VWC 240 XEU Vorlauftemperatur

Diskutiere VWC 240 XEU Vorlauftemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Therme festgestellt, dass die Wassertemperatur auf der höchsten Stufe (7) nicht über 50 Grad geht...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Therme festgestellt, dass die Wassertemperatur auf der höchsten Stufe (7)
nicht über 50 Grad geht (Einstellung am RT 20 Grad - Klemmen 3-4-5).
Habe irgendwo gelesen, dass die Temperatur aber so um die 65 Grad liegen müsste.
Ist da was defekt oder verschmutzt? Letzte Wartung war im September.

Auch kann ich die Warmwassertemperatur am Rad nicht einstellen. Egal welche Stellung, es wird
immer gleich heiß.

Hat Hausdoc vielleicht nen Rat?

Grüße.

P.S.: Vielleicht auch von Bedeutung - der Wasserdruck liegt ziemlich genau 1 Bar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du kannst die Wassertemperatur nicht einstellen.
Das Wasser wird um 45K erwärmt.

Mach bitte mal den Eimertest.
Dreh an der Badewanne bei sauberem Perlator das Warmwasser ganz auf und laß das Wasser exakt 1 Minute in den Einmer laufen. Poste dann die genaue Menge
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

ich meinte mit Einstellen der Wassertemperatur nicht die Temperatur des Wassers des Heizkreislaufs,
sondern das Wasser für Dusche etc.! Hier habe ich unter der Therme so ein Rad, an dem ich drehen
kann.

Wassertest mache ich heute Abend.

Grüße.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hi,

bin zwar noch nicht zum Wassertest gekommen, aber habe etwas rumgetestet.
Wenn ich den RT höher stelle (hier auf 24 Grad), dann feuert die Therme das
Wasser auch auf über 60 Grad. Demnach ist wohl alles in Ordnung, oder?

Frage dazu (oh Wunder ;o):

Die Modulation der Vorlauftemperatur funktioniert ja über die Rücklauftemperatur, sprich die Therme drosselt
wenn der Rücklauf hoch ist bzw. der Heizkörper weniger Wärme an den Raum abgibt.

Was ist hier eigentlich ausschlaggebender für die Drosselung bzw. Abschaltung des Brenners? Die Rücklauftemp.
oder die Gradzahl am RT? Wenn der RT einmal spinnen würde und z.B. 5 Grad weniger anzeigt als tatsächlich
im Raum herschen, ist die Rücklauftemp. doch trotzdem entsprechend hoch. Schaltet der Brenner dann ab, oder
feuert er bis die Temp. am RT erreicht ist?

Grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bitte erst das Ergebnis des Eimertests posten......
 
Thema:

VWC 240 XEU Vorlauftemperatur

VWC 240 XEU Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Ähnliche Themen

    Oben