VWC 240 XEU Vorlauftemperatur

Diskutiere VWC 240 XEU Vorlauftemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Therme festgestellt, dass die Wassertemperatur auf der höchsten Stufe (7) nicht über 50 Grad geht...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Therme festgestellt, dass die Wassertemperatur auf der höchsten Stufe (7)
nicht über 50 Grad geht (Einstellung am RT 20 Grad - Klemmen 3-4-5).
Habe irgendwo gelesen, dass die Temperatur aber so um die 65 Grad liegen müsste.
Ist da was defekt oder verschmutzt? Letzte Wartung war im September.

Auch kann ich die Warmwassertemperatur am Rad nicht einstellen. Egal welche Stellung, es wird
immer gleich heiß.

Hat Hausdoc vielleicht nen Rat?

Grüße.

P.S.: Vielleicht auch von Bedeutung - der Wasserdruck liegt ziemlich genau 1 Bar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.162
Du kannst die Wassertemperatur nicht einstellen.
Das Wasser wird um 45K erwärmt.

Mach bitte mal den Eimertest.
Dreh an der Badewanne bei sauberem Perlator das Warmwasser ganz auf und laß das Wasser exakt 1 Minute in den Einmer laufen. Poste dann die genaue Menge
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

ich meinte mit Einstellen der Wassertemperatur nicht die Temperatur des Wassers des Heizkreislaufs,
sondern das Wasser für Dusche etc.! Hier habe ich unter der Therme so ein Rad, an dem ich drehen
kann.

Wassertest mache ich heute Abend.

Grüße.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hi,

bin zwar noch nicht zum Wassertest gekommen, aber habe etwas rumgetestet.
Wenn ich den RT höher stelle (hier auf 24 Grad), dann feuert die Therme das
Wasser auch auf über 60 Grad. Demnach ist wohl alles in Ordnung, oder?

Frage dazu (oh Wunder ;o):

Die Modulation der Vorlauftemperatur funktioniert ja über die Rücklauftemperatur, sprich die Therme drosselt
wenn der Rücklauf hoch ist bzw. der Heizkörper weniger Wärme an den Raum abgibt.

Was ist hier eigentlich ausschlaggebender für die Drosselung bzw. Abschaltung des Brenners? Die Rücklauftemp.
oder die Gradzahl am RT? Wenn der RT einmal spinnen würde und z.B. 5 Grad weniger anzeigt als tatsächlich
im Raum herschen, ist die Rücklauftemp. doch trotzdem entsprechend hoch. Schaltet der Brenner dann ab, oder
feuert er bis die Temp. am RT erreicht ist?

Grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.162
Bitte erst das Ergebnis des Eimertests posten......
 
Thema:

VWC 240 XEU Vorlauftemperatur

VWC 240 XEU Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperaturanzeige stehen geblieben, Heizkörper nur komplett heiß/kalt

    Vorlauftemperaturanzeige stehen geblieben, Heizkörper nur komplett heiß/kalt: Guten Tag, zunächst einmal, ich bin relativ/er sachfremd/Laie, werde mich aber bemühen, die Sachlage so gut es geht zu beschreiben. Seit einiger...
  • ZSB 3-16 A 23: Festwert für Vorlauftemperatur

    ZSB 3-16 A 23: Festwert für Vorlauftemperatur: Hallo Experten, nach jeder Speicherladung meiner ZSB stellt sich die Vorlauftemperaturregelung auf einen Wert unterhalb des Istwertes, irgendwo...
  • Vorlauftemperatur soll wird nach Leiterplatten Tausch nicht erreicht

    Vorlauftemperatur soll wird nach Leiterplatten Tausch nicht erreicht: Hallo liebes Forum vor 2 Wochen viel meine Gas Therme VC AT 356/2E (BJ 2008) aus Fehler 55 CO - Sensor Gesteuert wird über Calor Matic 630 (auch...
  • Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle

    Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle: Moin zusammen, da wir mom ja Temperaturen im Bereich der Referenzaußentemperatur haben bin ich am Optimieren meiner Heizkurveneinstellungen...
  • Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe

    Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe: Schönen Guten Abend zusammen, ich brauche Eure Hilfe :) Therme: Buderus GB172 Heizkreis 1: Heizkörper 1.OG Heizkreis 2: Fußbodenheizung EG Die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben