Wärmeabnahme bei Öleinzelofen

Diskutiere Wärmeabnahme bei Öleinzelofen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Liebe Forumsmitglieder, ich bin in diesem Forum neu. Sollte es mein Thema also bereits geben, bitte ich um Nachsicht und einen entsprechenden...

jazzer2012

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin in diesem Forum neu. Sollte es mein Thema also bereits geben, bitte ich um Nachsicht und einen entsprechenden Hinweis.

Zu meiner Frage:

Ich habe ein altes Bauernhaus (ca. 1870, Erdgeschoß Lehmziegelwände 60 cm, nicht unterkellert).
Das Haus wird überwiegend als Zweitwohnsitz und im Winter nur wochenweise genutzt.
Eine Umrüstung auf Zentralheizung ist daher kostenseitig nicht interessant.
Die Beheizung erfolgt über Öleinzelöfen mit zentraler Ölversorgung und Elektroheizern (Bad, WC).

Nun ist es so, dass die Abgasführung des Küchenofens mittels langem Rohr durchs danebenliegende BAd (Raumgröße des Bades 14 qm) erfolgt, da dort der Hauptkamin liegt.
Der Küchenofen (4 KW)liefert nun ein deutliches Wärmeplus (selbst bei Kleinstellung), während für das Bad zur Beheizung sehr viel Strom aufgewendet werden muss.

Meine Idee ist nun, den Wärmeüberschuss der Küche mittels Absaugung dem Bad zuzuführen; bzw. soweit es so ein Gerät am Markt gibt, den Küchenofen gegen ein Gerät zu tauschen, bei dem eine teilweise Wärmeabnahme mittels Gebläse erfolgen kann.

Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar.

Frdl. Gruss
jazzer2012
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Das wird bestenfalls eine letztlich teure Bastellösung.

Wie groß wär denn dein maximales finanzielles Polster um was zu ändern?
 

jazzer2012

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,
über die finanzielle Seite habe ich mir bisher keine näheren Gedanken gemacht.
In erster Linie will ich nicht unnötig Strom verheizen.
Eine genereller Hzg.Umbau kommt -wie eingangs schon erwähnt- aufgrund der Nutzungshäufigkeit des Hauses nicht in Betracht.

LG
Jazzer2012
 
Thema:

Wärmeabnahme bei Öleinzelofen

Wärmeabnahme bei Öleinzelofen - Ähnliche Themen

  • Einstellung der Heizungspumpe - Geräuschentwicklung bei wenig Wärmeabnahme - Folgeschäden am Rohrnetz?

    Einstellung der Heizungspumpe - Geräuschentwicklung bei wenig Wärmeabnahme - Folgeschäden am Rohrnetz?: Hallo, meine Anlage (Heizkörper) ist für einen Durchfluss von 800 Liter ausgelegt, wenn alle Heizkörper geöffnet sind. Wenn jetzt allerdings auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben