VRT 390 defekt?

Diskutiere VRT 390 defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Regelgerät VRT 390. Seit gestern läuft mein "Thermoblock Klassik II" nur noch auf maximal Leistung...

stereo

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Regelgerät VRT 390.
Seit gestern läuft mein "Thermoblock Klassik II" nur noch auf maximal Leistung.
Ich kann über das VRT 390 nichts mehr steuern. Selbst wenn ich den VRT 390 ausschalte (Absenken) läuft der Thermoblock auf Vollgas.
Im Display scheint alles so zu sein wie immer. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen. Auch das zurücksetzten auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
Was mir jedoch aufgefallen ist das unter (i) die Speichertemperatur nur mit 0°C angezeigt wird. Auch auf dem Display steht jetzt 0°C direkt hinter dem aktuellen Wochentag. Jetzt weiß ich nicht ob das schon immer so da stand.
Wenn ich meinen ganz alten VRT 90 anschließe ist wieder alles in Ordnung.
Heißt das jetzt dass der VRT 390 kaputt ist?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Der VRT ist über die Klemmen 7- 8 - 9 angeschlossen. Klemm diesen mal ab , bzw entferne den VRT vom Wandsockel.

Wie verhält sich die Therme dann??
Immer noch " nur Vollgas"?
 

stereo

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

mit abklemmen meinst du das Regleroberteil von der Montageplatte abnehmen?
Das habe ich gestern schon probiert. Es macht keinen Unterschied ob der VRT drauf ist oder nicht.
Die Therme läuft mit und ohne nur mit "Vollgas".

Erst wenn ich meinen alten VRT 90 drauf mache kann ich die Therme wie gewohnt steuern.

Die Therme habe ich auch schon neu gestartet aber ohne Erfolg.
 

10Yusuf10

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
1
Hallo habe auch das gleiche problem. Konntes du was raus finden
 
Thema:

VRT 390 defekt?

VRT 390 defekt? - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

      Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
    • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

      Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
    Oben