VSC-S 196/3-5 200 taktet nicht und verbraucht viel

Diskutiere VSC-S 196/3-5 200 taktet nicht und verbraucht viel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin der Verzweiflung nah und hoffe in diesem Forum einige Antworten zu finden. Ich habe vor zwei Jahren ein neues Haus bezogen in dem...

StefanBaumann

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
8
Hallo,

ich bin der Verzweiflung nah und hoffe in diesem Forum einige Antworten zu finden. Ich habe vor zwei Jahren ein neues Haus bezogen in dem eine VSC-S 196/3-5 200 verbaut ist. Wir heizen damit 180m² Fußbodenheizung. Zunächst einmal muss ich sagen, dass unser Haus bei guter EInstellung der Anlage schön warm ist, allerdings bezahle ich diesen Luxus dann auch mit relativ hohen Heizkosten. Wenn es draußen unter null grad sind, dann gehen auch gerne einmal 15m³ Gas am Tag durch den Schornstein und das obwohl wir neben einer guten Isolierung und Dreifach Verglasung sogar noch eine Lüftungsanlage haben. So liegt mein Verbrauch dann auch deutlich über der Wärmeberechnung. Hiernach habe ich einen Heizbedarf von ca. 11.000 KWh, verbraucht haben wir bislang 15.000 KWh wobei es die letzten zwei Winter auch sehr mild war.

Ich verbringe mittlerweile jeden Abend einige STunden vor der Therme um an den EInstellungen zu spielen, weil ich einfach nicht glauben kann das man da nichts machen kann. Das ist nämlich die Aussage von meinem Heizungsmonteur und auch die von Vaillant. Der hat mich letztes besucht und auch noch irgendwas umgestellt. Seitdem geht die Anlage gar nicht mehr aus, wenn ich nicht die Vorlauftemperatur auf unter 30° stelle. Heute von 8:00 bis 19:00...dann habe ich manuell eingegriffen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte

Ich habe aktuell die folgenden EInstellungen:
Heizkurve: 0,35
ergibt bei 0° außen etwa 32° Vorlauftemperatur
an den Raumfühler stelle ich gar nicht sind alle auf 5 nur Bäder auf 6 (höchste Stufe)
innentemperatur liegt dann bei ca. 21°C

Ach und eine Frage zum Warmwasserspeicher hätte ich auch gleich noch. Ich heiße mein Wasser abends auf 60° hoch und habe dann morgends ohne das irgendein Verbrauch war nur noch 42° im Speicher. Wobei abends 20:00 Uhr und morgens 6:00 Uhr. Ich persönlich finde diesen Wärmeverlust enorm. Aber auch hier hat mir der nette Mitarbeiter von Vaillant gesagt, das ist halt so.

Ich hoffe mir kann auf dieser Plattform endlich jemand helfen und mir einige Tips geben. Ich bin kurz davor einen schverständigen zu bestellen, wenn ich bloss wüste wen man da nehmen könnte. Ich habe das Gefühl mir kann da keiner helfen....jeder sagt immer nur, wenn die Heizung läuft mach sie wärme und muss ja irgendwo bleiben.....ich möchte nur endlich wissen wo.

Ich danke schon jetzt für die Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Erst mal.

Das Heizgerät vernichtet keine Energie.
Es ist auch vollkommen normal , daß ein Gebäude im ersten Betriebsjahr einen deutlich(!!!) höheren Heizbedarf hat.

Bei einem deratigen Gebäude -auch noch mit Fussbodenheizung - machen Absenkungen gar keinen Sinn.

Lass also Heiz und Warmwasserbereitung ganztägig normal durchlaufen.

So eine Lüfungsanlage (welche genau) kann aber Energie vernichten. Vieleicht muss man hier reagieren.
Zusatzfrage: Kommt es gelegentlich vor, daß Fenster gekippt werden?

Wie ist deine Anlage denn aufgebaut? Hydraulische Weiche ist vorhanden?
 

StefanBaumann

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
8
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort,

wir sind nun schon im dritten Winter und irgendwann muss es ja mal besser werden oder...:-(

Meine Lüftungsanlage ist eine Zender Comfo Air 350. Sie läuft in der Programierung und lüftet einmal morgens wenn wir aus dem Haus sind, eine Stunde bei 30% Leistung und Nachmittags noch einmal eine Stunde bei Dreiviertiel Leistung. So dass wir ein angenehmes Raumklima habe. Hierbei liegt der Wärmeverlust eigentlich nur bei ca. 2° (Abluft 23°, Zuluft 21°). Fenster sind bei uns immer zu. Nur die große Haustür geht gelegentlich auf und zu ....;)

Also durchlaufen lassen kann ich nicht, dann werde ich arm. Habe ich auch schon probiert. Aktuell habe ich eine Nachtabsenkung um ca. 3°C (im Eco Modus). Nur so geht die Heizung überhaupt mal aus.

Tja wie ist meine Anlage aufgebaut....das ist ne gute Frage. Ich habe mich leider beim Bau damit zu wenig beschäftigt und auf den Heizungsmonteur verlassen. Ob ich eine hydraulisch Weiche habe weiß ich nicht....wie kann ich das erkennen?

Gruss Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
StefanBaumann schrieb:
Meine Lüftungsanlage ist eine Zender Comfo Air 350. Sie läuft in der Programierung und lüftet einmal morgens wenn wir aus dem Haus sind, eine Stunde bei 30% Leistung und Nachmittags noch einmal eine Stunde bei Dreiviertiel Leistung. So dass wir ein angenehmes Raumklima habe. Hierbei liegt der Wärmeverlust eigentlich nur bei ca. 2° (Abluft 23°, Zuluft 21°).
Mit diesem Gerät kann man kein angenehmes Raumklima schaffen. Das ist Illusion. Schon gar nicht bei nur 2 h Betriebsdauer täglich. Dazu müsste das Grät 1000 m³ schaffen. (2-3 facher Luftwechsel/h)
Mit diesem Gerät kannst du nur einen Minimalstluftaustausch realisieren.
Diese Luftungsgeräte produzieren erfahrungsgemäß mehr Kosten, als sie an Heizkosten einsparen.



StefanBaumann schrieb:
Also durchlaufen lassen kann ich nicht, dann werde ich arm.
Nein! Wirst du nicht . Nicht deswegen.

StefanBaumann schrieb:
Aktuell habe ich eine Nachtabsenkung um ca. 3°C (im Eco Modus). Nur so geht die Heizung überhaupt mal aus.
Das ist unsinnig.

Eigentlich ist es bei diesem Gerät so, daß der Brenner von Oktober bis April durchbrennen sollte - mit modulierender Leistung.

StefanBaumann schrieb:
Ob ich eine hydraulisch Weiche habe weiß ich nicht....wie kann ich das erkennen?
Poste einfach ein paar Bilder
 

StefanBaumann

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
8
tja die nachtabsenkung gibt mir das gefühl gas zu sparen....würde auch gern drauf verzichten. ich habe es ja auch schon probiert und der verbrauch ist weiter gestiegen. deswegen bin ich wieder zurück zur absenkung.

die lüftung nimmt uns das fenster öffnen ab... und sorgt dafür, dass das wasser nicht von den fenstern läuft. das machtvsie auch gut.

was müsste denn auf den fotos sein, damit man etwas erkennen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
StefanBaumann schrieb:
was müsste denn auf den fotos sein, damit man etwas erkennen kann?
Das Heizgerät und dessen Umgebung ( im Bereich ca 1,5,m)
 

StefanBaumann

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
8
dann mache ich morgen mal ein paar und poste die. erstmal danke und einen schönen abend.

bis morgen
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun bei meinen Eltern hat es auch gut 3 Jahre gebraucht bis sich der Verbrauch nach unten eingependelt hat. Bloß weil ein Brenner ständig läuft heißt es nur das der Verbrauch des Gebäudes mindestens soviel ist wie die Mindestleistung des Gerätes. Somit verbrauchst du nicht mehr, wenn das Gerät durchläuft, als dein Gebäude an Wärme verliert. Wie schaut es mit der Warmwasserbereitung aus? Hast du eine Zirkulationsleitung? Wenn ja läuft die ständig? Wenn ja dann haben wir ein Grund gefunden wo du Energie sparen kannst.
 

StefanBaumann

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
8
Tja sind alles tröstende Worte....wenn ich irgendeinen Erfolg sehen würde, wäre ich auch ein bischen zuversichtlicher. Ich habe aber einfach das Gefühl, dass dort etwas nicht stimmt! Nur leider erklärt mir mein Handwerker immer "das ist halt so, wenn du es warm haben willst" ohne eine wirklich gute Erklärung! Wenn ich die hätte, dann würde ich auch nachgeben. Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich zu meinem Einzug bereits einen Wasserschaden hatte. Der Heizungsmonteur, der auch für Sanitär zuständig war, hatte eine Pressung offen gelassen. Deshalb stand meine gesamte Dämmung unter dem Estrich unter Wasser und musste getrocknet werden. Deswegen fehlt mir auch das vertrauen zu dieser Firma....und ich versuche auf eigene Faust mich mit der ANlage zu beschäftigen.

Also Zirkulation haben wir auch. Die läuft aber nur morgens und abends eine Stunde.

Ich wollte gerade ein paar Bilder einstellen. Kann mir einer sagen wie das geht? Der möchte bei mir immer eine URL haben?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Schau mal unter Erweiterte Antwort. Dann unter Dateianhänge auf Hochladen.

Wenn die Dämmung irgendwie noch Feucht ist dann geht die Wirkung der Dämmung verloren. Das wäre durchaus ein Ansatzpunkt in diese Richtung nachzuforschen.
 

StefanBaumann

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
8
so jetzt die Bilder...mal sehen ob es klappt...;)

CIMG7526.jpgCIMG7527.jpgCIMG7528.jpgCIMG7529.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

StefanBaumann schrieb:
Ich wollte gerade ein paar Bilder einstellen. Kann mir einer sagen wie das geht?
Erweiterte Antwort>Dateianhänge>Hochladen>In Text einfügen

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist da Solar oder eine andere Energiequelle mit drann?
Die Gasabsperrung gehört im Übrigen hinter die Gasuhr ;)

LG ThW
 

StefanBaumann

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
8
Ich habe zwei Panele zur Warmwasseraufbereitung auf dem Dach. Weitere Energiequellen sind nicht dran.

Das mit dem Absperrhahn ist ja interressant. Tja die STadtwerke hatten anscheinend nichts dagegen....;) Hat mein Klempner wohl Glück gehabt....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

StefanBaumann schrieb:
Tja die STadtwerke hatten anscheinend nichts dagegen....;)
Stört auch die Funktion nicht weiter, nur ist halt die Posi völlig Sinnbefreit^^

StefanBaumann schrieb:
zwei Panele zur Warmwasseraufbereitung auf dem Dach
Hier scheint mir das Speichervolumen auch sehr knapp zu sein...

Das sind aber zwei Dinge nur am Rande....zurück zum Thema

StefanBaumann schrieb:
Ich heiße mein Wasser abends auf 60° hoch und habe dann morgends ohne das irgendein Verbrauch war nur noch 42° im Speicher
Auch wenn nichts entnommen wurde, scheint hier eine Zirkulation vorhanden zu sein (auf welche Art auch immer) die unterbunden werden muss.

StefanBaumann schrieb:
Seitdem geht die Anlage gar nicht mehr aus
Und das ist auch gut so. Das zeigt, das die Modulation arbeitet.
Nur weil die Anlage arbeitet (Flamme brennt und der Gaszähler sich dreht) heist es nicht, dass hier mit Vollgas gefahren wird. Sondern eben nur so viel, wie gerade abgerufen wird.

StefanBaumann schrieb:
Soetwas kann sehr viel Energie kosten

In Summa Summarum ist durchaus ein Fachbetrieb zu empfehlen, der das Objekt im Ganzen betrachten kann und entsprechend eingreift.

LG ThW
 

StefanBaumann

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
8
Woran erkenn ich denn aber einen Fachvbetrieb. Hier scheinen sich alle irgendwie einig zu sein und wollen auch nicht auf das Gewerk eines anderen hetzen! Ich hatte nun ja auch schon Vaillant persönlich draußen und selbst Ihnen ist es egal, wenn man unzufrieden ist. Ich hätte ja hier schon eine Fehleranalyse oder schlüssige Begründung erwartet. Immerhin macht man zuerst den Mangel an der Heizung selbst fest....hier steht ja auch ein Markenname dran. Ich habe hier eher das Gefühl man spart an INformationen bis die Gewährleistung abgelaufen ist....dann kommen bestimmt die Analysen und "guten Vorschläge"

Kann mir vielleicht jemand einen Fachbetrieb für den Raum Schwerin empfehlen?
 

andylo

Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
10
Hallo Stefan,

ich habe eine eine ganz ähnliche Ausgangssituation. Neues Haus, nun im 2. Winter, FBH auf 160m², Solarthermie für WW-Unterstützung mit einer Auromatic 620 und VCW 196/3-5 + 400l Speicher ...
Bin hier auch schon ein Weilchen am Analysieren, was der Heizungsbauer, wohl falsch oder richtig gemacht hat, um zu optimalen Einstellungen zu kommen.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage, warum Du soviel verbrauchst, "obwohl" die Anlage nicht taktet:
Dein Brennwertgerät kann ebenso wie meines "nur" bis 6 kW heruntermodulieren. Heisst also auch wenn die Anlage durchläuft, dann werden (ohne weitere Verluste) mindestens 6kW pro Stunde benötigt.
Das wiederum heisst 6 kWh * 24h => 144kWh Verbrauch pro Tag. Wenn man (sehr einfach gerundet) den Energiewert in Gasmenge ausdrückt sind ca. 14,4 m³.
Also dass was Du scheinbar auch abliest.
(wenn ich mit meinen bisherigen Annahmen nicht völlig falsch liege)

Um Deinen Verbrauch zu senken, würde ich Dir empfehlen (als nicht fachmännischer Rat) die Nachabsenkung ganz raus, und die Heizkurve (wenn aussen unter 0°) bzw. Parallelverschiebung (wenn aussen über 0°) solange runterzudrehen, bis es nicht mehr zu warm ist. So habe ich es bei mir gemacht und konnte hier auf ca. 4-5 m³ bei 5°C, ca. 5-6m³ bei 0°C und 7-8 m³ bei -5°C herunterkommen.. (hängt natürlich vom Energieverbrauch im Haus ab)


PS: Mein erster Versuch hier, lese aber schon lange mit, da ich mit meiner Heizung noch nicht so ganz zufrieden bin und Verbesserungspotential suche...
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn die Anlage nicht taktet, dann ist das soweit erst mal gut, sie soll ja modulieren und lange Laufzeiten haben.

Geht an der Solaranlage durch Schwerkraft Wärme verloren?
Wie auch schon gesagt wurde, bitte prüfen ob der Speicher über die Zirkulationsleitung durch Schwerkraft Wärme verliert.

Vielleicht liegt es ja nicht an der Heizung, wie schon gesagt wurde, das was das Haus an Energie verliert, wird an Wärme durch die Heizung erzeugt.
Verliert das Gebäude eventuell irgendwo Wärme? Liegt da ein Fehler im Bau vor? (Kältebrücken, undichte Fenster, schlecht ausgeführte Isolierarbeiten usw.)
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
StefanBaumann schrieb:
Meine
Lüftungsanlage ist eine Zender Comfo Air 350. Sie läuft in der
Programierung und lüftet einmal morgens wenn wir aus dem Haus sind, eine
Stunde bei 30% Leistung und Nachmittags noch einmal eine Stunde bei
Dreiviertiel Leistung. So dass wir ein angenehmes Raumklima habe.
Hierbei liegt der Wärmeverlust eigentlich nur bei ca. 2° (Abluft 23°,
Zuluft 21°). Fenster sind bei uns immer zu. Nur die große Haustür geht
gelegentlich auf und zu ....;)
Hausdoc schrieb:
Mit diesem Gerät kann man kein angenehmes Raumklima schaffen. Das ist Illusion. Schon gar nicht bei nur 2 h Betriebsdauer täglich. Dazu müsste das Grät 1000 m³ schaffen. (2-3 facher Luftwechsel/h)
Mit diesem Gerät kannst du nur einen Minimalstluftaustausch realisieren.
Diese Luftungsgeräte produzieren erfahrungsgemäß mehr Kosten, als sie an Heizkosten einsparen.

Die Lüftungsanlage benötigt in der mittleren Stufe gerade mal 44W !!! :whistling:
und hat dabei einen Luftdurchsatz von ca. 180m³/h. Pro Person und Stunde werden 30m³/h empfohlen ...

Die Lüftungsanlage garantiert frische Luft OHNE ein Fenster zu öffnen und Wärme per Stoßlüftung nach draußen abzugeben. Die
zugeführte Luft wird über die Abluft vorgewärmt...

Ich würde empfehlen die Lüftung den ganzen Tag laufen zu lassen. Das dient nicht nur dem Komfort, sondern auch
dem Bautenschutz. Das ist besonders bei Energiesparhäusern wichtig, da diese Häuser sehr dicht sind und es
so zu Feuchtigkeitsansammlungen kommt.

Also, Lüftungsanlage auch Tagsüber laufen lassen. Der erforderliche Mindestluftwechsel geht aus der Berechung der Luftwechselrate für das Gebäude hervor.


ThW schrieb:
zwei Panele zur Warmwasseraufbereitung auf dem Dach

Hier scheint mir das Speichervolumen auch sehr knapp zu sein...
Kommt immer drauf an. Bei 2-3 Personen ist das hier ausreichend. Ein 1000l-Speicher samt Installation und mehreren Panelen muss
auch erstmal bezahlt werden. Und ewig speichert die Anlage auch kein Warmwasser. ;)

Was Du im Sommer machen solltest, die mind. Warmwassertemp. auf 45°C einstellen. Sonst heizt Du morgens
mit Gas auf, obwohl das Wasser in den Morgenstunden durch die Sonne erwärmt werden könnte ...

Wo und welcher Regler ist montiert ? An der Therme oder in einem Raum ?
 
Thema:

VSC-S 196/3-5 200 taktet nicht und verbraucht viel

VSC-S 196/3-5 200 taktet nicht und verbraucht viel - Ähnliche Themen

  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

    Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
  • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

    Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
  • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

    Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
  • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

    Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
  • Ähnliche Themen

    • Intercal Taktet / Modulation?

      Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
    • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

      Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
    • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

      Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
    • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

      Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
    • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

      Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
    Oben