipp der Durchflussmenge.
Mit den Infos werde ich mich jetzt weiter erkundigen und Bericht erstatten, was ich am Ende gemacht habe.

Lieben Gruß
 
Thema:

Wärmemengenzähler selbst austauschen

Wärmemengenzähler selbst austauschen - Ähnliche Themen

  • Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert

    Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert: Hallo zusammen. Mein sehr guter Freund hat vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft. da wohnte schon jemand drin während des kaufs. Jetzt beim Auszug hab...
  • Welcher Wärmemengenzähler?

    Welcher Wärmemengenzähler?: Hallo, ich benötige einen Wärmemengenzähler um die Heizlast für meine Hütte zu bestimmen. Die Frage ist nun welchen. Die bisherige...
  • Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

    Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?: Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?
  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher

    Dimensionierung Wärmemengenzähler am Solar-Warmwasserspeicher: Hi, mein Heizungsbauer empfiehlt pauschal 2,5qp, nach einer Recherche komme ich bei den Wohneinheiten aber sogar mit 0,6qp aus. Für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben