Wärme von Heizungsrohren abgreifen

Diskutiere Wärme von Heizungsrohren abgreifen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Moin, in meiner Mietwohnung gibt es folgendes Problem: Ich habe einen kleinen Abstellraum, der keine Heizung hat. Wenn es im Winter kalt wird...

Stefan22

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
3
Moin, in meiner Mietwohnung gibt es folgendes Problem: Ich habe einen kleinen Abstellraum, der keine Heizung hat. Wenn es im Winter kalt wird, gibt es dort immer ein Schimmelproblem.

Aber: Durch den Abstellraum kommen zwei freiliegende Heizungsrohre aus dem Keller nach oben. Eines wird durch die Wand in mein Wohnzimmer, das andere ins Schlafzimmer weitergeleitet. Diese Rohre erwärmen den Abstellraum, aber offenbar nicht genug. Gibt es eine Möglichkeit, mehr Wärme von diesen Rohren abzugreifen?

Klar, die fachmännische Lösung wäre, hier einen Heizkörper zu installieren. Aber kann man nicht auch einfach pragmatisch - etwa durch Metallplatten, die von den Rohren abgehen - mehr Wärme von den Rohren bekommen?

Danke für eure Hilfe!
Stefan
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Durchmesser ?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.472
Was ist den so die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in dem Raum im Winter?
Hat es offensichtliche Kältebrücken, undichte Stellen der Aussenhaut oder ein Schrank/Kommode an der Aussenwand im Bereich des Schimmels ?

Bleibt die Tür zum angrenzenden Zimmer immer offen?
hat es ein Badezimmer in unmittelbarer Nähe?
Wenn da Schimmel entsteht, würde ich zuerst versuchen die Gründe zu beseitigen!

H.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Das Problem dürfte schlicht und ergreifend an der physikalischen Gesetzmäßigkeit liegen, daß wärmere Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann als kältere. Gelangt beim Betreten des Abstellraumes feuchtwarme Luft aus der übrigen Wohnung in selbigen, so kühlt sich diese Luft nachfolgend dort ab, kann aber die Menge an in ihr enthaltenem Wasserdampf nicht behalten. Wie im Sommer an der gekühlten Bierflasche auf dem Terrassentisch kondensiert daher Feuchte an kalten Flächen ab. Die "Bierflasche" der Abstellkammer sind ihre Wandflächen, dort bildet sich dann Tauwasser, das die nötige Feuchtegrundlage für Schimmelpilze bildet.

Ich gehe nicht davon aus daß es gelingen würde, diesen Abstellraum über "abgegriffene" Wärme so zu erwärmen, daß die Luft dort nicht kühler bleibt, als in dem vorgelagerten normal beheizten Raum. Das Problem läßt sich deshalb nicht mit der angedachten Methode lösen.

Eine Milderung wäre eher dadurch zu erwarten, daß man den vorgelagerten wärmeren Raum regelmäßig über das Fenster lüftet, damit dort die Raumluft trockener ist. Damit würde sich dann auch der Eintrag an feuchter Luft in den Abstellraum verringern. Grundsätzlich bedarf es zur Vermeidung von Schimmel immer einer regelmäßigen Lüftung, sonst würde nach kurzer Zeit schon selbst in normal beheizten Räumen die Sättigungsgrenze erreicht und Tauwasser entstehen. Der Schlüssel liegt vor allem im Lüften, nicht im Heizen.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Durch den Abstellraum kommen zwei freiliegende Heizungsrohre aus dem Keller nach oben. Eines wird durch die Wand in mein Wohnzimmer, das andere ins Schlafzimmer weitergeleitet.
Du meinst in jeden Raum gehen zwei Rohre oder?

Lutz
 

Stefan22

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
3
Ja, also Hin- und Rückleitung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.971
Aber kann man nicht auch einfach pragmatisch - etwa durch Metallplatten, die von den Rohren abgehen - mehr Wärme von den Rohren bekommen?
Damit kannst du es versuchen:


Gibt es für Durchmesser 26-32 mm mit 6, 7, 9 und 15 mm hohen Rippen.

Rohre blankschleifen und drumwickeln. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wärme von Heizungsrohren abgreifen

Wärme von Heizungsrohren abgreifen - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

      WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
    Oben