VSC196-C150 Fehler 28

Diskutiere VSC196-C150 Fehler 28 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde. Seit ich alle Abdeckungen der Heizung entfernt habe, wegen letzter Fehlersuche durch Monteur, läuft die Heizung fehlerfrei...

RSinRS

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Hallo liebe Gemeinde.
Seit ich alle Abdeckungen der Heizung entfernt habe, wegen letzter Fehlersuche durch Monteur, läuft die Heizung fehlerfrei.
Meine Vermutung ist, dass der Schalldämpfer im Ansaugrohr vielleicht verschmutzt ist, und das Gerät dadurch zuwenig Luft bekommt.
Man mir jemand die Funktion der Ansaugrohr-Verlängerung erklären?
Kann ein verschmutzter Schalldämpfer die Ursache für ausbleibende Zündung sein ?
 
Hausdoc

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Da gibts keinen Schalldämpfer.
Dein Gerät ist streng genommen aktuell nicht betriebssicher.

Ursache ist ein undichtes Abgassystem. Dadurch gelangen Abgase in den Ringspalt der Verbrennungsluft.

Laß vom Fachmann eine gründliche Ringspaltmessung durchführen . Ist hier mehr als 0,3% CO² nachweisbar, ist die Abgasleitung undicht. Dann hilft nur suchen und beheben.

Laß den Fachmann zeitnah erscheinen. Bis dahin sollte eune Zufluftöffnung ins Freie geöffnet bleiben
 
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RSinRS

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Letzte Messung durch Bezirksschornsteinfeger Juli 2019 sagen alles super.
Hatte wie gesagt diese Woche Montag einen Monteur hier, der aber weder eine Ringspaltmessung noch eine Zinsspannungsmessung gemacht hat.
Seitdem steht die Anlage da ohne Frontabdeckungen, nur die Blechhaube vor der Brennkammer / Wärmetauscher ist noch dran.
Dahinter ist dieses schwarze Rohr, was sich Ansaugrohr-Verlängerung nennt.
Dort vermute ich, dass der Brenner sich seine Zündluft darüber zieht.
Die Brennkammer wird sich dann für das Dauerbrennen (Heizen) seine Luft durch den Ringspalt der Abgasführung ziehen.
Liege ich da vollkommen falsch ?
Ein Energieberater von Vaillant sagte mir auf die Frage nach dem Ansaugrohr: Darüber wird der Brenner mit Verbrennungsluft versorgt ?
Ansaugrohr und Ringspalt sind demnach doch 2 unterschiedliche Dinge.
 

RSinRS

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Offiziell bestellter Bezirksschornsteinfeger .
Da muss ich mich doch auf seine Messergebnisse verlassen können.
Der Mann ist doch kein einfacher Kaminkehrer, wie man ihn aus früheren Zeiten kennt.
 
Hausdoc

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Der Mann ist doch kein einfacher Kaminkehrer, wie man ihn aus früheren Zeiten kennt.

Nein....... aber ausgesprochen sehbehindert.

Wenn man so ein Gerät mit geöffneter Verkleidung vorfindet gehen bei jedem Fachmann die Lichter an und bei jedem Kaminkehrer sollten die Glocken läuten.

JEDER der mit diesen Geräten zu tun hat weiß sofort wo der Fehler liegt.
 

RSinRS

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Na dann liegt aber hier ein Missverständnis vor!
Die Frontabdeckungen sind doch erst seit 4 Tagen ab, nachdem ein stinknormalen Heizungsmonteur ratlos vor der Heizung stand.

Die Beobachtung, dass die Anlage ohne Frontbleche läuft, habe ich doch jetzt erst festgestellt und nach der Ursache bzw. den Zusammenhängen gefragt
 
Dr Schorni

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Hatte wie gesagt diese Woche Montag einen Monteur hier, der aber weder eine Ringspaltmessung noch eine Zinsspannungsmessung gemacht hat.
Seitdem steht die Anlage da ohne Frontabdeckungen, nur die Blechhaube vor der Brennkammer / Wärmetauscher ist noch dran.
@Hausdoc ACHTUNG: Demnach ist das Gerät immernoch rlu-betrieben und war es wohl auch bei der Schornsteinfegermessprüfung 2019 !
 
Dr Schorni

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Dahinter ist dieses schwarze Rohr, was sich Ansaugrohr-Verlängerung nennt.
Dort vermute ich, dass der Brenner sich seine Zündluft darüber zieht.
Die Brennkammer wird sich dann für das Dauerbrennen (Heizen) seine Luft durch den Ringspalt der Abgasführung ziehen.
Liege ich da vollkommen falsch ?
Das Gebläse saugt die Verbrennungsluft aus dem Ringspalt (Luftschicht um das innere Abgasrohr im Luft-Abgas-System) in der Außenluft an, dann gelangt diese Luft in den Geräteraum hinter der Blechverkleidung und wird dort über die Ansaugvorrichtung angesaugt und der Verbrennung zugeführt.
 

RSinRS

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Vielen Dank !
Das ist mal endlich eine klare Aussage mit der ich was anfangen kann. Hab's mir gerade nochmal angeschaut und diesen Ringspalt gefunden.
Also wenn ich nach @Hausdoc gehe, ist das Abgassystem undicht und reichert die Frischluft mit CO2 an (oder das Ansaugrohr saugt zuwenig Frischluft an)
Und nun nochmal: Kann das Ansaugrohr (Vaillant-Nr. 145829) verschmutzt sein und kann man es reinigen?
Der verdickte Bereich des Rohrs soll ein Schalldämpfer sein (lt. Aussage des Vaillant-Energieberaters)
 
Dr Schorni

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Ich bin bei Vaillant "nicht soo ganz zuhause". Meines Wissens IST dieser unregelmäßig verdickte Ansaugkanal ganz klar ein Ansauggeräuschdämpfer. Meiner Einschätzung nach ist dieser wie üblich mit Schaumstoffmaterial ausgekleidet. Es ist denkbar, dass sich dieses unter Temperatureinwirkung zersetzt, auflöst und gar raus-löst aus dem Materialverbund. Eine Innensichtprüfung oder Zerlegung ist aber kaum möglich.
Mach doch die Bilder, auch von der Messbescheinigung bitte.
 

RSinRS

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Sichtprüfung werde ich morgen mit meiner Endoskopkamera machen.
Anlage: Abgasmessung nach der Wartung , ca. 3 Monate vor der Prüfung durch Bezirksschornsteinfeger.
Sein Prüfaufkleber sagt: CO = 10 ppm
 

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Dr Schorni

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Nun, DAS ist der "Kassenzettel" des Kundendienstes. Dieser zeigt schonmal gewisse Merkwürdigkeiten :
- der CO-Gehalt unverdünnt mit 126ppm ist "zu hoch", so bis 50 wäre ok
- der Luftüberschuß, die 7,1% O2-Sauerstoffgehalt, Lambdazahl 1,51 ist ebenfalls "zu hoch", so um die 3% O2 und Lambda um 1,2 wären ok
- die Ringspaltmessung ist hier fraglich, da 19°C im Ringspalt bei eingeschwungener Anlage eher zu niedrig sind !
DESHALB brauchen wir die Mess-BESCHEINIGUNG des Schornsteinfegers ! Auch um das Gerät genauer zu verifizieren.
 
Hausdoc

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Nun, DAS ist der "Kassenzettel" des Kundendienstes. Dieser zeigt schonmal gewisse Merkwürdigkeiten :
- der CO-Gehalt unverdünnt mit 126ppm ist "zu hoch", so bis 50 wäre ok
- der Luftüberschuß, die 7,1% O2-Sauerstoffgehalt, Lambdazahl 1,51 ist ebenfalls "zu hoch", so um die 3% O2 und Lambda um 1,2 wären ok

... weil der CO² Gehalt mit etwas über 7% zu gering ist. Üblich wären Werte von ca 8,7 - 9,7%
 
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Richtig, O² und CO²-Gehalt sind gegenläufig kummulierend abhängige Werte, nicht getrennt voneinander einstellbar.
 

RSinRS

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OK, OK, habe momentan keine bessere Daten zu Verfügung.
Außerdem habe ich nie von einer expliziten Ringspaltmessung gesprochen.
Mein Gerät hat 2 Prüfstutzen im Abgasrohr und ich möchte meinen Kopf wetten, dass ein Anschluss für Abgasrohr und der andere für den Ringspalt ist.
Welche Messung hier nun protokolliert ist, weiß ich nicht.
Über die Werte, bei welcher Heizleistung, will ich mich nicht streiten, zumal die Werte herstellerbedingt unterschiedlich sein können.
 
Dr Schorni

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Mein Gerät hat 2 Prüfstutzen im Abgasrohr und ich möchte meinen Kopf wetten, dass ein Anschluss für Abgasrohr und der andere für den Ringspalt ist.
Das war KNAPP für den Kopf. o_O DU HAST RECHT !

Eben deshalb sind solche Werte auf Ausdrucken zwar super, denn es gibt keine Übertragungs-Fehler-Toleranzen-Verfälschungen, aber man weiß halt nicht bei allen Werten, was wo wie nun gemessen wurde. An sich muss der Kundendienstmann auch bei Voll- UND bei Min-last messen. Und es gibt in den Vaillant-Unterlagen auch entsprechende Dokumente in denen diverse Werte und Einstellungen einzutragen sind. Hierdurch unterscheidet sich der wirklich qualifizierte Wartungsmann vom einfachen Ich-mach-halt-mal-irgendwas-Schrauber. WICHTIG!
Und DESHALB halt auch die Schornsteinfeger-Bescheinigung, denn DA gelten klare Vorgaben für den Messablauf.
Ebenso gelten die Verbrennungswert-Vorgaben für alle Hersteller, weil die alle an dieselben physikalischen Rahmenbedingungen gebunden sind.
 

RSinRS

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Werde diesen "qualifizierten" Heizungsmonteur beim nächsten Einsatz drauf ansprechen.
Auf meine Rückfrage beim Chef, gab der auch zu, dass es nicht sein bester Mann war und nicht über die meiste Erfahrung verfügt.
Passiert mir nicht noch einmal.
Werde aber zunächst nichts Neues unternehmen und die jetzige Situation weiter beobachten.
Nächste Woche werde ich dann die Frontblenden wieder montieren und abwarten ob die Störung wieder auftritt.
 
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