VWZ MEH 61 - Probleme mit Umschaltventil?

Diskutiere VWZ MEH 61 - Probleme mit Umschaltventil? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorab möchte ich mich für fehlende oder falsch genutzte Fachbegriffe entschuldigen. Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will...

Humpel

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich für fehlende oder falsch genutzte Fachbegriffe entschuldigen. Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will.

Mein System:
Vaillant, Wärmepumpe, VWZ MEH 61 für Warmwasser und heizen, VC6012 Umschaltventil

Mein Problem:
Die Umschaltventil -Ansteuerung VC6012 funktioniert einwandfrei, sie kann selbst mit Ventil auf und zu fahren. Getestet mit externen 230V.
An die Anlage angeschlossen scheint es so, als ob das Umschaltventil nur von Heizen auf Warmwasser umschaltet, aber nicht andersrum. Sprich die Umwälzpumpe läuft im Heiz Modus so lange, bis der 300L Warmwassertank auf die Vorlauf-Solltemperatur abgekühlt wurde. Das war jetzt 3 Tage in Folge morgens der Fall.

Liegt es an der Regelung, habe ich einen Defekt bei der VWZ Platine, ... ?
Welchen Test kann ich machen um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank vorab,
Humpel
 
Thema:

VWZ MEH 61 - Probleme mit Umschaltventil?

VWZ MEH 61 - Probleme mit Umschaltventil? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Kondensat-Abfluss GB 112 - 24

    Probleme mit Kondensat-Abfluss GB 112 - 24: Guten Tag in die Runde , ich habe ein Buderus GB 112-24, jetzt 20 Jahre alt. Das Gerät ist neben dem Schornstein an die Wand montiert, Das Abgas...
  • Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%

    Eco Compact 196 - Probleme mit der Speicherladung - Ladepumpe auf konstant 10%: Hallo, ich habe eine Heizung Eco Compact VSC 196 – C 150 R1 mit Warmwasser-Schichtspeicher. Die Idee ist, dass der Brenner den Heizkreislauf...
  • Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

    Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung: Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW. Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr...
  • Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme

    Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifele gerade an meiner EPR-Z 9. Ich habe viel in diesen Forum gelesen, doch bin ich nicht wirklich...
  • Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2

    Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2: Guten Tag, ich habe neulich mein Heizsystem durch eine Fußbodenheizung erweitert. Diese wollte ich per IPM2 steuern lassen. Mein Heizsystem sieht...
  • Ähnliche Themen

    Oben