VSC S / Solarkreis Wartung

Diskutiere VSC S / Solarkreis Wartung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Solaranlage wurde bei uns ohnen einen automatischen Entlüfter verbaut. (normalerweise an höchster Stelle) Grund lt. Heizungsbauer...

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Hallo,

die Solaranlage wurde bei uns ohnen einen automatischen Entlüfter verbaut. (normalerweise an höchster Stelle)
Grund lt. Heizungsbauer: dass bei hohen Temperaturen keine Solarflüssigkeit entweicht (z.B.Dampfbildung) und eine potetielle ubdichte Stelle weniger entsteht.
Eine Druckerhöhung fängt das Ausdehnungsgefäß auf bzw. das Überfruckventil direkt an der Therme.

Wann ist eine Wartung sinnsoll ? Die Anlage hat einen stabilen Druck und funktioniert einwandfrei. Alter der Anlage ca. 5 Jahre
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Für die Befüllung und Spülung einer Solaranlage (markenunabhängig) ist es unabdingbar, das die Luft aus diesem in sich geschlossenen System entweichen kann. Dazu bedarf es an höchster Stelle ein manuelles Entüftungsventil , ist ein automatisches Entlüftungsventil verbaut, so muss es mittels eines Mini-Kugelhahn absperrbar sein. (damit keine Luft eingesaugt werden kann).
Eine thermische Solaranlage ist keineswegs "Wartungsfrei" oder "frei von Wartung". Jährliche Überprüfung des Solarausdehnungsgefäßes auf Funktion; Funktionsprüfung des Solarsicherheitsventils; Überprüfung des Frostschutz und des PH-Werts des Solarmediums sind erforderlich für einen einwandfreien Betrieb.
Steht das nicht in deiner Gebrauchsanleitung ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Daß bei der Solaranlage an höchster Stelle ein automatischer Entlüfter fehlt ist korrekt.
Eine Solaranlage muss regelmäßig - spätestens alle 2 Jahre - gewartet werden.
Wichtig dabei ist der korrekte Vordruck des Ausdehnungsgefäßes. (bei Einfamilinehäusern i.d.R. ab 2,5 bar) sowie der entsprechende Anlagendruck ( denmach ab ca 3,0 bar). Do entsteht kein Dampf/Sieden bei Stagnation
Zudem sollte bei der Wartung der Frostschutzgehalt sowie der pH Wert gemessen werden. Solarflüssigkeit wird sauer, wenn sie sich therm. zersetzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
[#post113304']Daß bei der Solaranlage an höchster Stelle ein automatischer Entlüfter fehlt ist korrekt[/quote]

Das halte ich für sachlich nicht richtig ! Wenn es komplexere Kollektorfelder sind geht das gar nicht ohne eine entsprechende Anzahl von Entlüftern ! Es gibt Hersteller die den Einbau sogar empfehlen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
tricotrac schrieb:
Wenn es komplexere Kollektorfelder sind geht das gar nicht ohne eine entsprechende Anzahl von Entlüftern
Doch.
Wir bauen seit knapp 10 Jahren Solaranlagen konsequent(!) ohne Entlüfter. Genau diese Anlagen laufen störungsfrei.
Was allerdings rein sollte , ist ein Microblasenabscheider.(Spirovent solar).
Dieses Teil wird unten im Solarvorlauf kurz von dem Wärmetauscher eingebaut.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Für
die Befüllung und Spülung einer Solaranlage (markenunabhängig) ist es
unabdingbar, das die Luft aus diesem in sich geschlossenen System
entweichen kann.
Da mit Hilfe einer Pumpe die Solaranlage gefüllt wird und das ganze mehrere min dauert, kann gar keine Luft mehr im System sein. Die Luft würde eher durch undichtigkeiten des Entlüfters wieder ins System kommen.

Zudem sollte bei der Wartung der Frostschutzgehalt sowie der pH Wert gemessen werden. Solarflüssigkeit wird sauer, wenn sie sich therm. zersetzt.
Ok, das kann man auf jedenfall mal messen. Wo könnte ich die Solarflüssigkeit entnehmen ? Durch kurzes öffnen des Sicherheitsventils an der Heizung nehme ich mal an ... die Messung sollte doch auch mit einem Frostschutzprüfer wie er im Kfz-Bereich genutzt wird funktionieren ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
H.Wagner schrieb:
Wo könnte ich die Solarflüssigkeit entnehmen ? Durch kurzes öffnen des Sicherheitsventils an der Heizung nehme ich mal an
Das ist so ziemlich die schlechteste Idee.
Ich entnehme die Flüssigkeit zum Testen aus dem Spülgerät ( wenn ich das MAG prüfe, muss dies ja drucklos sein)

H.Wagner schrieb:
die Messung sollte doch auch mit einem Frostschutzprüfer wie er im Kfz-Bereich genutzt wird funktionieren ?
Jein. Eher nein.
Die Prüfer im KFZ Bereich sind für Ethylenglykol gedacht. Solaranlagen sind aber meinst mit Propylenglykol befüllt.

Wir prüfen das mit einem entsprechenden Refraktometer
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Hausdoc schrieb:
Zitat von tricotrac: „Wenn es komplexere Kollektorfelder sind geht das gar nicht ohne eine entsprechende Anzahl von Entlüftern“

Doch.
Wir bauen seit knapp 10 Jahren Solaranlagen konsequent(!) ohne Entlüfter. Genau diese Anlagen laufen…
Anscheinend gibt es hier zwei Glaubensrichtungen. An höchster Stelle kommt bei uns immer ein absperrbarer Entlüfter. Der Microblasenabscheider unten in unmittelbarer Nähe des Speichers gibt es bei uns natürlich auch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
#post113307']Da mit Hilfe einer Pumpe die Solaranlage gefüllt wird und das ganze mehrere min dauert, kann gar keine Luft mehr im System sein.

Das Befüllen und Spülen mittels einer leistungsstarken Pumpe ist richtig. Der Vorgang kann aber je nach Anordnung der Kollektoren und der Rohrleitungsführung durchaus mal ein bis eineinhalb Stunden andauern. Falsch ist der Glaube daran, das alle Luft damit ausgespült sei ! Während der Befüllung wird zwar ein Großteil der Luft durch das Wärmeträgermedium verdrängt, ein kleiner Teil wird jedoch in Form von kleinen und kleinsten Bläschen im Flüssigkeitsstrom verwirbelt und erst später allmählich ausgeschieden. Ein weiterer Teil löst sich erst bei höheren Systemtemperaturen. Diese Ausgasungen sammeln sich an der höchsten Stelle im Kollektorkreis oder bildet in waagerechten Abschnitten der Rohrleitung sogenannte Luftsäcke. Aus Wasser-Glykol-Gemischen lässt sich die Luft nur langsamer abscheiden als aus reinem Wasser. Gerade im Sommer, wenn das Medium sehr heiß wird, tritt noch zusätzlich Luft aus dem Wärmeträger aus. Dieser Vorgang ist bekannt von Heizungsanlagen im Winter.

Die Luft würde eher durch undichtigkeiten des Entlüfters wieder ins System kommen.[/quote]

Das wäre für den Betrieb einer Solaranlage fatal. Unter anderem deshalb die Forderung der Absperrbarkeit eines Entlüfters !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Den PH-Wert des Wärmeträgermediums kann man mittels Lackmusstreifen oder mit einem elektronischen Messgerät ermitteln. Der Frostschutz wird (Wie Hausdoc schon richtig beschrieben hat) mit einem Refraktometer geprüft. Ablesung an der richtigen Skala vorausgesetzt. Die Frostschutzwirkung und der PH-Wert werden auf dem Arbeitsbericht für den Kunden dokumentiert.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
hausdoc schrieb:
Wichtig dabei ist der korrekte Vordruck des Ausdehnungsgefäßes.
Um den Vordruck prüfen zu können, muss die Solaranlage drucklos gemacht werden.
Einfacher wäre es allerdings bei einem zusätzlich eigebauten Absperrventil, oder ? Somit könnte man das Ausdehnungsgefäß vom Solarkreis trennen und den Druck prüfen.

Ist das grundsätzlich so nicht vorgesehen ? Bei uns ist keins verbaut ... :(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ein sogenanntes "Kappenventil" gehört eigentlich jedem Ausdehnungsgefäß vorgeschaltet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Es könnte auch eins Schnellschlussventil verbaut sein. ist eigentlich üblich bei diesen Haltewinkel... Das ist integriert in der Verschraubung Direkt zum MAG... Aber auf jedenfall neuen O - Ring dabei haben. Ich habe bis jetzt nicht eins prüfen können ohne das der O- Ring heile geblieben ist...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
So Können die aussehen...

 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
@mad-mike: sowas ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja genau.

Klick mich.

Da kann man sehen wie die Teile aufgebaut sind. Und in Bild 3 Sieht man 2x O-Ringe. Ich kenne die Teile nur mit 1x O-Ring und dieser geht Grundsätzlich kaputt...
 
Thema:

VSC S / Solarkreis Wartung

VSC S / Solarkreis Wartung - Ähnliche Themen

  • Volumen eines MAG im Solarkreis

    Volumen eines MAG im Solarkreis: Hallo Zusammen Kann mir jemand sagen wie groß der MAG sein sollte bei einer Anlage : 3 x Kollektoren...
  • Solarkreis 2 auf App anzeigen

    Solarkreis 2 auf App anzeigen: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit den Apps von Buderus. Bei uns läuft seit längerem eine GB 172-20 mit dem MM100, RC 300 TI und KM 200 V2...
  • Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?

    Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?: Hallo zusammen, im letzten Sommer mussten leider die Solarkollektoren der Heizung einer Photovoltaikanlage weichen. Seitdem verwende ich die...
  • Fühlerpositionen Warmwasserspeicher mit Solarkreis

    Fühlerpositionen Warmwasserspeicher mit Solarkreis: Hallo allerseits und einen schönen 4. Advent. Leider liegt dem Datenblatt des Warmwasserspeichers keine konkrete Information über die...
  • Regelung für Solarkreis - Sonnenkraft - Alternative

    Regelung für Solarkreis - Sonnenkraft - Alternative: Hallo Zusammen, ich wollte mich informieren ob es zu meiner vorhanden SKSC3 eine Alternative gibt. Wie hier zu sehen ist gibt meine Regelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben