VSC196/2 F29 im Minutentakt!

Diskutiere VSC196/2 F29 im Minutentakt! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen in die Runde! Gestern hat unsere eco-compact den F29 Dauerzustand eingeleutet, also nach Anzeige F29 und manuellen Resett kommt F29...

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Guten Morgen in die Runde! Gestern hat unsere eco-compact den F29 Dauerzustand eingeleutet, also nach Anzeige F29 und manuellen Resett kommt F29 binnen weniger Minuten wieder! Vorher hatten wir die immer wiederkehrenden F29 Meldungen aber wenigstens monats- oder wochenweise. Letzte Wartung war im Sommer2018 vom Vaillant Werkskd. wie jedes Jahr.
Ist die Brennkammer unter Wasser oder was denkt ihr? Werks-KD konnte nie was finden. Vor 2 Jahren wurde die Hauptplatine getauscht, die zwar nicht langfristig was brachte aber damals kam F29 paar Monate nicht mehr. Danach kann F29 und wir lebten damit. Jetzt leider non stop F29.
Bitte um eure rasche Hilfe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Letzte Wartung war im Sommer2018 vom Vaillant Werkskd. wie jedes Jahr.
Ich habe arge Zweifel, das es der Vaillant Werkskundendienst war. Nichts desto trotz brauchst du einen SHK Fachbetrieb zur Hilfe. Wurden die Gasdrücke schon mal gemessen und protokolliert ? Wurde schon mal eine Ringspaltmessung durchgeführt ?
Wurde die Kondensatleitung ordentlich durchgespült ? Ist der Syphon gereinigt worden ? Wie alt ist euer Gasgerät ?
 

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Guten Morgen,
ja es ist der Vaillant WK Dienst. Wir habem im Haus 3 dieser Thermen und auch einen Wartungsvertrag mit denen. Die machen tatsächlich all diese Schritte und wechseln die Dichtungen usw. (ich stand fast immer daneben bei der Wartung). Eine Therme hatte mal richtig Stress gemacht und dann wurde alles auf den Kopf gestellt incl. Meisterbetrieb und Gasversorger. Die Themen sind genau 10 Jahre alt. Ich werde in der Summe die Neuanschaffungskosten locker mit der Wartung und allen Reparaturen nochmal gezahlt haben bisher. Dager steht eines fest: Vaillant ist bei mir durch! Dieses Modell ist Schrott.
Habt ihr hier zumindest einen Tipp für mich, da ubser Mieter am durchdrehen ist.
 

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Hallo,
bin aus NRW. Wir haben einen Wartungsvertrag und hatten bereits Ärger mit den Anlagen aber jetzt geht gar nix mehr. Zudem ist seit einer halben Stunde das ganze Haus (3× diese Anlage) auf F29 Dauerstörung. Hier geht nix mehr. Vaillant Notdienst eben tel. und die kommen erst am Montag.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Dann stimmt hier was nicht.
Warum suchst du dir nicht ein Fachunternehnen mit entsprechend geschultem Personal . Gerade in NRW sollte das eine einfache Aufgabe sein.
Wenn 3 Geräte in einem Haus F 29 zeigen kann es doch nur an der Gasversorgung liegen. Also prüfen lasen, ob z.b. der richtige Gasströmungswächter eingesetzt ist . Nächster Punkt wär der Gasdruckregler.

All das kann der kundige Fachmann binnen weniger Minuten vor Ort zweifelsfrei feststellen. @tricotrac hatte es bereits erwähnt: Gasfließdruck messen
 

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Danke für die Infos! Das wurde alles in der Tat vor ca. 1.5 Jahren gemacht: Gasversorger (Stadt), Meisterbetrieb Heizungsbauer, Vaillant Werkskundendienst - alle waren da. Alles gemessen und geprüft. Alles lief auch dann natürlich tadellos und die hohe Gesamtrechnung wurde von mir auch entsprechend für keinen gefundenen Fehler bezahlt. Leider kam das Problem immer wieder. Letztens wurden die Opferanoden/katoden und Zünder getauscht. Aber wie gesagt bringt alles nix. Hätte ich lieber ne Primitivheizung mit 20% Mehrverbrauch genommen und hätten all die Reparaturen und Ärger nicht, hätte ich alles richtig gemacht. Ich denke Vaillant hat dieses Produkt nicht im Griff und der Khbde muss eben klarkommen, Pech gehabt.
 

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Die Betriebe sind ja auch nur Allroundexperten und wissen sicherlich nicht mehr als der Hersteller (Vaillant) selbst, daher habe ich nach 3 versch. Heizungsbetrieben auch keine Hoffnung mehr. Ich denke ein Ende mit Schrecken ist JETZT besser als ein Schrecken obne Ende..
 

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Auch wenn es sich typisch anhört aber mit meinem neuen 2018er PKW (deutscher Premiumanbieter) ist es ähnlich: Werbung toll. Marketing toll, Versprechen riesig. Viel Schickschnack usw. aber laufen tut gar nix. Weniger und billiger ist mehr. unsere neue Miele Waschmaschine (2000€) ist auch im 26. Monat komplett ausgefallen für schlappe 1080€. Unsere Küchengeräte alle von Neff und alle hatten 1-3 Defekte..
Die Heizung hat mir endlich die Augen geöffnet! Made in Germany - das ist leider lange vorbei!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Die Betriebe sind ja auch nur Allroundexperten und wissen sicherlich nicht mehr als der Hersteller (Vaillant) selbst, daher habe ich nach 3 versch. Heizungsbetrieben auch keine Hoffnung mehr. Ich denke ein Ende mit Schrecken ist JETZT besser als ein Schrecken obne Ende..
Woher nimmst du diese Vermutung?
Selbstverständlich gibt es Heizungsfachleute die manche Geräte in und auswendig kennen. Mindestens so gut wie der WerksKD.
Es macht ggf Sinn sowas bei der telefonischen Auftragsvergabe zu erfragen.
Natürlich erleidet man Schiffbruch, wenn man eine Firma beauftragt in der noch nie ein Mitarbeiter eine Vaillant Schulung besucht hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich bin auch in NRW daheim, aber das der Vaillant WKD selbst Wartungsverträge macht ist mir neu.
Die Betriebe sind ja auch nur Allroundexperten und wissen sicherlich nicht mehr als der Hersteller (Vaillant) selbst
Bei der Gerätevielfalt (der Europawahn lässt grüßen) kann man sich als SHK-Handwerker nur spezialisieren. Behauptet einer meiner Berufskollegen : Ich kann alles . . , so kommt immer meine Antwort darauf : . . .aber nix richtig. Dann ist da sofort Sendepause.
Vaillant gehört auch nicht zu unseren Hausmarken, deshalb kann man trotzdem deren Schulungen besuchen. Und Messungen wie Gasdrücke überprüfen oder eine Ringspaltmessung ordnungsgemäß durchführen sind Basics in unserem Job als Kundendienstmonteur.
Ich arbeite mit Viessmann-Produkte seit 1981 und trotzdem kenne ich bei weitem nicht alle deren Produkte, weil die hier regional überhaupt nicht nachgefragt wurden oder werden (Holzheizungen etc.) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Ich danke allen für die Antworten! Sicherlich wird es nur eine Kleinigkeit sein.. Aber sowas ist eine Zumutung. Ich kann nur jedem Bauherren raten: einfache und solide Mechanik mit möglichst wenig Elektronik zu wählen. Lieber etwas mehr Verbrauch als komplizierte moderne Technik für mehr Geld, die keiner richtig beherrscht und nachher viel teurer kommt - vom Ärger den man sich nichtmal für alles Geld fernhalten kann ganz zu schweigen!
 

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Und nochmals für die Zweifler: wir haben tatsächlich den Wartungsvertrag mit dem VAILLANT WERKSKUNDENDIENST.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
wir haben tatsächlich den Wartungsvertrag mit dem VAILLANT WERKSKUNDENDIENST.
Darf ich fragen was dar kostet?
Ich kenne Vaillant Stundensätze.......

Zum Topic.
Bitte noch die Frage nach dem Gasströmungswächter beantworten.
Dieses Bauteil sitzt direkt an der Absperrung der Hauseinführung.
Darauf steht die Typbezeihnung ( z.b. GS 10)
Welches Modell ist hier verbaut?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Und nochmals für die Zweifler: wir haben tatsächlich den Wartungsvertrag mit dem VAILLANT WERKSKUNDENDIENST.
Welche Region in NRW ? Ich bitte um die ersten drei Ziffern der Postleitzahl.
 

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Die Wartung in diesem Jahr (ohne Zusatzleistungen oder Reparaturen) hat je Therme knapp über 170€ (= ca. 520€ für 3 Thermen) gekostet. incl. Dichtung die getauscht wird
 

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Aus meiner Erfahrung über die 10 Jahre und ca. 5000€ Wartungskosten + ca. 3000€ Reparaturkosten muss ich für mich feststellen dass ich mit Vaillant, Einbaubetrieb usw. aufs komplett falsche Pferd gesetzt habe.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
GuMo,

hängen denn deine Gerät alle an einem Luftabgassystem?

SchöWE
 

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
@Seppionfire
Ja alle 3 Thermen hängen am selben Abgasrohr!!! Hat das eine spezielle Auswirkung (Druckverhalten usw.)?
Bitte um jeden Tipp!
Danke vorab!
(wir sind njn den 2. Tag ohne Hz & WW.)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wenn eine Undichte im Abgassystem für Rezirkulation sorgt, werden Abgase von den Geräten wieder angesaugt . Das führt zu Fehlern.
Aus diesem Grund ist bei sowas auch eine gründliche Ringspaltmessung bei allen Geräten notwendig.
Gründlich bedeutet mindestens 10 Minuten Messdauer.
 
Thema:

VSC196/2 F29 im Minutentakt!

VSC196/2 F29 im Minutentakt! - Ähnliche Themen

  • Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150

    Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150: Wer kann weiterhelfen? Es geht um Fußbodenheizung: 1.Statusanzeige S0= kein Wärmebedarf, obwohl 2. alle Temp.Regler in den Räumen stehen auf...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung

    Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung: Guten Abend an das Forum! Ich habe eine Frage zu der Vaillant ECOCompact VSC196-150 (Baujahr 2003). Die Therme läuft offenbar "unauffällig" beim...
  • Störung F.61 VSC196 3-5 / 150

    Störung F.61 VSC196 3-5 / 150: hallo zusammen ich bekomme jeden morgen immer wieder die fehlercodeanzeige F.61 meine heizung ist eine VSC196 3-5 /150. mit drücken auf den...
  • Ähnliche Themen

    Oben