Wärme kommt nicht im in den Heizkreisläufen an

Diskutiere Wärme kommt nicht im in den Heizkreisläufen an im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich bin sowohl neu im Forum und als IT-ler auch neu in der Heizungswelt, wobei ich innerhalb des letzten Jahres nach unserem...

RudyMentaire

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich bin sowohl neu im Forum und als IT-ler auch neu in der Heizungswelt, wobei ich innerhalb des letzten Jahres nach unserem Hauskauf zwangsweise einiges gelernt habe, bzw. lernen musste.
Mein konkretes Problem ist, dass meine Heizung soweit funktioniert und das macht wofür sie da ist - heizen. Jedoch kommt die Wärme nicht in den Heizkreisläufen an. Ich habe ein Bild angehängt, um das Ganze etwas zu vereutlichen. Ich habe drei Heizkreisläufe und letztlich zirkuliert das Wasser nur innerhalb der Heizungsanlage (Brötje), dort sind die Rohre warm. Der Magra-Verteiler (Wärmetauscher?) scheint jedoch das Warmwasser nicht an die Heizkreisläufe abzugeben, die Rohre sind kalt, die Thermometer zeigen unter 20 Grad an.

Ist da etwas, das ich machen kann? Ist der Verteiler ggf. mit Schmutzpartikeln zugesetzt? Mir erschließt sich nicht, was hier passiert und wie das Gerät an sich funktoniert. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich. Würde mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
Marcel
 

Anhänge

Rene_AC

Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
3
Moin,

Grundsätzlich funktioniert ein Wärmetauscher folgendermaßen:

Du hast zwei voneinander getrennte Systeme die vie Metall wärmeleitend verbunden sind.
Es fließt auf der einen Seite warmes Wasser durch Kanäle und heizt das auf der anderen Seite kühlere Wasser auf.
Also ganz simpel so:



Wenn auf der zu sekundär Seite die Austrittseite nicht wärmer als die Eintrittsseite ist, kann es eigentlich nur daran liegen das der Sekundärkreis nicht fließt.
(Oder Das Temperaturdelta zwischen Primär und Sekundär ist zu gering für eine effektive Temperaturänderung, oder die Fließgeschwindigkeit ist dermaßen hoch das keine Zeit für Austausch besteht (unwahrscheinlich))

Kannst du mal (Kontaktthermometer. Bei Laserthermometer musst du vorher schwarzes Klebeband auf das Metall kleben, Metalle können nicht direkt per IR-Laser gemessen werden) die Temperturen von Eintritt und Austritt sowohl der Primär als auch Sekundär seite messen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.153
Ich habe ein Bild angehängt, um das Ganze etwas zu vereutlichen. I
Danke dafür.

Ich habe drei Heizkreisläufe und letztlich zirkuliert das Wasser nur innerhalb der Heizungsanlage (Brötje), dort sind die Rohre warm
Die silberne Baugruppe nennt sich hydraulische Weiche. Ähnlich einem Eimer mit vier Anschlüssen. Diese dient der hydraulischen Entkoppelung von unterschiedlich großen Volumenströmen.

Der Magra-Verteiler (Wärmetauscher?) scheint jedoch das Warmwasser nicht an die Heizkreisläufe abzugeben, die Rohre sind kalt, die Thermometer zeigen unter 20 Grad an.
Das heißt im Klartext, dass die Erzeugerseite produziert Wärme im Überangebot und so fließt warmes Vorlaufwasser in den Rücklauf und erhöht dessen Temperatur im Wärmeerzeuger. Der wieder reduziert darauf seine Leistung und kommt unter Umständen sogar ins Takten und schaltet dann ab.
Der Verbraucherkreis nimmt wenig bis gar keine Wärme ab.
Mir fehlt hier auf der Weiche oben ein Fühler. Dieser misst die Temperatur und übermittelt diese an die Regelung vom Wärmeerzeuger damit der Brenner sine Leistung anpassen kann. Außerdem befindet sich sichtbar oben drauf ein Entlüftungsventil. Bitte hier mal prüfen ob sich Luft in der Baugruppe befindet.
 

RudyMentaire

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
3
Ich danke euch beiden für die erhellenden Worte.
@tricotrac: Das Entlüften funktioniert wie bei einem Heizkörper? Also aufdrehen, irgendwas zum Wasser auffangen drunter, Luft rauslassen und zudrehen?

Das mit dem Termperaturfühler nehme ich mal auf meine Liste. Ich denke, dass hier in der Vergangenheit gut gemurkst wurde. Um den Fachmann komme ich nicht herum. Was ich selbst machen kann, tue ich, aber der Rest gebe ich gerne in fähige Hände.
 

RudyMentaire

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
3
Danke, das war auf jeden Fall ein guter Tipp. Jetzt habe ich zumindest wieder ein bisschen Temperatur auf den Rohren. Ich werde mir das mal bis Morgen ansehen, ich denke, es dauert seine Zeit, bis das Wasser ein paar mal durch den Kreislauf gepumpt wurde und auf Temperatur kommt. Ich wundere mich lediglich, dass die Heizung selbst nicht durchläuft, sondern immer wieder aus- und dann einiger Zeit wieder angeht.
 
Thema:

Wärme kommt nicht im in den Heizkreisläufen an

Wärme kommt nicht im in den Heizkreisläufen an - Ähnliche Themen

  • Solarspeicher wird nur oberhalb warm.

    Solarspeicher wird nur oberhalb warm.: Guten Abend zusammen! Ich habe Probleme mit der Remeha calora tower Gas. Wir wissen nicht genau welche Einstellungen dafür verantwortlich sind ...
  • im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache?

    im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache?: Heute festgestellt! Was kann das sein? Der Rücklauf von den Heizkörpern ist 12 Kelvin wärmer als der Vorlauf. Sachen gibt's...
  • Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser?

    Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser?: Hallo Gemeinde, ich habe eine Ölheizung verbaut. Der Heizkessel hat einmal die Anschlüsse für den Kreislauf zum Aufheizen und Anschlüsse für das...
  • Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

    Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.: Guten Abend Ich habe eine Frage zu einem Problem. Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem...
  • Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an

    Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an: Hi, wie geschrieben habe ich hier eine ZSB 14-3 A die soweit läuft und auch letztes Jahr wunderbar durchlief den ganzen Winter. Im Sommer hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben