VWL BM 200 - Problem bei Programmierung

Diskutiere VWL BM 200 - Problem bei Programmierung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forengemeinde, nachdem ich immer wieder sporadisch mitlese, habe ich jetzt selber ein Problem. Die VWL BM wurde vor 3 Tagen eingebaut und...

andreas2210

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
5
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich immer wieder sporadisch mitlese, habe ich jetzt selber ein Problem.

Die VWL BM wurde vor 3 Tagen eingebaut und ich programmierte den Eco Modus (Wärmepumpe ohne Heizstab) von 10-17Uhr (wegen mini PV).
In dieser Zeit läuft nur der Lüfter ohne Kompressor, das ist hörbar und über das Display einsehbar.
Wenn ich den Komfort Modus (Wärmepumpe + Heizstab unter 43C° Wassert.) programmiere, läuft der Lüfter und Kompressor wunderbar und das Wasser wird warm.
Der Heizstab scheint bei mir im Komfort Modus nicht anzugehen, weil ich bei Zusatzheizung: Heizgerät ausgewählt habe und nicht elektr. Zusatzheizung.

Habe jetzt halt angst, dass der Heizstab im Komfort Modus anspringt, aber laut Display ist das der bis jetzt 0x angesteuert worden.

Das Gerät wurde selber eingebaut und Vaillant verweist mich an den Werkskundendienst.
Vielleicht hat einer von euch eine kostengünstigere Lösung?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Habe jetzt halt angst, dass der Heizstab im Komfort Modus anspringt, aber laut Display ist das der bis jetzt 0x angesteuert worden.
[...]
Vielleicht hat einer von euch eine kostengünstigere Lösung?
Hänge die BWWP an eine (WLAN)Steckdose mit Strommessung. Dann kannst Du das selbst monitoren.
 

andreas2210

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Leider habe ich keine Sicherung gefunden, aber die Kabel von der Platine entfernt.
Mal schauen ob sie eine Fehlermeldung ausspuckt.

Habe mal ein wenig gegoogelt, so eine Shelly Steckdose wird mittelfristig kommen.
Ist auf jeden Fall interessant, wie oft und lange die Pumpe läuft.

Danke

Hat irgend ein Nutzer dieser Pumpe das gleiche Problem?
Einen Werkreset habe ich auch schon durchgeführt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.717
Servus,

evtl? nimm doch testweise die Zeiten raus.

VG

1683227713961.png
 

andreas2210

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
5
So wie ich das verstehe, muss eine Zeit programmiert werden, sonst läuft sie gar nicht.

Ich habe von 0-10 Uhr Frostschutz, von 10-17 Uhr Eco (ohne Heizstab), von 17-24 Uhr Frostschutz.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.717
Servus,

ich würde mal an der Hotline anrufen - gibt auch eine spezielle Beratung für Endkunden , gerade so Einstellungen lassen sich gut telefonisch durch gehen.

VG
 

andreas2210

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
5
Ich will nochmal eine Rückmeldung geben.

Eine fachliche Hotline für Endkunden konnte ich nicht finden und auf Nachfrage wurde mir auch nicht geholfen.

Ich habe selber noch mal etwas rum gespielt und die Lösung.
Ich war zu ungeduldig. Seltsamerweise springt der Kompressor im Comfort Modus sofort an, im eco Modus erst nach ein paar Minuten, vorher läuft nur der Lüfter. Warum auch immer...

Jetzt weiß ich es und kann damit leben
 
Thema:

VWL BM 200 - Problem bei Programmierung

VWL BM 200 - Problem bei Programmierung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben