VSC-196 heizt unregelmäßig ohne konstant laufende Pumpe

Diskutiere VSC-196 heizt unregelmäßig ohne konstant laufende Pumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! Seit einiger Zeit versuche ich die Fußbodenheizung meiner Großeltern zu optimieren auf niedrigen...

Ryuk47

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Seit einiger Zeit versuche ich die Fußbodenheizung meiner Großeltern zu optimieren auf niedrigen Energieverbrauch. Es ist hier ein VSC 196-C 150 mit dem VRC 410 Regler verbaut.

Nach dem Einstellen der Heizkurve über die kalten Dezember Tage bin ich auf das folgende Problem gestoßen:
Nachdem die Therme das Heizwasser auf die gewünschte Temperatur gebracht hat, läuft die Pumpe für 45 Minuten nach. Insofern innerhalb dieses Zeitraums aber nicht die minimale Rücklauftemperatur unterschritten wird, geht die Pumpe aus und die unter d.41 angezeigte Rücklauftemperatur bleibt gleich der Vorlauftemperatur. Schalte ich die Pumpe aber nochmal Manuel ein, zeigt sich dass die Rücklauftemperatur deutlich kälter, bis zu 5K unter dem vorherigen Wert liegt.

Das führt dazu, dass die Therme teils stundenlang keinen neuen Brennvorgang startet, bis die scheinbar stehende Rücklauftemperstur am Gerät unter die 6K Hystherse von der Soll Temperatur fällt.
Muss ich also die Pumpe im Dauerbetrieb laufen lassen, damit die Therme rechtzeitig nachheizt? Oder gibt es anderweitige Einstellungen oder zusätzliche Bauteile die hier weiter helfen können?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Nachdem die Therme das Heizwasser auf die gewünschte Temperatur gebracht hat, läuft die Pumpe für 45 Minuten nach.
Viel interessanter ist, warum die Therme überhaupt ausgeht und die VL-Temperatur nicht den Rest des Winters gehalten wird ...

Sind alle FBH-Antriebe voll offen?
Ist überhaupt eine AT-Regelung verbaut und aktiv?
Wieviel kW hat die Heizung für wieviel m²?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Stell die Pumpe im Diagnosemodus d.01 auf durchlaufend.

1672750312052.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Ryuk47

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
7
Viel interessanter ist, warum die Therme überhaupt ausgeht und die VL-Temperatur nicht den Rest des Winters gehalten wird ...

Sind alle FBH-Antriebe voll offen?
Ist überhaupt eine AT-Regelung verbaut und aktiv?
Wieviel kW hat die Heizung für wieviel m²?
Alle Thermostate sind voll aufgedreht, insofern AT Außentemperatur meint ist ein Fühler installiert und regelt die Vorlauftemperatur mit dem VRC 410. Die Wohnung hat ca. 100 m² in einer Maisonette Konstellation mit einem einzigen Raum auf zwei Geschossen sowie zwei abgetrennten Bädern, die Heizung ist auf 12 kW eingestellt.

Was meinst du mit "warum die Therme überhaupt ausgeht"? Sollte der Brenner denn den ganzen Winter kontinuierlich in Betrieb sein? Oder die Pumpe?

@Installer das habe ich heute morgen schon mal vorläufig wie beschrieben eingestellt, sollte denn die Pumpe immer am laufen sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Was meinst du mit "warum die Therme überhaupt ausgeht"? Sollte der Brenner denn den ganzen Winter kontinuierlich in Betrieb sein? Oder die Pumpe?
Natürlich beides.
Die Bude verliert doch auch kontinuierlich Wärme, die die Heizung auch dauernd nachliefern muss.

... die Heizung ist auf 12 kW eingestellt.
Was meinst du damit?
Kann sie nicht modulieren?

PS:
Oje, sie hat 9 kW Mindestleistung :eek:

Kein wunder, dass sie taktet wie ein Maschinengewehr.
Wer hat die euch denn verkauft .... o_O

OK, dann wird sie NIEMALS durchlaufen :thumbdown:
 

Ryuk47

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
7
Was bedeutet das effektiv für die Einstellungen? Leistung runter auf 9kW damit es weniger taktet? Und die Heizpumpe permanent laufen lassen? Ist letzteres Effizient vom Stromverbrauch her?
 

kruegchen

Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
32
Haben die Großeltern nur FBH oder auch Heizkörper? Ich habe eine VSC 196/3-5. Dieses Modell ist etwas jünger, als das Deiner Großeltern. Meine kann minimal nur 6 KW. Ich habe hauptsächlich FBH + drei Heizkörper am selben Kreis. Das ist natürlich nicht optimal. Die Heizkörper habe ich mit Lüfterleisten ausgestattet. So kann ich nun beide Systeme mit gleichem Vorlauf laufen lassen. Damit meine Heizung nicht so sehr taktet, habe ich diese auf Rücklauf gestellt. Die Pumpe läuft bei mit 60% durch (Stufe2). Dann schafft diese bei mir etwa 900 Liter/h Wasserumlaufmenge. Das Überströmventil ist relativ weit geöffnet. Das klappt bei mir recht gut. Die Pausen zwischen den Heizphasen sind mit dieser Einstellung länger. Dank der guten Dämmung kühlt es nur sehr langsam aus und die Temperaturschwankung ist sehr gering. Besser wird es bei mir nicht mit dieser Ausgangslage. Ist aber immerhin sinnvoller, als das die Therme ständig anläuft und nur kurze Zeit heizt. Und ja, die Pumpe benötigt natürlich Strom. Soweit ich gelesen habe, läuft die Pumpe bei FBH immer durch. Versuche doch erst einmal mit der Stufe 1 für die Pumpe. Eventuell reicht diese für die Umlaufmenge. Da fehlen mir aber die Erfahrungen. Das hängt ja auch von einigen Faktoren ab.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Wenn du den Durchfluss der Pumpe drosselst bekommt die Monsterheizung die Wärme niemals weg und steigt sofort aus.
 

Ryuk47

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
7
Nur FBH in der ganzen Wohnung. Ich habe jetzt die Pumpe mal auf 1 gestellt und bleibe bei dauerdurchlauf. Das Takten kann ich dann ja noch hoffentlich über die Brennsperrzeit reduzieren oder?
 

Ryuk47

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
7
Was mir bei der Anlage aber nahc wie vor Spanisch vorkommt ist dass sie bei Vorlaufsolltemperatur von aktuell 37 C keinen Wärmebedarf sieht wenn die angezeigt Rücklsuftemperatur bei 9 Grad niedriger liegt. Ich hatte gelesen dass die Vaillant Anlagen eine nicht änderbar Temperatur Hystherse von 6 Grad haben, aber bei 9 Grad Differenz scheint mir da was schief zu laufen oder nicht?
 

kruegchen

Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
32
Was mir bei der Anlage aber nahc wie vor Spanisch vorkommt ist dass sie bei Vorlaufsolltemperatur von aktuell 37 C keinen Wärmebedarf sieht wenn die angezeigt Rücklsuftemperatur bei 9 Grad niedriger liegt. Ich hatte gelesen dass die Vaillant Anlagen eine nicht änderbar Temperatur Hystherse von 6 Grad haben, aber bei 9 Grad Differenz scheint mir da was schief zu laufen oder nicht?
Ich bin auch nur Leihe. Bei Vaillant ändert sich die Spreizung mit der Heizkurve. Anders kann ich diese nicht einstellen. Für FBH ist es ja üblich Heizkurven ab 0,5 und weniger zu benutzen. Das hängt von der Auslegung der FBH ab. Bei sind es 35/28 °C. Es gibt aber auch 30 bis 40 usw. Mir kommen die 37°C VL bei Dir recht hoch vor. Bei +9 Grad ist bei meiner Heizung die VL 29°C. Die Wärmeabnahme ist in dieser Überganstemperatur sehr gering.
 
Thema:

VSC-196 heizt unregelmäßig ohne konstant laufende Pumpe

VSC-196 heizt unregelmäßig ohne konstant laufende Pumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig

    Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig: Guten Abend, Ich hatte gestern das Problem das der Speicher nach der wasserentnahme nicht mehr nachgeheizt wurde. Heizung vitodens 300 und...
  • Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch

    Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch: Hallo Habe eine Viessmann Litola mit Trimatik Regelung. Die Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch, mal geht sie 5Tage lang...
  • Ähnliche Themen

    Oben