Wärme erreicht Heizkörper nicht.

Diskutiere Wärme erreicht Heizkörper nicht. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Grunddaten: Kospel-Therme EkoLN, 1 Raumwohnung, Heizrippe Bad, Heizkörper Küche u. Wohnzimmer, 28 m² Der Heizkörper funktioniert nur, wenn der im...

Metavira

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
11
Grunddaten: Kospel-Therme EkoLN, 1 Raumwohnung, Heizrippe Bad, Heizkörper Küche u. Wohnzimmer, 28 m²

Der Heizkörper funktioniert nur, wenn der im Bad aufgedreht wird. Ich gehe davon aus, dass dafür die Umwälzpumpe verantwortlich ist (Rohre sind frei u. entlüftet). Wie dem Foto zu entnehmen ist, sind die ersten drei LED Lampen grün, gelb, gelb.
Was ist an diesen Einstellungen zu verändern



led.jpg

Screenshot_20191003-163923.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Heizkörper funktioniert nur, wenn der im Bad aufgedreht wird.
Verpfuschtes Einrohrsystem.
Vermutlich wurde mal der Badheizkörper erneuert und nicht drauf geachtet, daß es sich um ein Einrohrsystem handelt.

Mit der Pumpe hat das ganz sicher nichts zu tun.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das ist Zweirohranschluss....


Hättet du noch ein Bild vom Heizkörperanschluss vom Wohnzimmer?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Manche Fachleute solte man erschießen... ;)..... Thermostatkopf nach oben......


Den Bildern nach sind alle Heizkörper in Zweirohr angeschlossen........ aber auch alle Heizkörper neu....... da drängt sich mir der Verdacht auf daß das eigentlich ein Einrohrsystem ist.

Gerade in den 1970er Jahren gab es Heizkörper dür Einrohrsystem mit festem Bypass.


Kann es sein daß zuvor sowas installiert war?
 

Metavira

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
11
Vordem war eine Nachtspeicherheizung in Betrieb. Was ist denn jetzt zu tun. Ich hatte
auch sehr hohe Heizkosten, hat es damit was zu tun?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Manche Fachleute solte man erschießen... ;)..... Thermostatkopf nach oben......
Da ist eine Kugel zu teuer für :D

Den Bildern nach sind alle Heizkörper in Zweirohr angeschlossen........ aber auch alle Heizkörper neu....... da drängt sich mir der Verdacht auf daß das eigentlich ein Einrohrsystem ist.
Vor - und Rücklauf vertauscht !?! Rücklaufverschraubungen ( Fußventile) alle geöffnet ? Voreinstellbare Thermostatventilunterteile falsch eingestellt ?
 

Metavira

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
11
So, jetzt funktioniert auch der Heizkörper im Wohnzimmer wieder.
Die Lösung:
Die Einstellungen an der Umwälzpumpe wurden verändert auf Konstanten Linie 2 ( siehe Schaubild).
Es ist wieder schön warm.

Vielen Dank für eure gutgemeinten Ratschläge und eure freundliche Hilfe.
 

Anhänge

Metavira

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
11
Da ist eine Kugel zu teuer für :D



Vor - und Rücklauf vertauscht !?! Rücklaufverschraubungen ( Fußventile) alle geöffnet ? Voreinstellbare Thermostatventilunterteile falsch eingestellt ?
...das Thermostatunterventil hat eine Scala von 1 bis 11. Es war auf 2 einfestellt. Ich habe es nun auf 6 gestellt. Allerdings entsteht ein ziemlich lautes Fliesgeräusch.
Wie ist Eure Meinung dazu?
 
Thema:

Wärme erreicht Heizkörper nicht.

Wärme erreicht Heizkörper nicht. - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

      WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
    Oben