VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb

Diskutiere VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte versuchen die Daten meiner Vaillant VSC S 196 C-200 auslesen Für mich wäre der Solarertrag...

Fouche

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
10
Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte versuchen die Daten meiner Vaillant VSC S 196 C-200 auslesen

Für mich wäre der Solarertrag und Temperaturwerte interessant für eine Visualisierung, über die Handwerkerebene ist mir das zu umständlich immer abzufragen

Vorhanden ist die Aurocompact Baujahr 2007 mit 7-8-9 Schnittstelle, Regelung VRC 410 und VFK 155 Kollektor

Als Elektriker würde ich gerne über mein vorhandenes KNX System die Werte grafisch darstellen oder sie auslesen um sie dann weiter zu verarbeiten

Mir ist bekannt, das der EBus jetzt aktuell ist und es keine Geräte mehr gibt für die alte Schnittstelle, halt nur gebraucht oder als Restbestand
Der 7-8-9 Adapter auf EBus VR93 ist vermutlich nur um neuere Regelungen an die alte Anlage anzuschließen für die reine Grundregelung


Daher eigentlich die Frage, was benötige ich um an die Daten ran zu kommen, den Regler 620/3 ?

In der Handwerkerebene lassen sich ja Daten anzeigen, also fließen ja welche
Hat jemand ne Info was genau ?
Vielen Dank, ein schönes WE
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

620/3 ist mit Vorsicht zu genießen - der /1 und der /2 waren bidirektionale 7/8/9er der /3 nimmer.

VG
 

Fouche

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
10
Hallo,

danke für die Info
Also mal die Augen aufhalten nach einem gebrauchten, welchen sollte ich denn eher nehmen /1 oder /2 ?
Ich könnte evtl. mit einem dieser Regler die Solarerträge auslesen oder sichtbar machen ?
Wenn ja, noch eine Frage, kann ich den 410 Regler weiterhin betreiben oder ist der dann Geschichte ?

Die anderen Daten hole ich mir über separate Fühler die ich an den Kollektor anschließe
In der Heizungsleitung muss der Klempner halt einen Drucksensor verbauen, dann kann ich die Werte selber auslesen für KNX
 

Fouche

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
10
Mal bescheiden gefragt, könnte ich nicht einfach die Leiterplatte vom Nachfolgemodell einbauen ?
Die hat wie ich Bildern gesehen habe beide Schnittstellen 7-8-9 und den EBus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Leiterplatte vom Nachfolgemodell einbauen ?
Nicht zulässig und ob es überhaupt gehen würde, müsste geklärt werden.
Hast du dabei auch an die Kosten gedacht? Das rechnet sich nie!
Dann kaufe doch das "Nachfolgermodell" wenn du das unbedingt brauchst, hast dann gleich auch eine Erneuerung der Heizung, was dann wenigstens etwas Sinn ergibt.
Wie alt ist denn deine Heizung? So ab einem Alter von 7 Jahren + würde das einen Sinn machen.
 

Fouche

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
10
öhm, warum nicht zulässig ?

Ich habe vermutlich Version 2 (VSC S 196 C200), die Leiterplatte des Nachfolgemodells hat anscheinend beide Schnittstellen und könnte passen
Wenn meine Platine nicht mehr lieferbar ist, was ist denn dann überhaupt ?

Wenn ich als Elektriker das betrachte stehen bei den Platinen etliche Modelle drauf wo die reinpassen
Es gibt die im Internet ab 25€ aufwärts, also preislich vertretbar

Die Anlage ist ein Brennwertgerät, hat gute Werte und wird regelmäßig gewartet, daher wird sie schon ein paar Jahre noch mitgehen
Wenn sie dann abdankt, schaut man eh was dann sinnvoll ist, Wärmepupe.....

Es ist der Anreiz, ob es möglich ist
Die Aussage ist zu teuer wenn keine Zahlen vorliegen finde ich nicht unbedingt richtig

Elektrisch ist bei mir KNX verbaut, wer das kennt, weiß was sowas kostet, ich kann mich immer nur bei den Mitbewerbern bedanken, die einem Kunden sagen "ist zu teuer"
Der Kunde entscheidet bei der Zahl mit den 2 Strichen drunter, ob ja oder nein
Wenn ich in Jogginghosen raumlaufe, muss ich nicht arm sein und eine Aussage zu teuer kann für einige Kunden schon beleidigend sein

Meine Vallox KWL Anlage hat eine Osmose Einheit bekommen, die hat allerdings auch der zweite Installateur verbaut, da mir der erste sagte ist zu teuer, lohnt nicht
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
und könnte passen
So einfach ist das leider nicht und kommt darauf an was in der Anlage an weiteren Baugruppen verbaut wurde, das muss alles zueinander passen.
Und mit der Platine greifst du in die Gassteuerung, Lüfter, Sensoren usw. ein. Da hört das testen auf.
Wenn meine Platine nicht mehr lieferbar ist, was ist denn dann überhaupt ?
Es besteht eine Frist bis wann Ersatzteile bereit gehalten werden sollen, danach musst du dann sehen woher du da was bekommst.
Es gibt die im Internet ab 25€ aufwärts, also preislich vertretbar
für 25€ wirst du nichts vernünftiges bekommen. Da werden ca. 300€ anfallen. Und ob es dann möglich ist an die Daten zu kommen, ist eine andere Sache.
Die Aussage ist zu teuer wenn keine Zahlen vorliegen finde ich nicht unbedingt richtig
Deshalb habe ich nach dem Alter der Anlage gefragt.
Aussage zu teuer kann für einige Kunden schon beleidigend sein
Das mit dem "beleidigend" bringt hier nichts, zumal du hier völlig anonym bist, etwas anonymes zu beleidigen? Fakten, Fakten und technisches denken...
Dein mögliches fehlendes Selbstvertrauen kann und will ich nicht ändern.
Elektrisch ist bei mir KNX verbaut, wer das kennt, (wer das kennt = soll ich nun beleidigt sein?)
Kenne ich und auch noch einiges anderes. Raspberry pi bietet da mehr, aber....
Wenn ich in Jogginghosen raumlaufe, muss ich nicht arm sein
Das ist mir so etwas von egal, meinetwegen auch ohne.
 

Fouche

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
10
Das mit dem "beleidigend" bringt hier nichts, zumal du hier völlig anonym bist, etwas anonymes zu beleidigen? Fakten, Fakten und technisches denken...
Dein mögliches fehlendes Selbstvertrauen kann und will ich nicht ändern.
Bitte genau lesen, ich habe es auf die Kunden bezogen, nicht auf mich !!!
Wenn die Aussage "zu teuer" gegenüber dem Kunden gemacht wird

Das der Lüfter schneller läuft oder mehr Gas verbraucht wird.....naja ich denke ich nehme parallel Sensoren und löse es damit

Insolvenzverkauf und Demontage ist immer was zu finden, geht teilweise auch versiegelt ab 25€+ los

Und ja du hast recht, ich sitze auch gerne mal mit blankem Ar*ch am PC, da werde ich wohl nicht der einzige sein der das macht :)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Sagt was von, Aussage ist zu teuer und schmeißt dann Leute raus, will aber eine billige Lösung hier im Forum haben. Tz tz tz 😂
 

Fouche

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
10
Sagt was von, Aussage ist zu teuer und schmeißt dann Leute raus, will aber eine billige Lösung hier im Forum haben. Tz tz tz 😂
Ich habe zu keiner Firma gesagt zu teuer, bitte genau lesen, ich höre das ständig !!!

Ich wollte die Vallox Luftbefeuchter Einheit haben, Firma a hat mir die Aussage "ist zu teuer, brauchen sie nicht" an den Kopf geworfen weil ich in einer Jogginghose angetroffen wurde und nicht nach Geld aussah
Der Stratege war halt zwei Stunden früher da als der Termin war

Firma b hat das Geld dann dankend angenommen, waren fast 5000€ und hatte eine saubere Arbeit abgeliefert


Ich habe nicht geschrieben ich möchte eine billige Lösung ???

Es war eine allgemeine Frage ob es irgendwie möglich ist !!!!

Aber heutzutage sind Foren anscheinend nur noch dazu da, wer als erster antwortet hat gewonnen egal wie hilfreich oder lächerlich der Kommentar ist
Wie oft liest man "Warum willst du das" "das ist zu teuer"
Wenn meine Anfrage zu dumm oder zu hoch ist, braucht man ja nicht zu antworten
Ein Forum ist dazu da, das egal wie blöd die Frage ist, man Hilfestellung sucht und erhofft

Ich denke ich suche aber mal im Internet weiter und hoffe auf einen vernünftigen Hinweis zur Umsetzung

Nur mal so zur Info :
Mein Giebel steht im Süden, morgens ist die Sonne auf der einen Dachfläche und Nachmittags auf der anderen
Die Idee war damals, auf jeder Dachfläche je 2 Kollektor zu verbauen und den mit höherem Ertrag anzusteuern bzw. beide, das durchgehend Energie gewonnen wird

Auf dem Land wo wir 5 Heizung Sanitär Firmen haben, gab`s nur eine Antwort, zu teuer lohnt nicht....
Nachdem ich die Hosen runtergelassen habe und meine Finanzen halbwegs aufgedeckt habe, gab wenigstens eine der Firmen zu, sie wüsste nicht wie man das umsetzen könne
Dieses Aussage fand ich ehrlich, keiner weiß alles, keiner sieht arm oder reich an den Klamotten, diese Firma kommt übrigens heute noch regelmäßig in die Gebäude
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich bin auch Reich aber ich mag auch lieber lässige Kleidung. Ich hab das schon verstanden das die Monteuren gesagt haben das es zu teuer ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Mal bescheiden gefragt, könnte ich nicht einfach die Leiterplatte vom Nachfolgemodell einbauen ?
Die hat wie ich Bildern gesehen habe beide Schnittstellen 7-8-9 und den EBus
NEIN -geht nicht - diverse Bauteile haben andere Ansteuerungen - Ladepumpe und Heizungspumpe zum Beispiel. Brenner mit entsprechenden " Sicherheitskonzekt" dahinter ebenfalls weil /1 hat Volledelstahl PWT und /2 und /3 haben Kunststoffummantelten PWT. Diverse Sensoren ( Durchfluß und Wasserdruck) der /2und /3 hat der /1 nicht, die Elektronik erwartet diese aber zwingend.

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus Wolfi,

der Hobel ist 14 Jahre alt, also demnächst zu erneuern.

VG
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn das so weiter geht hält eine neue Heizung bald nur noch 10Jahre.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich fahre mein Benziner wenn er es mitmacht bis er 20Jahre auf dem Buckel hat.
10Jahre hat er schon.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ich fahre mein Benziner wenn er es mitmacht bis er 20Jahre auf dem Buckel hat.
10Jahre hat er schon.
Würde ich auch gerne mit meinem Euro 5 Diesel, aber ob das nach dem 26.September noch möglich sein wird ? :unsure:
 
Thema:

VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb

VSC S 196 C200 Daten auslesen Solarbetrieb - Ähnliche Themen

  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • ViCare App Analyse nicht komplette Daten

    ViCare App Analyse nicht komplette Daten: Seit 2 Tagen zeigt die ViCare App in der aktuellen Monatsübersicht die Thermische Leistung nicht mehr an. In der Tagesdarstellung wird thermische...
  • Wolf ISM7e Daten speichern Parameter

    Wolf ISM7e Daten speichern Parameter: Hallo in die Runde, kann man wenn man ein ISM7e im Einsatz hat alle Parameter Lokal auf dem PC speichern? Speich Ich möchte die Gesamten...
  • Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost

    Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost: Hallo, habe heute den WWS gespült. Es kam neben dem erwarteten Anoden Abtrag auch jede Menge Rost auf dem Speicher. Wir haben im Keller einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben