VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme

Diskutiere VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend habe mit meiner Vailland VSC196-C150, große Probleme bei der Warmwasseraufbereitung. Bei der Warmwasser Aufbereitung entstehen im...

Paule13

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
10
Guten Abend

habe mit meiner Vailland VSC196-C150, große Probleme bei der Warmwasseraufbereitung.

Bei der Warmwasser Aufbereitung entstehen im Primärwärmetauscher so eine art Rattern.

Es wurde die Pumpe getauscht, dann war für ein paar wochen ruhe, jetzt ist es wieder da.

Es ist immer, wenn etwas mehr Warmwasser (ist auf 50 Grad eingestellt) abgenommen wird und der Brenner auf Vollgas schaltet,

dann wenn die Anzeige so in die nähe von 78 Grad aufwärtz kommt, fängt es in der Pumpe an zu sprudeln oder wie wenn ein

haufen Luft im system mit umgewältz wird. Ab 85 Grad kommt es dann zu dem besagten Rattern im Primärwärmetauscher. ( irgenwas von Verpuffungsgeräusch hat der Mont. gesagt)

Jetzt will der Heitzungsmo. diesen Primärwärmetauscher austauschen, da sein austausch der Pumpe nur einen kurzen erfolg brachte.

Ich habe das gefühl der tausch nur blind aus.

Was könnte das für ein fehler?

Bin neu hier und ziemlich Verzweifelt ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Besten Dank im voraus.

Paule13
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das sind Siedegeräusche- Das Gerät kocht.

Deswegen muss man auch nicht unbedingt den Primärwärmetauscher reinigen.

Eine Reinigung mit entsprechenden Mitteln reicht meist.

Es kann auch schon helfen, den Anlagendruck zu erhöhen- falls der relativ niedrig ist.
 

Paule13

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
10
Hallo Hausdoc

wie geht das mit dem Anlagendruck erhöhen?

Und wie so hat es mit der neuen Pumpe für ein paar Wochen funktioniert.

Können Sie mir den Fehler der das verursacht etwas genauer beschreiben und

wie soll ich ihn reinigen.

Bin kein Heizungstechniker habe Elektrotechnik Studiert.

Danke

Paule13
 

Paule13

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
10
Hallo Hausdoc

noch eine kleine Frage,

es gibt doch in der Heizung diesen Druckausgleichsbehälter (der kleine in der Heizung, nicht der aussen)

kann es sein das der zuwenig Druck hat und wenn ja , wieviel müßte ich mit einer Fahradpumpe.. welcher druck???



Paule 13
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Durch einen höheren Druck steigt auch der Siedepunkt.

Falls auf der Anlage jezt z.B. 1 bar ist, könnte man bis 2,0 bar auffüllen. Weiter nicht, daß sonst das Sicherheitsventil ansprechen könnte.

So kämst du die nächsten Tage "beschwerdefrei" über die Runden.

Einen Fachmann brauchst du so und so.

Der Vordruck des MAG richtet sich nach der statischen Höhe und muss demnach berechnet werden. Wieviel metes sind es denn von der Heizung bis Oberkante oberster Heizkörper?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
vielleicht kommt das geräusch auch von der pumpe!
es könnte auch sein, dass eine hocheffizienz pumpe eingebaut wurde die einen defekt aufweist!!
es gab von vaillant eine rückholaktion mancher pumpen.

hast du die artikel nummer der pumpe die vor kurzem eingebaut worden ist?

lg
 

Paule13

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
10
Hallo NinjaZX6R

Artikel Nummer habe ich keine.

Auf der Pumpe steht Vaillant Typ: VP5/2

P/N 59866531

MFG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ne das ist keine artikel nummer!
mach ein foto und poste es bitte!

lg
 

Paule13

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
10
Hallo Hausdoc

Die Heizung steht im Keller und es ist ein Reihenhaus, Keller /Erdgeschoss, 1 Stock, Dachgeschoss.

Was mir gerade Aufgefallen ist, wenn ich auf das Druckanzeige schaue, ohne das die Heizung was macht = Anzeige ca.1,8

wenn ich aber dann Brauchwasser aufheize, dann geht die Anzeige zurück auf 1,3 .( So wie ich das verstehe ist dann nur nuch das kleine Ausgleichsgefäß in der Leitung zugeschaltet,

da ja das ventil für Brauchwasser umschaltet und den normalen Heizkreislauf abschaltet und das große Ausgleichsgefäß ja ausserhalb der Heizung montiert ist.)

Könnte durch den Druckunterschied das Wasser schon zum Sieden kommen? und wieviel druck sollte auf dem kleinen Gefäß sein?

Paule 13
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Druckunterschied entsteht durch die "ziehende" Pumpe. In gewissem Rahmen auch normal.

Es ist aber auch ein Hinweis auf einen "Flaschenhals".
Irgendwo in der Brauchwassererwärmung ist Heizkreisseitig der Durchflüß verengt. Daher auch die Siedegeräusche.

Ich würd mal den Wärmetauscher ausbauen und kucken, ob sich darin Ablagerungen aus der gesamten Heizamlage befinden.
 

Paule13

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
10
Hallo NinjaZX6R,

hat etwas gedauert mit dem Bild, mußte es noch stark verkleinern.
 

Anhänge

Paule13

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,

du meinst jetzt den kleinen Wärmetauscher (Sekundär-Wärmetauscher) und da auf der seite wo der Primär Wärmetauscher mit mit der Brennkammer ist ?

Muß ich ich hier alle Dichtung erneuern, oder sind das nur O-Ring und wenn ja wo bekomme ich diese, bzw. weis ich vor dem ausbau die größe der Dichtungen.

Möchte wenn dann die Dichtung schon vorher besorgen.

Zeit habe ich wenn dann nur am Wochenende für soetwas.

Paule 13
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi ok meinen verdacht kannst vergessen.
die pumpe wird in ordnung sein.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich mein den Sekundärwärmetauscher .
Auch das Umschaltventil sollte geprüft werden.
 

Paule13

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
10
Hallo Hausdoc

noch eine Frage, der Primärwärmetauscher, kann dieser auch verkalkt sein?

Ich dachte immer das Heizungsseitig nichts verkalken kann.

Ausserdem bilde ich mir ein das wenn ich jetzt den Brauchwasser-Regler von mitte auf voll nach rechts drehe (maxi Temp) und damit Brauchwasser aufheizt, die Flamme nicht durch gehend an ist wie früher,

sondern Flamme an / Tackten den Ladepumpe / nach etwas Zeit geht das Gebläße an (vollgas) doch dann kurz darauf Flammen Symbol geht aus ,Temp sinkt, dann wieder Flammensymbol an usw.

Früher ist nach vollgas Brenner auch kein Takten der Ladepumpe mehr höhrbar gewesen, sonder diese lief voll durch bis das Brauchwasser die Temp erreicht hatte.

Können die Siede Geräusch auch daher kommen das die Ladepumpe zuwenig abnimmt bzw. der Wärmetauscher (Sekundärseitig) verkalkt ist.???



MFG

Paule13
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hier verdichten sich die Hinweise, daß der Sekundärwärmetauscher der Energie nicht umsetzen kann.

Kalk wird es wohl nicht sein. Eher gelöste Ablagerungen, von festgebackenem Heizwasserschlamm. Also was schwarzes , krümeliges.
 

Paule13

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
10
Guten Abend

Hausdoc und NinjaZX6R

Habe an meiner Heizung den Wärmetauscher Überprüft und die Ladepumpe, beides ist OK und nicht verkalkt.

Was mir aber aufgefallen ist, wie ich beim wiederbefüllen, etwas mehr Druck draufgegeben habe so bis ca. 2,5 Bar befüllt, statt wie sonst nur ca. 1,8 Bar,

war das mit den Siedegeräuschen schon viel besser, bis fast weg.

Beim entlüften über den oberen entlüftungsnippel ist mir dann aufgefallen, das sich immer wieder Luft in dem System Bildet.

Kann es sein das mein System beim Warmwasser machen, irgenwie Luft mit reinzieht (in den Primärkreis)? blöde Frage ich weis, aber so sieht es für mich aus.

Habe ca. 18l entlüftet und immer wieder kommt noch Luft.

Aber was mir vorhin noch aufgefallen ist, habe mal mit meiner Fahrrad-Dämpferpumpe (mit Manometer), den Druck des kleinen Druckausgleichsbehälter

geprüft, Druck gleich = 0, aber ich bekomme auch nach langem Pumpen nur ca. 1 Bar rein, mehr wird es nicht.

Frage wieviel Druck muß den da rein??, oder ist der defekt.?

Weil der Druckausgleichsbehälter ist ja für die Warmwasseraufbereitung zuständig, evtwl. kommen hier meine Probleme her.

Oder ist meine Druckanzeige an der Heizung defekt, wie kann ich diese Überprüfen?

MFG

Paule13
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese neue "Luft" entsteht duch das Sieden.

Tausch doch mal den entlüfter.
 

Paule13

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,

habe jetzt am Wochenende noch mal den Sek. Wärmetauscher gereinigt,

die haupt Pumpe geöffnet und den Automatischen Entlüfter gereinigt.

Den Druckausgleichsbehälter habe ich im drucklosenzustand, jetzt auf ca.1,5 Bar aufgeblasen.

Alles zusammengebaut und und schön über die zugehörigen Nippel entlüftet, beim wiederbefüllen der Anlage.

Das Siede -Geräusch ist jetzt, eigentlich nicht mehr zuhören. :whistling:

Aber soweit ich es noch aus der Erinnerung weis, ist der Vorgang doch so beim Warmwasser aufbereiten:

Brenner geht an

Ladepumpe wird getaktet (nur kurz ein)

Brenner heizt hoch

Ladepumpe wird immer läger "ein" getaktet

so ab Brennerwasser Temp ca.80C , wird dann die Ladepumpe auf dauer geschaltet

Aber bei mir Heizt es bis 90 C und L-Pumpe taktet immer noch,

Brenner geht aus Wasser kühlt ab, bis ca 68 C , Brenner geht wieder an dieses wiederholt sich 3 bis 5 mal,

dann geht die L-Pumpe auf dauer ein und der Brenner bleibt an, so bei ca.78......83 C.

Durch was wird die L-Pumpe auf dauer geschaltet ? welcher NTC ist hierfür zuständig ?



Habe auch in den Fehlerspeicher geschaut, es sind eigentlich alle Fehler plausiebel,

wie zB. Ntc Fehler Vorlauf und so, habe ich mal abgezogen ob sie darauf reagiert.

Habe aber an erster Stelle eine Fehler den gibt es laut Beschreibung gar nicht.

dort ist als Fehlersysmbol: 3 mal ein kleines n ( n n n )oder ein auf dem Kopfstehendes u ???????????? ?(

Dieser Fehler ist 2mal abgelegt, was sagt dieser aus?

Gibt es eine Code für Werksreset oder um diese Fehler zu löschen?

Besten Dank schon mal im voraus.

Paule13
 

Markus Fenner

Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
1
Paule13 schrieb:
Hallo Hausdoc,

habe jetzt am Wochenende noch mal den Sek. Wärmetauscher gereinigt,

die haupt Pumpe geöffnet und den Automatischen Entlüfter gereinigt.

Den Druckausgleichsbehälter habe ich im drucklosenzustand, jetzt auf ca.1,5 Bar aufgeblasen.

Alles zusammengebaut und und schön über die zugehörigen Nippel entlüftet, beim wiederbefüllen der Anlage.

Das Siede -Geräusch ist jetzt, eigentlich nicht mehr zuhören. :whistling:

Aber soweit ich es noch aus der Erinnerung weis, ist der Vorgang doch so beim Warmwasser aufbereiten:

Brenner geht an

Ladepumpe wird getaktet (nur kurz ein)

Brenner heizt hoch

Ladepumpe wird immer läger "ein" getaktet

so ab Brennerwasser Temp ca.80C , wird dann die Ladepumpe auf dauer geschaltet

Aber bei mir Heizt es bis 90 C und L-Pumpe taktet immer noch,

Brenner geht aus Wasser kühlt ab, bis ca 68 C , Brenner geht wieder an dieses wiederholt sich 3 bis 5 mal,

dann geht die L-Pumpe auf dauer ein und der Brenner bleibt an, so bei ca.78......83 C.

Durch was wird die L-Pumpe auf dauer geschaltet ? welcher NTC ist hierfür zuständig ?



Habe auch in den Fehlerspeicher geschaut, es sind eigentlich alle Fehler plausiebel,

wie zB. Ntc Fehler Vorlauf und so, habe ich mal abgezogen ob sie darauf reagiert.

Habe aber an erster Stelle eine Fehler den gibt es laut Beschreibung gar nicht.

dort ist als Fehlersysmbol: 3 mal ein kleines n ( n n n )oder ein auf dem Kopfstehendes u ???????????? ?(

Dieser Fehler ist 2mal abgelegt, was sagt dieser aus?

Gibt es eine Code für Werksreset oder um diese Fehler zu löschen?

Besten Dank schon mal im voraus.

Paule13
Hallo Paule,

was war denn die Ursache?

ich habe die gleiche Fehlermeldung nur bei unserer Heizung geht die Ladepumpe nicht in den Dauerbetrieb. Entsprechend steigt die Therme dann wegen Überhitzung aus, weil sie die Wärme nicht über das Wasrmwasser wegbekommt.

Viele Grüße Markus
 
Thema:

VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme

VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme - Ähnliche Themen

  • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

    ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
  • VSC196-C150 Fehler 28

    VSC196-C150 Fehler 28: Hallo liebe Gemeinde. Seit ich alle Abdeckungen der Heizung entfernt habe, wegen letzter Fehlersuche durch Monteur, läuft die Heizung fehlerfrei...
  • VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

    VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke: Hallo Forumgemeinde, ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage. Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen. Sie lässt sich nicht...
  • ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche

    ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Heizung. Vor einer Woche wurde eine Wartung durchgeführt, erst einmal keine Probleme, aber...
  • VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s

    VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s: Servus, also habe das Problem schon einmal hier gelesen, aber leider schon abgeschlossen. Habe heute meine VRC410 inkl. dem DCF-Aussenfühler in...
  • Ähnliche Themen

    • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

      ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
    • VSC196-C150 Fehler 28

      VSC196-C150 Fehler 28: Hallo liebe Gemeinde. Seit ich alle Abdeckungen der Heizung entfernt habe, wegen letzter Fehlersuche durch Monteur, läuft die Heizung fehlerfrei...
    • VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

      VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke: Hallo Forumgemeinde, ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage. Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen. Sie lässt sich nicht...
    • ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche

      ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Heizung. Vor einer Woche wurde eine Wartung durchgeführt, erst einmal keine Probleme, aber...
    • VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s

      VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s: Servus, also habe das Problem schon einmal hier gelesen, aber leider schon abgeschlossen. Habe heute meine VRC410 inkl. dem DCF-Aussenfühler in...
    Oben