VSC-196-c-150 Weißer Belag

Diskutiere VSC-196-c-150 Weißer Belag im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Vieleicht weiß ja hier jemand was das sein kann. Meine Heizung VSC-196-c-150 BJ. 2002 Am 14.11.2011 wurde bei meiner Heizung die Wartung...

racker123

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
4
Hallo
Vieleicht weiß ja hier jemand was das sein kann.
Meine Heizung VSC-196-c-150 BJ. 2002
Am 14.11.2011 wurde bei meiner Heizung die Wartung durchgeführt und einige Teile wie Brennerflansch und die beiden Asbestteile(?) gewechselt.Der halbe Brennraum war mit einem weißlich-grünlichem zeugs voll.
Vor einer Woche geht meine Heizung auf Störung mit Fehlercode F.28
Gerade war der Heizungsfachmann da und hat dann den Brennerflansch abgebaut und siehe da die Heizung war wieder mit diesem zeugs voll.Am Brenner selber war die kleinen Löcher fast alle zu, die er dann mit einer Nadel freigemacht hat (Sauarbeit) Zwar nicht soviel wie beim Letzten mal,aber normal ist das nicht.Da sich der Monteur keinen reim drauf machen konnte was das sein kann hat er Vaillant angerufen. Aber die hatten auch keine Erklährung was das sein kann.
Hat von euch schonmal jemand sowas gehabt und könnte sagen woran das Liegt.
Habe mal ein Bild gemacht davon
MFG
Racker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Sieht so aus, als ob das Gerät Halogene ansaugt.

Läuft das Gerät raumluftabhängig und steht Waschmittel offen rum?

Befindet sich in der Nachbarschaft ein Freibad oder Chemische Industrie?
 

racker123

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
4
Hallo
Das Gerät bekommt über den Kamin seine Frischluft.Da hatte Vaillant auch nach gefragt ob der Kamin vieleicht schmutzig währe. Der wurde aber vor dem Einbau vom Schornsteinfeger mehrmals Durchgebürstet und das Problem bzw der Dreck war früher nicht da.Ich habe jedes Jahr eine Wartung durch führen lassen bis 2009. Dann einmal 2 jahre gewartet, weil ich mich fürchterlich über die Heizungsfirma aufgeregt habe. War wohl Dumm von mir 2 Jahre zu warten.Aber was die Veranstaltet haben würde hier zu weit gehen.
beim reinigen bzw. Wartung vergessen die Brennerflansch Dichtung zu wechsel.Dabei gingen dann einige Teile kaput.Alles in allem hatte ich schon über 1000€ an Reperaturkosten
Chemische Industrie ist nicht. Und Freibad ist ca 5km Luftlinie entfernt.
Mittlerweile ging die Heizung wieder auf Störung und der Techniker ist nochmal rausgekommen: Nun ist der Wärmetauscher defekt. Kleines Loch in der Spirale.Warscheinlich hat der Dreck das loch noch ein bischen verstopft und beim Säubern wurde es endgültig freigelegt.
Muss dabei sagen das die Heizung schon 2 tage vor der Wartung ab und zu auf Störung ging und sehr viel Kondensat rauskam.
Der Techniker ist ein Kollege von mir der schon über 40Jahre Heizungen betreut und nun seit letztes Jahr meine Heizung betreut.
MFG
Racker
 

racker123

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
4
Hallo
Nein eine Koksheizung
MFG
Racker
 

racker123

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
4
Hallo
Erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken. Klasse Forum
Ich denke mittlerweile auch das es von der Isolierplatte her kommt. Die wird wohl feucht geworden sein, weil die Undichtigkeit vom Wärmetauscher wohl schon eine ganze zeit da war.
Deshalb habe ich auch alle 14 Tage ein bisschen Wasser nachfüllen musste.Dachte das liegt am Ausgleichsgefäß und das sollte bei der Wartung mit Ausgetauscht werden.
Wenn der Monteur gleich kommt und den neuen Wärmetauscher einbaut wird das Problem wohl gelöst sein.
Die Preise für so einen neuen Wärmetauscher liegen aber gewaltig auseinander.
Von 439€ bis 845€ für ein orginal Vaillant Ersatzteil. Beim örtlichen Fachbetrieb ca. 600€ Plua Mwst.
Bin heute morgen 60km nach Düsseldorf gefahren und hab das teil für 435€ bekommen.
MFG
Racker
P.S Falls jemand den Link braucht von dem Händler , kann er mich gerne anschreiben.
 
Thema:

VSC-196-c-150 Weißer Belag

VSC-196-c-150 Weißer Belag - Ähnliche Themen

  • 3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter

    3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter: Moin Seit 16.06.2023 Jährliche Wartung geht die Heizung auf 2951. Getauscht wurde Zündelektrode, Gasarmatur, Steuergerät (das Schwarze mit...
  • estar es62 wer weiß was über Fehler "VARIABEL - 1" untere Zeile "Error 16-0"

    estar es62 wer weiß was über Fehler "VARIABEL - 1" untere Zeile "Error 16-0": Hallo zusammen, meine Sieger Ölheizung Typ TG 12 BE 21KW zeigt seit einiger Zeit am Display folgendes an: VARIABEL - 1 ERROR 16 - 0 Ich bin für...
  • Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht

    Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht: Hallo Forum, wir haben eine Haus gekauft und müssen nun innerhalb von zwei Jahren die alte Ölheizung austauschen. Ich schaue nun nach einem neuen...
  • Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?

    Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?: Hallo Heizungskenner, Wir haben eine Buderus Gb122 bei uns zu stehen. Seit ca. 9 Monaten funktioniert die Fussbodenheizung nicht mehr...
  • Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ?

    Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ?: Hallo Habe ein Haus gekauft ! Es ist mir folgendes aufgefallen an der Heizung Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ? Gruß Franz
  • Ähnliche Themen

    Oben