Wärme kann nicht abtransportiert werden

Diskutiere Wärme kann nicht abtransportiert werden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Pumpe kann nicht genug Wärme aus der Therme abtransportieren. Mögliche Ursachen: Defekte Pumpe Zu wenig Differenzdruck (Überströmventil)...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
186
Die Pumpe kann nicht genug Wärme aus der Therme abtransportieren.
Mögliche Ursachen:
Defekte Pumpe
Zu wenig Differenzdruck (Überströmventil)
Planungsfehler
Rohre zugesetzt

Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.552
Und der Zusammenhang? :unsure:
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.800
Naja Wärmetauscher defekt. Zuviele Heizkörper zu gedreht, Ventile klemmen etc.

Welches Fehlerbild hast du?
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
186
Naja Wärmetauscher defekt. Zuviele Heizkörper zu gedreht, Ventile klemmen etc.

Welches Fehlerbild hast du?
Selbst bei weit geöffneten Beipässen und 75°C schaltet die Therme schon extrem früh aus. der Rücklauf ist dann aber noch so kalt, dass ich ihn ohne probleme anfassen kann.

Problem ist in allen 3 Strängen gleich.
Rohrsystem wurde vor ein paar Jahren gespült, Pumpe ist auch nur 6 Jahre alt.

15mm OD kupferrohr sind auf den Hahnblöcken.


Auf dem Bild sieht man den Vorlaufanschluss an der Therme. Auf der einen Seite steht 3/4 und auf der anderen seite steht 20.

Wofür stetht die 6 oder 9 auf der Ecke?
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.818
Standort
dem Süden von Berlin
Rücklauf ist dann aber noch so kalt, dass ich ihn ohne probleme anfassen kann.
Deine Hand hat eine Grundtemperatur von ca. 36 Grad, erst ab ca. 38 Grad spürst du damit Wärme. Also messen, aber der Rücklauf sollte sich kühl anfühlen, denn du willst ja die erzeugte Energie in die Räume transportieren und nicht zurück in die Heizung.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
186
Deine Hand hat eine Grundtemperatur von ca. 36 Grad, erst ab ca. 38 Grad spürst du damit Wärme. Also messen, aber der Rücklauf sollte sich kühl anfühlen, denn du willst ja die erzeugte Energie in die Räume transportieren und nicht zurück in die Heizung.
vorlauf 75°C, Rücklauf vielleicht 45°C, Beipässe sehr weit geöffnet und trotzdem schaltet die therme aus bevor eine handbreit wasser im hk ist. eine katastrophe. rohre wurden scheinbar schonmal gespült. pumpe wurde scheinbar schonmal ausgewechselt
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
186
ich denke ich werde die pumpe aufmachen und schauen ob etwas im flügelrad ist. kann auch der brenner verkalkt sein?
 
Thema:

Wärme kann nicht abtransportiert werden

Wärme kann nicht abtransportiert werden - Ähnliche Themen

  • Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm

    Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm: Liebes Forum, da meine Heizkörper nicht warm wurden, habe ich eine neue Therme so wie neue Rohre unter dem Estrisch verlegt, da in denen eine...
  • Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils

    Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils: Guten Tag miteinander! Ich bräuchte Unterstützung mit einem Heizkörper in unserer Etagenwohnung (Elternschlafzimmer). Die Marke konnte ich leider...
  • Wärme kommt nicht im in den Heizkreisläufen an

    Wärme kommt nicht im in den Heizkreisläufen an: Guten Morgen, ich bin sowohl neu im Forum und als IT-ler auch neu in der Heizungswelt, wobei ich innerhalb des letzten Jahres nach unserem...
  • Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil

    Heizkörper wird nicht warm - Danfoss Ventil: Hallo, an einem meiner Heizkörper habe ich folgendes Problem: der Heizkörper bleibt kalt, auch wenn ich das Thermostat voll aufdrehe. Ich dachte...
  • die Heizung wird nicht mehr warm

    die Heizung wird nicht mehr warm: an dem flachen Behälter mit oben Eingang vom Brenner (wird heiß) , der gegemüberliegende Ausgang nur handwarm. Oben befindet sich ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben