VSU 500/4 anschliessen ?

Diskutiere VSU 500/4 anschliessen ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde kann mir jemand beim elektrischen Anschluss helfen? habe diese Type und diese Klemmleisten Betrieb OHNE Aufladesteuerung (=...

AndreasU

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
5
Hallo in die Runde
kann mir jemand beim elektrischen Anschluss helfen?
habe diese Type und diese Klemmleisten
Betrieb OHNE Aufladesteuerung (= immer voll am Netz)
Betrieb mit externem Raumthermostat (EIN Signal ist 230VAC)
Primäranspeisung L1/2/3/N/PE soweit klar

wo schließe ich den Schaltausgang des Raumthermostats an ? dzt. Versorgung des Thermostats auf L/N, geschalten auf LE ….hat aber keine Funktion da die Weiterführung von LE auf die 2. Klemmleiste offen endet !?

was schließe ich an die AC Aufladesteuerung an (Klemmen A1/A2) ? 230 VAC direkt ? verwende ja kein Steuergerät des Energieversorgers, der die Freigabe normalerweise gibt.

wozu brauche diese obere 2. Klemmleiste ? da gibt es keine weiterführende Verbindungen von den Blockklemmen.

Danke
Andreas

1600342131149.png

1600342186920.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.466
Dir ist bewusst, dass das eine Arbeit für eine Elektrofachkraft ist ?
 

AndreasU

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
5
Danke ,ja
 

AndreasU

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
5
Eberle Thermostat
Als Heizsignal 1 x Phase durchgeschalten
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.293
Standort
dem Süden von Berlin
Nicht die Last schalten sondern auf den Sperreingang für den Energieversorger gehen. Lese dir mal das in 5.3 durch! Damit würdest du Lastfrei schalten.
 

AndreasU

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
5
Danke für die Infos
lt. 5.3:
EVU Signal LF+N ...nehme an das soll "Lastfreigabe" oder so Ähnlich heißen + Neutralleiter
die Klemme LS-H auf der Klemmleiste X2 ist jedoch NIRGENDS weiter (intern) angeschlossen (siehe Foto)
Werden die Klemmen A1/A2 … AC Aufladesteuerung nicht benötigt ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.942
Ist das ein Nachstspeicherofen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.942
Hmm.... Also, Ich denke das sollte ein Fachmann machen.

Ein Thermostat schaltet keinesfalls die Lastschütze von einem Nachtspeicherofen und kein Sperreingänge vom EVU, sondern das Gebläse!.
Der Anschluss, ist ja schon belegt, sprich der ofen ist angeschlossen?

Der Oberer Klemmblock ist für eine Elektronische Variante deines Heizgerätes. Also hier überflüssig.

Die Ladesteuerung Ist eine Externe Einrichtung, zumeist in einem Zählerschrank verbautes Modul, wo z.B. ein Außenfühler montiert ist, Welche den Ladevorgang überwacht und begrenzt. Der Ofen muss nicht jede Nacht zu 100% geladen werden, sondern, man versucht damit eine Art von Regelung in diese Anlage zu bringen...

Und augenscheinlich gehen dort von de ""LAST"" Klemmen drähte ab, Warum?? So ganz richtig sieht diese Verschaltung für mich nicht aus....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.293
Standort
dem Süden von Berlin
Ich denke das sollte ein Fachmann machen.
Ich gebe dir recht denn vor Ort kann das sauber geklärt werden.
Ein Thermostat schaltet keinesfalls die Lastschütze von einem Nachtspeicherofen
Das sehe ich auch so und auf keinen Fall die Last selbst! Denn ob da ein Schütz verbaut ist kann ich auch nicht klären. Zwischen den Zeilen ist zu erkennen das es vermutlich kein Schütz gibt.
Außerdem sehe ich die Raumsteuerung auf Grund der Trägheit der Heizung als nicht effektiv an.
Zählerschrank verbautes Modul, wo z.B. ein Außenfühler montiert ist, Welche den Ladevorgang überwacht und begrenzt. Der Ofen muss nicht jede Nacht zu 100% geladen werden, sondern, man versucht damit eine Art von Regelung in diese Anlage zu bringen...
Was ich sinnvoller und effektiver finden würde.
 
Thema:

VSU 500/4 anschliessen ?

VSU 500/4 anschliessen ? - Ähnliche Themen

  • FBH einfräsen lassen und auf Heizkörper anschliessen

    FBH einfräsen lassen und auf Heizkörper anschliessen: Hi, ich wohne in einem Mietshaus mit 5 Parteien . Im Moment wird noch mit einer 25 Jahre alten Ölheizung geheizt! Da ich im nächsten Jahr zwei...
  • Raumthermostat anschliessen

    Raumthermostat anschliessen: Moin Moin ich habe eine Junkers Supranorm KN 30-8P und möchte dort ein Raumthermostat anschliessen aber wie ich habe schon was von BUS digital...
  • Heizkörper anschliessen.

    Heizkörper anschliessen.: Hallo, würde mich über euere Meinung freuen. Ich habe diesen Heizkörper wie auf dem Foto angeschlossen. In der Beschreibung war das andere Foto...
  • Vr 900 an Multimatic 700 anschliessen

    Vr 900 an Multimatic 700 anschliessen: Hallo. Ich möchte an meiner Vaillant Auro Compact das Internetmodul VR 900 anschliessen! Jetzt ist meine Frage hat dies schon jemand gemacht...
  • externen Raumregler an VRC calormatic UBW anschliessen ?

    externen Raumregler an VRC calormatic UBW anschliessen ?: Hallo, wer kann mir bitte weiterhelfen ? Ich habe eine Vaillant : VKS 6/6 Therme VIH CR120 Wasserspeicher VRC -Set calormatic UBW Ich möchte die...
  • Ähnliche Themen

    • FBH einfräsen lassen und auf Heizkörper anschliessen

      FBH einfräsen lassen und auf Heizkörper anschliessen: Hi, ich wohne in einem Mietshaus mit 5 Parteien . Im Moment wird noch mit einer 25 Jahre alten Ölheizung geheizt! Da ich im nächsten Jahr zwei...
    • Raumthermostat anschliessen

      Raumthermostat anschliessen: Moin Moin ich habe eine Junkers Supranorm KN 30-8P und möchte dort ein Raumthermostat anschliessen aber wie ich habe schon was von BUS digital...
    • Heizkörper anschliessen.

      Heizkörper anschliessen.: Hallo, würde mich über euere Meinung freuen. Ich habe diesen Heizkörper wie auf dem Foto angeschlossen. In der Beschreibung war das andere Foto...
    • Vr 900 an Multimatic 700 anschliessen

      Vr 900 an Multimatic 700 anschliessen: Hallo. Ich möchte an meiner Vaillant Auro Compact das Internetmodul VR 900 anschliessen! Jetzt ist meine Frage hat dies schon jemand gemacht...
    • externen Raumregler an VRC calormatic UBW anschliessen ?

      externen Raumregler an VRC calormatic UBW anschliessen ?: Hallo, wer kann mir bitte weiterhelfen ? Ich habe eine Vaillant : VKS 6/6 Therme VIH CR120 Wasserspeicher VRC -Set calormatic UBW Ich möchte die...

    Werbepartner

    Oben