VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s

Diskutiere VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, also habe das Problem schon einmal hier gelesen, aber leider schon abgeschlossen. Habe heute meine VRC410 inkl. dem DCF-Aussenfühler in...

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Servus,

also habe das Problem schon einmal hier gelesen, aber leider schon abgeschlossen. Habe heute meine VRC410 inkl. dem DCF-Aussenfühler in Betrieb genommen.
Die Heizungsanlage erkennt unter dem Puinkt D.91 den Aussenfühler (Zahl 3 steht drinne) Aber in dem Punkt D.90 steht eine 0. An dem Regelgerät selbst steht "Verbindung"
Habe schon alles überprüft aber es ist kein Fehler feststellbar. Im Moment weiß ich echt nicht weiter, was es noch sein kann.
Weiß vielleicht jemand einen Rat, woran es liegen könnte oder ist wirklich die Steuerung defekt? Die ist bis vor kurzem noch problemlosn gelaufen (Gebraucht gekauft von sicherer Hand)

Greetz

edit:

Kabel 3x1,5mm²
mittlerweile steht auch beim aussenfühler eine 0 drin...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ist der Außenfühler denn korrekt angeschlossen?
 

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Sali,

was bedeutet korrekt? Die drei Anschlüsse sind beschriftet und ich habe das Kabel normal abisoliert, reingestochen und die "Klammer" zugemacht.
Genau wie am AF habe ich die Anschlüsse auch an dem "weinroten" Stecker vorgenommen. Aber wie gesagt alles 3x1,5mm² (was eigentlich nichts ausmachen dürfte)
Dann die Regelung selbst habe ich auch über 7,8,9 angeschlossen. An ist sie und zeigt mir auch die Raumtemperatur aber wie gesagt da steht dann halt Verbindung.
 

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Jawoll, also habe die Lüsterklemme abgemacht und an den Klemmen 7,8,9 das 3-adrige Kabel angeschlossen. Anschliessend habe ich das Regelgerät wieder auf die Lüsterklemme geschoben. Geht sofort an und erkennt die Uhrzeit und die Raumtemperatur.
Doch das war es auch schon
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
schlecht.
setz mal den regler auf werkseinstellung vll. ist ja nur was verstellt.

lg
 

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Es gäbe ja auch eine leichtere Lösung den Regler zu testen. Überall steht man kann ihn auch direkt in das Gerät einbauen, was bei mir aber nicht funktionieren will. Neben dem Display rechts mache ich die Klappe ab und dann sieht es so aus, als ob die Pins zueinander um 90 Grad versetzt wären. Jeder schreibt, dass die VRC in das Gerät passt. Warum bekomme ich das nicht hin. Brauche ich dafür noch ein Zusatzteil oder stelle ich mich wirklich nur blöd an.
Wenn es im Gerät auch nicht funktioniert, dann liegt es natürlich an dem Regler. Bevor ich mir jetzt umsonst einen neuen holen würde, würde ich dies halt gerne noch testen.
 

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Der Nerv nochmal ;)

Also habe mal die Hauptplatine mit denen im Internet verglichen. Dabei fiel mir auf, dass es einen sogenannten Steckplatz X32 gibt. Im Internet steht dieser senkrecht, wie es bei meinem VRC410 ist und bei meinem Heizgerät steht dieser waagerecht. Deswegen kann ich diesen Regler nicht direkt im Gerät montieren.
Jetzt habe ich mal am Regler an den Klemmen 7,8,9 die Spannung gemessen.

Zwischen Klemme 8 & 9 stehen 22,9V an
Zwischen Klemme 7 & 9 stehen 21,2V an. Auch wenn ich am Temperaturregler wild rumregeln tue.

Kann doch nicht sein, da die Klemme 7 irgendwie eine andere Spannung herausgeben muss, damit der Kessel weiß, wann er arbeiten muss oder so. Ist jetzt ganz grob erklärt, was ich im Internet so heraus gesucht habe. Könnte mir jemand vielleicht Vergleichsspannungen durchgeben?

Greetz
 

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Sali,

könnte mir mal bitte jemand Bilder schicken von seiner Leiterplatine?
 

Fuchs333

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
20
Servus,


Problem gelöst:

Gerätschaft VRC410 passt nicht zu meiner Vaillaint VSC196/2 C-150, da dies ein eBUS-Gerät ist.

Danke an alle und bis zum nächsten Problem ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja da tu ich mir auch immer schwer.

bidirektionale regler (410er ...) und auch bidirektionale raumthermostate (390er...) passen nicht zu e bus geräten und auch nicht zu den alten thermoblock geräten oder t3w´s.
da fall ich auch immer wieder drauf rein :)

aber danke für die info.

lg
 
Thema:

VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s

VSC196/2 C150 mit Regelung VRC410s - Ähnliche Themen

  • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

    ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
  • VSC196-C150 Fehler 28

    VSC196-C150 Fehler 28: Hallo liebe Gemeinde. Seit ich alle Abdeckungen der Heizung entfernt habe, wegen letzter Fehlersuche durch Monteur, läuft die Heizung fehlerfrei...
  • VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

    VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke: Hallo Forumgemeinde, ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage. Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen. Sie lässt sich nicht...
  • ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche

    ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Heizung. Vor einer Woche wurde eine Wartung durchgeführt, erst einmal keine Probleme, aber...
  • VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme

    VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme: Guten Abend habe mit meiner Vailland VSC196-C150, große Probleme bei der Warmwasseraufbereitung. Bei der Warmwasser Aufbereitung entstehen im...
  • Ähnliche Themen

    • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

      ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
    • VSC196-C150 Fehler 28

      VSC196-C150 Fehler 28: Hallo liebe Gemeinde. Seit ich alle Abdeckungen der Heizung entfernt habe, wegen letzter Fehlersuche durch Monteur, läuft die Heizung fehlerfrei...
    • VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke

      VSC196-C150 F.28, kein Zündfunke: Hallo Forumgemeinde, ich habe seit 04.02. leider den F.28 an meiner Anlage. Störung nach 3 erfolglosen Zündversuchen. Sie lässt sich nicht...
    • ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche

      ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Heizung. Vor einer Woche wurde eine Wartung durchgeführt, erst einmal keine Probleme, aber...
    • VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme

      VSC196-C150 Warmwasserheizkreislauf Probleme: Guten Abend habe mit meiner Vailland VSC196-C150, große Probleme bei der Warmwasseraufbereitung. Bei der Warmwasser Aufbereitung entstehen im...
    Oben