VRS620 Einstellungen mit ecoTEC plus

Diskutiere VRS620 Einstellungen mit ecoTEC plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt einmal über meine Einstellungen gucken, und ein paar Tipps geben könnt was ich noch einstellen sollte. Ich...

Alex900

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt einmal über meine Einstellungen gucken, und ein paar Tipps geben könnt was ich noch einstellen sollte.
Ich habe eine ecoTEC plus mit der VRS620 auroMatioc Steuerung.

Auf dem Dach sind Solarpannel, und im Keller steht die Anlage mit einem Speicher.


Sind meine Einstellungen so in Ordnung?
Ich habe alle Bildschirme abfotografiert.
Link (Dropbox)

Bin über jeden Tipp dankbar. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Schaltzeiten ( stundenweises heizen) unsinnig
Legionellenschaltung Sa vollkommen überflüssig und kontraproduktiv.
Warmwasserzeitprogramm totaler unsinn. Warum hast du das eingestellt?

Ein wichtiger Parameter fehlt: Wie hoch ist der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes der Solaranlage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex900

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
4
Hallo Hausdoc, erstmal vielen Dank für deine Atwort.

Schaltzeiten ( stundenweises heizen) unsinnig
Macht das wirklich keinen Sinn? Von 8 bis 18 Uhr ist niemand zu Hause.
Was soll ich da einstellen?

Legionellenschaltung Sa vollkommen überflüssig und kontraproduktiv.
Also den Legionellenschutz komplett deaktivieren? Oder an an einem anderen Tag?

.
Warmwasserzeitprogramm totaler unsinn. Warum hast du das eingestellt?
Viele Werte waren vom Vorbesitzer, der aber noch weniger Ahnung hatte wie ich.
Welche Werte kannst du empfehlen?
Ein wichtiger Parameter fehlt: Wie hoch ist der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes der Solaranlage?
Anbei ein Foto. Ich hoffe das isz das richtige Manometer, aber es scheint von der Solaranlage zu sein.

Also ca. 1,5 bar.

Danke und Gruß
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Macht das wirklich keinen Sinn? Von 8 bis 18 Uhr ist niemand zu Hause.
Auch wenn keiner zuhause ist, ist draußen Winter...

Lieber bei geringerer Temperatur durchheizen.
Also den Legionellenschutz komplett deaktivieren?
Natürlich.
Du brauchst sowas nicht, da spätestens jeden 2. Tag das Wasser verbraucht wird,
Durch diese unsinnige Energieverschwendung verkalkt der Speicher nur unnötig.

Welche Werte kannst du empfehlen?
Rund um die Uhr laufen lassen - aus hygienischen Gründen.
Ein Schaltprogramm würde man wählen wenn nachts ein lauter Ölbrenner Dienst täte.


Solar:
Dringend bis nächstes Frühjahr in Ordnung bringen lassen.
So wie es jetzt ist, läuft die Anlage die meiste Zeit in Stagnation (wiel die kocht) -> wenig Solarertrag plus Anlageschäden.

Ich weiß nicht wie hoch die Solaranlage installiert ist. Bei üblichem Einfamilienhaus sind das ~ 7 - 10 m über Ausdehnungsgefäß.
Somit sollte der Vordruck des MAG mindestens 2,3 - 2,5 bar betragen. Der Anlagendruck liegt dann nochmal 0,5 bar drüber. ( also um die 3 bar)
 

Alex900

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
4
Hi Hausdoc,

ich habe die Änderungen so vorgenommen.
Wirf mal bitte ein Blick drauf, ob ich doch evtl. was ändern soll.

Wenn du noch andere Einstellungen sehen möchtest, dann sag bescheid.

Frage:
Was bringen die Temperatureinstellungen an der ecoPlus ?
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Grias di,

RT wunsch 28 bei HK 1,5 ist eine VL Soll an den VC das dir die Augen übergehen.

Pfiaddi
 

Alex900

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
4
Hi Pfiaddi,

Sorry verstehe kein Wort. Bin absoluter Anfänger.
Erklär mal bitte.
 
Thema:

VRS620 Einstellungen mit ecoTEC plus

VRS620 Einstellungen mit ecoTEC plus - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Vc De 206 mit VRS620/3 keine Vollast

    Vc De 206 mit VRS620/3 keine Vollast: Hallo zusammen, ich habe oben genannte Geräte per Bus verbunden. Aufgefallen ist mir das nach einem Audsfall der Platine der VC und einem kalten...
  • Vaillant eco tec mit Regler VRS620

    Vaillant eco tec mit Regler VRS620: Unsere Heizungskörper werden nicht richtig warm. Die Heizkörper sind manchmal nur lauwarm, obwohl 3 oder4 Grad Aussentemperatur herrschen...
  • Ähnliche Themen

    • flexotherm: Systemzeit einstellen

      flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Vc De 206 mit VRS620/3 keine Vollast

      Vc De 206 mit VRS620/3 keine Vollast: Hallo zusammen, ich habe oben genannte Geräte per Bus verbunden. Aufgefallen ist mir das nach einem Audsfall der Platine der VC und einem kalten...
    • Vaillant eco tec mit Regler VRS620

      Vaillant eco tec mit Regler VRS620: Unsere Heizungskörper werden nicht richtig warm. Die Heizkörper sind manchmal nur lauwarm, obwohl 3 oder4 Grad Aussentemperatur herrschen...
    Oben