VSC 196-C 150 wilde Geräusche und zu wenig Brauchwasser (mit Video)

Diskutiere VSC 196-C 150 wilde Geräusche und zu wenig Brauchwasser (mit Video) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, seit gestern funktioniert die Brauchwassererwärmung unserer VSC 196-C 150 mit VRC630/3 nicht mehr. Das Gerät gibt ein...

PaddyLG

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

seit gestern funktioniert die Brauchwassererwärmung unserer VSC 196-C 150 mit VRC630/3 nicht mehr. Das Gerät gibt ein ansteigendes Dröhnen von sich, vorher scheinen Siedegeräusche aufzutreten. Ich hoffe, man kann das auf dem Video gut hören.

Videolink zu YouTube:
Vaillant VSC 196 Geräusche

(Erklärung zum Video: Erst lasse ich den Speichertemperaturwert anzeigen (38°C), dann drehe ich an der Temperaturwahl, um den eingestellten Sollwert anzuzeigen (60°C), dann Entstörknopf, um die Brauchwasserfunktion zu erzwingen.)

Es versucht zwei Mal, den Speicher aufzuheizen, danach geht die Anlage ohne Fehlermeldung in den Heizbetrieb, der einwandfrei funktioniert. Die eingestellte Speichertemperatur von 60°C wird nicht erreicht. Die Ladepumpe wird angesteuert und funktioniert scheinbar (fühlbare Vibrationen und Laufgeräusch mit Schraubendreher-am-Ohr-Test), auch das Wellrohr vom Wärmetauscher zum Speicher wird schnell heiß. Das Gerät ist im Oktober oder November (bin jetzt nicht sicher) gewartet worden, dann vor ein paar Wochen Prüfung des Brauchwasserkreislaufes inklusive Reparatur der Ladepumpe (defekter Kondensator), Tausch der Opferanode und Sichtprüfung der Verrohrung auf Ablagerungen. Hier gab es keine Auffälligkeiten bezüglich Kalkablagerungen. Auch das Flügelrad der Pumpe sah gut aus.

Der Anlagendruck ist von 1,5 zum Test, ob es besser wird auf knapp 2 Bar angehoben worden, ich konnte keine Verbesserung feststellen. Den Vordruck des MAG weiß ich leider nicht, zumindest ist es nicht abgesoffen, kurzer Druck auf das Ventil lässt Stickstoff entweichen, kein Wasser.

Was kann das sein?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Patrick
 

PaddyLG

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
13
Niemand ne Idee?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Die LadePumpe hängt weiter am VSC? - Geräusche ist Sieden im PWT.
 

PaddyLG

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
13
Ja, die Ladepumpe hängt am VSC. Ich glaube, es wäre auch nicht möglich, die Brauchwassersteuerung über den Regler zu steuern, oder?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Hatten wir vor 3-4 Wochen schon, wollte nur hören wo sie hängt.
 

CSC

Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
9
Hi, der Thread ist zwar schon was älter, aber meine (gleiches Gerät) macht exakt die gleichen Geräusche. Allerdings verliert meine auch Anlagendruck und laut Fachbetrieb ist der Primärwärmetauscher kaputt. Werde jetzt eine neue Heizung in Betracht ziehen, man sagte mir, dass die Geräte eine Regellaufzeit von ca. 15 Jahren haben, mal mehr mal weniger.
Gruß
 
Thema:

VSC 196-C 150 wilde Geräusche und zu wenig Brauchwasser (mit Video)

VSC 196-C 150 wilde Geräusche und zu wenig Brauchwasser (mit Video) - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Wilde Schankungen der Vorlauftemperatur

    Wilde Schankungen der Vorlauftemperatur: Hallo, meine neue Anlage hat mich schon viel Zeit (und Geld) gekostet. Bei Experimenten mit der Gebäudezeitkonstante ist mir aufgefallen, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Wilde Schankungen der Vorlauftemperatur

      Wilde Schankungen der Vorlauftemperatur: Hallo, meine neue Anlage hat mich schon viel Zeit (und Geld) gekostet. Bei Experimenten mit der Gebäudezeitkonstante ist mir aufgefallen, dass die...
    Oben