Wärme kann nicht abtransportiert werden

Diskutiere Wärme kann nicht abtransportiert werden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Pumpe kann nicht genug Wärme aus der Therme abtransportieren. Mögliche Ursachen: Defekte Pumpe Zu wenig Differenzdruck (Überströmventil)...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Die Pumpe kann nicht genug Wärme aus der Therme abtransportieren.
Mögliche Ursachen:
Defekte Pumpe
Zu wenig Differenzdruck (Überströmventil)
Planungsfehler
Rohre zugesetzt

Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Und der Zusammenhang? :unsure:
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja Wärmetauscher defekt. Zuviele Heizkörper zu gedreht, Ventile klemmen etc.

Welches Fehlerbild hast du?
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Naja Wärmetauscher defekt. Zuviele Heizkörper zu gedreht, Ventile klemmen etc.

Welches Fehlerbild hast du?
Selbst bei weit geöffneten Beipässen und 75°C schaltet die Therme schon extrem früh aus. der Rücklauf ist dann aber noch so kalt, dass ich ihn ohne probleme anfassen kann.

Problem ist in allen 3 Strängen gleich.
Rohrsystem wurde vor ein paar Jahren gespült, Pumpe ist auch nur 6 Jahre alt.

15mm OD kupferrohr sind auf den Hahnblöcken.


Auf dem Bild sieht man den Vorlaufanschluss an der Therme. Auf der einen Seite steht 3/4 und auf der anderen seite steht 20.

Wofür stetht die 6 oder 9 auf der Ecke?
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rücklauf ist dann aber noch so kalt, dass ich ihn ohne probleme anfassen kann.
Deine Hand hat eine Grundtemperatur von ca. 36 Grad, erst ab ca. 38 Grad spürst du damit Wärme. Also messen, aber der Rücklauf sollte sich kühl anfühlen, denn du willst ja die erzeugte Energie in die Räume transportieren und nicht zurück in die Heizung.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Deine Hand hat eine Grundtemperatur von ca. 36 Grad, erst ab ca. 38 Grad spürst du damit Wärme. Also messen, aber der Rücklauf sollte sich kühl anfühlen, denn du willst ja die erzeugte Energie in die Räume transportieren und nicht zurück in die Heizung.
vorlauf 75°C, Rücklauf vielleicht 45°C, Beipässe sehr weit geöffnet und trotzdem schaltet die therme aus bevor eine handbreit wasser im hk ist. eine katastrophe. rohre wurden scheinbar schonmal gespült. pumpe wurde scheinbar schonmal ausgewechselt
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
ich denke ich werde die pumpe aufmachen und schauen ob etwas im flügelrad ist. kann auch der brenner verkalkt sein?
 
Thema:

Wärme kann nicht abtransportiert werden

Wärme kann nicht abtransportiert werden - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

      WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
    Oben