VSC196-C150 Fehler 28

Diskutiere VSC196-C150 Fehler 28 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Schornsteinfeger hat nur eine Prüfbescheinigung mit OK-Häkchen zugeschickt. Nur die Prüfplakette sagt CO = 10 ppm Ob ich im Nachhinein noch...

RSinRS

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
13
Der Schornsteinfeger hat nur eine Prüfbescheinigung mit OK-Häkchen zugeschickt.
Nur die Prüfplakette sagt CO = 10 ppm
Ob ich im Nachhinein noch eine kompletten Datensatz von ihm bekommen kann, bezweifle ich mal.

Sei wie es sei, jedenfalls läuft die Heizung jetzt fehlerlos, wodurch auch immer.
Zitat: "Ursache ist ein undichtes Abgassystem. Dadurch gelangen Abgase in den Ringspalt der Verbrennungsluft."
Wie soll das Abgassystem ohne Fremdeinwirkung undicht werden?
Wenn dem so wäre, und zuviele Abgase in den Ringspalt kommen, dann müsste das jetzt immer so noch sein, weil niemand etwas geändert hat.
Von daher mache ich mir jetzt keinen Kopf um Messwerte bis zum Herbst, wenn der nächste Service ansteht.
Dann werde ich aber ganz genau aufpassen und umfassende Werte fordern.
 

RSinRS

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
13
Update zum Fehler F.28 , und vielleicht eine Hilfe für viele Betroffene.
(Aber auch für Kenner wie @Hausdoc und @Dr Schorni , oder andere Leute, die gerne mal die Elektronik im Verdacht haben.)
(Apropos Elektronik: Erst seit ca. 2008/2010 tritt der Elektronikfehler auf, weil Vaillant eine Trafo-Spule seitdem aus China bezieht. Der Austausch dieser Spule ist fast unmöglich wegen der sehr engen, maschinellen Platinenverlötung.
Bei älteren Heizungen/Elektronik tritt dieser Fehler nicht auf.)
(Gas-Armatur, Gasdruck, CO2-Abgasmessung, div. Abgaswerte oder Frischluftzufuhr hatten nichts damit zu tun)
Nach 1 Monat störungsfreien Lauf brauchte ich doch wieder einen Monteur, diesmal ein Guter.
Er brauchte nur 1 Minute, um nach einem kurzen Blas-Test, den Fehler zu lokalisieren !
Der Kondensatschlauch von der Brennkammer zum oberen Sifon-Anschluss war verstopft und die Brennkammer regelrecht abgeworfen !
Wenn der Ablaufschlauch zur Kanalisation entleert ist und man dann in den Schlauch reinbläst, braucht es einige Puste und das Wasser im Brennraum blubbert sehr stark. Das ist eine schnelle Diagnose, oder?
Also, Wellrohr-Kondensat-Ablaufschlauch der Brennkammer und oberen Sifon-Anschluss verbindet, ausbauen und durch Schütteln und kräftigem Wasserstrahl freispülen, wieder einbauen.
Gashahn absperren !
Brennkammer-Deckel demontieren und den Gas-Anschluss mit dem Mund vorsichtig durchblasen, weil etwas Wasser die Gasdüse schon verstopfen kann und kein Gas durchlässt. War bei mir so.
Deckel mit neuer Dichtung wieder montieren und alle Anschlüsse wieder dranmachen, Gas aufdrehen.
Heizung starten, springt sofort an, auch nach mehrmaligem Aus-/Einschalten !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gashahn absperren !
Brennkammer-Deckel demontieren und den Gas-Anschluss mit dem Mund vorsichtig durchblasen, weil etwas Wasser die Gasdüse schon verstopfen kann und kein Gas durchlässt. War bei mir so.
Und da wird ein Schuh draus ! Als Laie ist es dir untersagt die Gasleitung zu öffnen. Hier gilt die Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb !
Alles dazwischen unterliegt dieser Fachbetriebspflicht. Ich bitte um Beachtung !
 

RSinRS

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
13
Danke für die Belehrung, aber den Gashahn darf wohl jeder selbst zu- und aufdrehen.
Ich habe lediglich für die Fachkräfte dieses Forums geschrieben, um einen Lösungsansatz für die Beseitigung des Vaillant-Fehlers F.28 aufzuzeigen. Ich hätte mir vielleicht die ausführliche Beschreibung drr Vorgehensweise sparen sollen, um keinen Anstoß zu erregen ?
Letztendlich habe ich nur dem Fachmann über die Schulter geschaut .
Da ich aber wie beschrieben, viele Verdacht-Tipps wegen Abgasmessung , Elektronik und Gas-Armatur bekommen habe, wollte ich hier mal meinen Fall darstellen, der einfach durch Blasen in den Abwasserschlauch zu lokalisieren ist.
Ob ihr euch etwas davon annehmt, ist eure Sache und mir letztendlich egal.
Versuche nur zu helfen, mehr nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich habe lediglich für die Fachkräfte dieses Forums geschrieben, um einen Lösungsansatz für die Beseitigung des Vaillant-Fehlers F.28 aufzuzeigen.

Du beschreibst ganz normalen Wartungsmangel. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352

RSinRS

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
13
Nochmals Danke für eure belehrenden Antworten, angefangen von Wartungsmangel bis hin zur Rechtslage.
Euch unterlaufen ja wohl keine Wartungsmangel und es ist mir nun echt zuviel sich die Wartungsintervalle von Vaillant aufzuzeigen. Die Reinigung des Kondensatschlauchs zwischen Brennkammer und Sifon steht jedenfalls nicht als turnusmäßig in der Anleitung, sondern unter "bei Bedarf". (Siehe Ausschnitt Wartungsarbeiten in der Anlage, ihr Allwissenden.)
Screenshot_2020-03-17-22-12-26-563.jpeg

Diese Wartungsarbeit werde ich jedenfalls ohne Fachkraft durchführen!
Alles was Gas-Dichtheit angeht, werde ich natürlich dem Fachmann überlassen, der seine Arbeit natürlich jedesmal mit dem elektronischen Gas-Schnüffler absichert. Ha Ha Ha , sag ich nur.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Diese Wartungsarbeit werde ich jedenfalls ohne Fachkraft durchführen!
Alles was Gas-Dichtheit angeht, werde ich natürlich dem Fachmann überlassen, der seine Arbeit natürlich jedesmal mit dem elektronischen Gas-Schnüffler absichert. Ha Ha Ha , sag ich nur.
:thumbdown: 👎 :kopfnuss:
 

RSinRS

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
13
Yes, die Kopfnuss sollte man dem Monteur geben der bei mir als erstes da war und sich das Problem anschaute.
Gebrummel von eventuellem Elektronikproblem, oder Gasarmatur, oder ich bin mir nicht sicher ???
Hat auch nur 70€ gekostet, weil kein Material benötigt wurde. Erfolg NULL.
Der hatte wirklich keine Ahnung und selbst sein Hilfetelefonat mit einem Kollegen brachte nichts.
Nicht immer erwischt man einen guten Fachmann.
Auch nicht im Forum.
Gute Nacht und Tschüss Forums-Experten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Reinigung des Kondensatschlauchs zwischen Brennkammer und Sifon steht jedenfalls nicht als turnusmäßig in der Anleitung, sondern unter "bei Bedarf".

Doch - sowas muss bei jeder Wartung überprüft und gereinigt werden - bei jedem Hersteller und jedem Gerät.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Wenn man die Wartung korrekt durchführt, spült man den Wärmetauscher durch. Und dadurch automatisch auch die Schläuche. Eine Verstopfung fällt hier sofort auf. Also einfach schlecht gewartet die Büchse:thumbdown:
Und F28 resultiert aus einer Vielzahl von Fehlern/Defekten.
 
Thema:

VSC196-C150 Fehler 28

VSC196-C150 Fehler 28 - Ähnliche Themen

  • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

    ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
  • VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

    VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke: Hallo Forumgemeinde, ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage. Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen. Sie lässt sich nicht...
  • ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche

    ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Heizung. Vor einer Woche wurde eine Wartung durchgeführt, erst einmal keine Probleme, aber...
  • VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s

    VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s: Servus, also habe das Problem schon einmal hier gelesen, aber leider schon abgeschlossen. Habe heute meine VRC410 inkl. dem DCF-Aussenfühler in...
  • VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme

    VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme: Guten Abend habe mit meiner Vailland VSC196-C150, große Probleme bei der Warmwasseraufbereitung. Bei der Warmwasser Aufbereitung entstehen im...
  • Ähnliche Themen

    Oben