wärmemengenzähler einbauen?

Diskutiere wärmemengenzähler einbauen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo freunde, im 2-familienhaus haben wir eine ferienwohnung mit separatem heizkreis. weil da immer wieder mit offenen fenstern geheizt wird...

leachim

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
2
hallo freunde,
im 2-familienhaus haben wir eine ferienwohnung mit separatem heizkreis. weil da immer wieder mit offenen fenstern geheizt wird, möchte ich dort den verbrauch an heizenergie während der zeit der anwesenheit von gästen messen und diesen dann in rechnung stellen. ich habe gelesen dass es dafür wärmemengenzähler gibt. ich brauche nur eine gemessene zahl für einen bestimmten zeitraum, von der ich dann die ca. kosten ableiten werde. frage: welche zähler sind zu empfehlen (hersteller) und ist der einbau schnell gemacht? es gibt welche von 50-150€, netz oder batterie?. danke, viele grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aaaaaaaaaaalso
1. Für 50-150 € bekommst du keinen WMZ, ob der Einbau einfach ist, hängt von der Situation ab.
2.Damit es Sinn macht, müssen da auch WMZ für deine Wohnung und Warmwasserbereitung eingesetzt werden.
3.Auch wenn es dir in der Seele weh tut , daß Fenster geöffnet sind, verkraulst du auf diese weise Gäste - die kommen nie wieder.
Ich kenne diese Diskussion von anderen Pensionen... beispielsweise wenn auch stundenlang geduscht wird.

Leg lieber ein Merkblatt auf den Tisch der FEWO in dem du darauf hinweist, daß du nur so günstige Preise anbieten kannst wenn die Gäste auch sparsam und wirtschaftlich mit Reccourcen umgehen.
Sowas hat sich im Hotelbereich seit jahrzehnten bewährt (Handtuch aufhängen oder auf den Boden legen...)
 

leachim

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
2
na vielen dank für die schnelle antwort.

2. ich will nur den durchfluss und die temperaturdifferenz vor-rücklauf, also die wärmemenge messen, welche im heizkreis einer wohnung dieser über einen bestimmten zeitraum zugeführt wird, warum sollte ich dieses im anderen heizkreis tun??
3. das merkblatt liegt seit 20 jahren auf dem tisch. aber nicht mehr wie anfangs mit appellen an die vernunft, sondern mit anweisungen! oder bist du, entschuldige, so naiv zu glauben, dass appelle an die heutige menschheit etwas bewirken? staune: wir haben durchgängig gäste, viele wiederkommer. vielleicht sogar desswegen weil sie wissen: hier herrscht ordnung!
und im hotelbereich bewährt? da wären nicht die riesenberge von handtüchern und bettwäsche, welche die zimmerfrauen jeden tag aus den räumen und vom pool wegschleppen!
4. die preise habe ich von ebay, den einbau verstehe ich so: t-stück für fühler in vorlauf, t-stück für fühler in rücklauf, wasseruhr in vorlauf, laienhaft ausgedrückt. viele grüße.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
ich will nur den durchfluss und die temperaturdifferenz vor-rücklauf, also die wärmemenge messen
diese Wärmezähler gegen dir nicht den Verbrauch in Jouls oder kWh an der Leitung an, sondern einen Zahl ohne Basis.
Diese Zahl musst du dann ins Verhältnis zur restlichen verbrauchten Wärme, und zum Verbrauch des Brennstoffs setzen.
Die Rechnung ist nicht ganz trivial…
Du musst dann auch genau messen können, wieviel Brennstoff während der Mietdauer verbraucht wurde. Kann das dein Kessel so genau wieder geben?
Bei Pellets ist es zB unmöglich und bei Öel zweifele ich an der Genauigkeit, wenn die Messperiode kurz (Wochen) ist.
 
Thema:

wärmemengenzähler einbauen?

wärmemengenzähler einbauen? - Ähnliche Themen

  • Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert

    Mieter hat am Wärmemengenzähler manipuliert: Hallo zusammen. Mein sehr guter Freund hat vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft. da wohnte schon jemand drin während des kaufs. Jetzt beim Auszug hab...
  • Welcher Wärmemengenzähler?

    Welcher Wärmemengenzähler?: Hallo, ich benötige einen Wärmemengenzähler um die Heizlast für meine Hütte zu bestimmen. Die Frage ist nun welchen. Die bisherige...
  • Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

    Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?: Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?
  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Wärmemengenzähler einbauen

    Wärmemengenzähler einbauen: Moin, die 30 Jahre alte Gasheizung soll in den Ruhestand. Ob eine LWWP paßt, möchte ich gerne über den Winter, so es einen gibt, mit dem Zähler...
  • Ähnliche Themen

    Oben