VWL 81/3 S Zusatzheizung geht an obwohl deaktiviert für Warmwasser

Diskutiere VWL 81/3 S Zusatzheizung geht an obwohl deaktiviert für Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, ich befasse mich seit ein paar Tagen mit unserer Heizung um diese mit in die Smarthome Steuerung einzubinden. Das ganz findet per Ebus...

Wolperdinger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
14
Servus,

ich befasse mich seit ein paar Tagen mit unserer Heizung um diese mit in die Smarthome Steuerung einzubinden.
Das ganz findet per Ebus statt und dient nur zur Anzeige / loggen von Daten.

Die komplette Anlge besteht aus:
VPM 20/25 W Trinkwasserstation
VPS 800/2 Pufferspeicher allSTOR
VWL 81/3 S GeoTherm
VPM 20 S Solarstation

Mir ist nun aufgefallen, dass ein paar mal am Tag die elektrische Zusatzheitzung anspringt.
Da ich darauf gerne verzichten würde, habe ich die Zusatzheitzung im Menü für Warmwasser deaktiviert.
Soweit so gut, es wird in den Einstellung auch nicht mehr der Eintrag nach der max. Wassertemp. angezeigt.
Somit eigentlich ein sicheres Zeichen, dass die Zusatzheizung deaktiviert ist.
Minimale WW Temp ist 42°C.

Nun springt der Kompressor grad an und ich schau auf Tablet und sehe, dass Kompressor + ZH angezeigt wird.
Am Bedienteil selbst ach und der Pfeil für die Zusatzheitzung ist auch an und das Wasserhahn Symbol wird angezeigt.

Vorlauf Temperatur für die Heizung war 28°C bei Kennline 0,2.
Nun ist auch die Vorlauftemperatur für die Heizung gestiegen auf 65°C!
Warmwasser wird nun mit 61°C angezeigt.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt ;-)
Ich brauche keine über 60°C Wasser Temp!
Die Zusatzheitzung hatte ich ja extra deaktiviert da mir die trotzdem aktiviert wurde obohl ich die max.
Wassertemp auf 48°C gesetzt habe.
Das muss der Kompressor doch bei -3°C locker ohne die Zusatzheizung schaffen?

Was veranlasst denn die Zusatzheitzung trotzdem anzuspringen obwohl sie deaktiviert ist für Warmwasser?
Warum schießt denn dann auch gleichzeitig noch die Vorlauftemperatur so hoch obwohl diese 28°C haben soll
und vom vorherigen aufheitzen noch bei 28°C steht?


Einen schönen Abend!
 

Wolperdinger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
14
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Warmwasser Temperatur nach dem Duschen um 12 °C sinkt.
Dass sie sinkt ist mir klar aber wenn ich bei 10 Minuten duschen von 47 °C auf 35 °C komme und dann
wieder mit der Elektro-Zusatzheizung aufgeheizt wird, dann gefällt mir das gar nicht. Erninnert eher
an einen Durchlauferhitzer.

Ich dachte der VPS 800/2 Pufferspeicher allSTOR hätte genug Speicherkapazität für einen zwei Personen
Haushalt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei derartigen Anlagen (Geothermie) schalten wir ausnahmslos die Sicherung für den Zuheizer aus um heimlichen Stromfresser zu vermeiden.

Dieser Zuheizer ist nur bei Anlagenstörung ( Ausfall Kältekreis) oder unterhalb eines Bivalenzpunktes notwendig, wenn die Wärmepumpe in der Leistung ziemlich knapp bemessen ist.
Ich dachte der VPS 800/2 Pufferspeicher allSTOR hätte genug Speicherkapazität für einen zwei Personen
Haushalt?
Das kommt drauf an, wo genau der Warmwasserfühler plaziert ist.

Es sollte nicht über halber Höhe sitzen.
 

Wolperdinger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
14
Hallo,

sorry antwort hat etwas gedauert.
Ich habe den Bivalenzpunkt von 2 Grad auf -9 Grad geändert und die Zusatzheizung bleibt nun aus.
Allerdings frage ich mich, warum die Solaranlage Heizung und Warmwasser nachhaltiger erwärmt als die Luftwärmpepumpe.
Ich sehe in meiner Auswertung, dass wenn Energie von der Solaranlage gespeichert wurde, die Temperaturen wesenlich länger brauchen zum sinken
als bei einer Erwärmung durch die Luftwärmepumpe.
Grad bei der Heizung sieht man, dass Solar die Wärme sehr lange puffert aber die Luftwärmepumpe der Wärmespeicher sehr wiede abkühlt und nachgeladen werden muss.

Für mich sieht es auch wie zwei (vier) getrennte Kreise, 2x Solar für Warmwasser und Heizung mit mehr Volumen als 2x Luftwärme für Warmwasser und Heizung.

Ich habe mal die Grafik die ich auslese beigefügt.
Dort sieht man den Druck der Kreisläufe, Temperaturen, Einschaltzyklen der Luftwärmepumpe, Solarertrag etc.
 

Anhänge

gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
ich befasse mich seit ein paar Tagen mit unserer Heizung um diese mit in die Smarthome Steuerung einzubinden.
Bei einer fachgerecht dimensionierten LWP Anlage ist smarte Unterstützung wohl kaum notwendig, denn Versäumnisse bei der Anlagendimensionierung lassen sich hierdurch wohl kaum kompensieren.;)
Der VPS 800/2 Pufferspeicher allSTOR ist ein Effizienzkiller höchster Güte. Wie man eine LWP mit STA, statt mit PVA kombinieren kann, erschließt sich mir absolut nicht.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter

Wolperdinger

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2020
Beiträge
14
Das ist zwar keine Hilfreiche Antwort aber sei es drum...
Da wir das Haus vor kurzem erst gekauft haben und ich beruflich mit Technik zu tun habe, ist es einfach die Neugier die mich treibt Werte zu visualisieren.
Kompensieren kann ich nichts, mir hilft es aber die Anlage verstehen zu lernen und für die Zukunft hinzuzulernen ;-)
Ob man nun STA oder PVA nimmt wirft eher eine Diskusion auf die ich hier nicht führen möchte....
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Grad bei der Heizung sieht man, dass Solar die Wärme sehr lange puffert aber die Luftwärmepumpe der Wärmespeicher sehr wiede abkühlt und nachgeladen werden muss.
Bei LWP vereist der Verdampfer bei AT ~ um 0°C, weshalb er abgetaut werden muß. Die hierzu notwendige Abtauenergie wird in diesem Fall dem Speicher entzogen!;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Da wir das Haus vor kurzem erst gekauft haben und ich beruflich mit Technik zu tun habe, ist es einfach die Neugier die mich treibt Werte zu visualisieren.
Visualisierung ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, sofern diese korrekt erfolgt.
Ob man nun STA oder PVA nimmt wirft eher eine Diskusion auf die ich hier nicht führen möchte.
Korrekt, nachträglich lässt sich das wohl kaum ändern.
Immerhin hast Du die Bedeutung des Bivalenzpunktes erkannt!;) Wo dieser bei Deiner LWP Anlage tatsächlich liegt, ist völlig unbekannt.
 
Thema:

VWL 81/3 S Zusatzheizung geht an obwohl deaktiviert für Warmwasser

VWL 81/3 S Zusatzheizung geht an obwohl deaktiviert für Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Zusatzheizung Wärmepumpe

    Zusatzheizung Wärmepumpe: Hallo, habe eine sehr hohe Rechnung für meine Wärmepumpe bekommen. Vaillant stellte fest, dass die Zusatzheizung an war. Habe eine AroTherm Spilt...
  • Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3)

    Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3): Hallo, Ich bin gerade dabei die Stromkosten für die Wärmepumpe zu optimieren (d.h. ich versuche es zumindest). Dafür plane ich den Einsatz der...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung: Hallo, Wir bekommen in 2 Wochen ein Fertighaus. Für das Estrich Trockenprogramm wird die Zusatzheizung der LWZ genutzt. Was ist der elektrische...
  • Lohnt Einbau elektrischer Zusatzheizung

    Lohnt Einbau elektrischer Zusatzheizung: Hallo, habe eine Elco Gastherme und jetzt von Flüssig auf Erdgas umgestellt. Gasanbieter schickte mir Angebot mit monatlichem Abschlag von 465...
  • ARGO Klimaanlage/Wärmepumpe als Zusatzheizung?

    ARGO Klimaanlage/Wärmepumpe als Zusatzheizung?: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit den ARGO Klimageräten/Wärmepumpen? Ursprünglich wollte ich mit der Photovoltaikanlage und einem Heizstab...
  • Ähnliche Themen

    • Zusatzheizung Wärmepumpe

      Zusatzheizung Wärmepumpe: Hallo, habe eine sehr hohe Rechnung für meine Wärmepumpe bekommen. Vaillant stellte fest, dass die Zusatzheizung an war. Habe eine AroTherm Spilt...
    • Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3)

      Parameter für Aktivierung der Zusatzheizung (geoTHERM VWS 81/3): Hallo, Ich bin gerade dabei die Stromkosten für die Wärmepumpe zu optimieren (d.h. ich versuche es zumindest). Dafür plane ich den Einsatz der...
    • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung

      Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung: Hallo, Wir bekommen in 2 Wochen ein Fertighaus. Für das Estrich Trockenprogramm wird die Zusatzheizung der LWZ genutzt. Was ist der elektrische...
    • Lohnt Einbau elektrischer Zusatzheizung

      Lohnt Einbau elektrischer Zusatzheizung: Hallo, habe eine Elco Gastherme und jetzt von Flüssig auf Erdgas umgestellt. Gasanbieter schickte mir Angebot mit monatlichem Abschlag von 465...
    • ARGO Klimaanlage/Wärmepumpe als Zusatzheizung?

      ARGO Klimaanlage/Wärmepumpe als Zusatzheizung?: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit den ARGO Klimageräten/Wärmepumpen? Ursprünglich wollte ich mit der Photovoltaikanlage und einem Heizstab...
    Oben