VRT 250: Solltemperatur entspricht nicht aktueller Programmierung

Diskutiere VRT 250: Solltemperatur entspricht nicht aktueller Programmierung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe seit kurzer Zeit von Vaillant das Raumthermostat VRT 250 eingebaut bekommen. Ganz scheine ich das mit der Programmierung noch...

theltalpha

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
1
Ort
Wien
Hallo!

Ich habe seit kurzer Zeit von Vaillant das Raumthermostat VRT 250 eingebaut bekommen. Ganz scheine ich das mit der Programmierung noch nicht verstanden zu haben. Es gibt da ein ab und zu auftretendes Mysterium, das ich nicht verstehe. Der Programmiermodus ist "5-2". Dazu einmal folgendes Ausgangsbild:

IMG_0001.JPG


Wie man sieht ist es Sonntag (SU), 20:38 Uhr (8:38 PM), die Raumtemperatur beträgt 21,5 °C, wir befinden uns in der Programmbetriebszeit 2 und es wird gerade eine Heinanforderung an den Kessel geschickt. Wenn ich auf Plus oder Minus drücke, erscheint die Solltemperatur von 22,5 °C, wie im nächsten Bild ersichtlich:

IMG_0002.JPG


So weit, so schlecht, denn das ist meinem Verständnis nach gleich doppelt falsch. Erstens sollte die Solltemperatur am Wochenende in der zweiten Programmbetriebszeit 18 °C betragen, wie im nächsten Bild ersichtlich:

IMG_0003.JPG


Und zweitens sollte sich das Thermostat um 20:38 Uhr (8:38 PM) gar nicht in der zweiten Programmbetriebszeit befinden, sondern zwischen 8 Uhr (8 AM) und 21:20 (9:20 PM) in der Programmbetriebszeit 3 mit einer Solltemperatur von 23 °C, wie auf den nächsten beiden Bildern ersichtlich:

IMG_0004.JPG

IMG_0005.JPG


Übersehe ich irgendetwas oder kann mir irgendjemand erklären, wo diese 22,5 °C Solltemperatur herkommen und warum das Thermostat nicht in der Programmbetriebszeit 3 mit 23 °C Solltemperatur ist?

Schöne Grüße
theltalpha
 
Thema:

VRT 250: Solltemperatur entspricht nicht aktueller Programmierung

VRT 250: Solltemperatur entspricht nicht aktueller Programmierung - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur

    Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur: Hallo, hier wurde mir letztens so freundlich bei einem Vaillant Problem geholfen, deswegen dachte jetzt vielleicht auch bei einem...
  • ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1

    ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1: Hallo, haben seit Mai eine Stiebel Eltron WBL20A+HSBC200 Wärmepumpe und somit jetzt den ersten kommenden Winter und gewiss einige Fragen. :-)...
  • Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht

    Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht: Hallo, ich bin neu hier im Forum weil weder der HB noch der Wolf Service mir weiter helfen konnten. Die Anlage wurde 09.2021 durch einen Wolf...
  • Solltemperatur niedriger als Ist-Temperatur

    Solltemperatur niedriger als Ist-Temperatur: Hallo, bin neu hier und habe dieses Problem: Heizung: Vaillant ecoCompact VSC-126/2-C 140-HL mit einem VRC-430 Die Raumtemperatur ist auf 19 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben