VRC410 kein Warmwasserdruck

Diskutiere VRC410 kein Warmwasserdruck im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle dir mir weiterhelfen können, Mein Warmwasserdruck ist so zu sagen nicht mehr vorhanden. Vermute Kalkablagerung. Leider weiß ich...

Wio

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
8
Hallo an alle dir mir weiterhelfen können,
Mein Warmwasserdruck ist so zu sagen nicht mehr vorhanden.
Vermute Kalkablagerung. Leider weiß ich nicht wo, weil ich nicht genau weiß wie das Ding gebaut ist.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke schon im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wieviel l/Minute laufen denn raus???
 

Wio

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
8
Es sind genau 2 Liter.
Das Wasser ist auch heiß, nur halt zu "wenig".
 

Wio

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
8
Vaillant Ecocompact vrc410
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Neiiiiiiin. Du postest ständig den Typ der Regelung.
Ich brauche den Typ des Heizgerätes.

Normalerweise befindet sich dasTypenschild oben in der Mitte unter der oberen Abdeckung.

Alternativ kannst du auch ein Bild des Gerätes posten.
 

Wio

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
8
kannst du damit was anfangen?
VSC196-C150
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ja.

Da muss nur der Plattenwärmetauscher entkalkt werden.

Alternativ kannst du dir einen neuen Wärmetauscher auf Reserve legen. Das Teil kostet um die 100€ .
Der Austausch dauert nur wenige Minuten
 

Wio

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
8
das hört sich besser an, als neue Heizung zu kaufen :)
Aber jetzt hab ich noch ein Problem. Wo ist das Ding und wie mach ich das?
Danke im Voraus
 

Wio

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
8
Habe den Plattenwärmetauscher entkalkt und es ist nicht besser geworden.
Noch ne Idee was ich sonst noch machen kann bzw. was es sein könnte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mit was hast du entkalkt???

Sonst ist in dem Gerät nur noch ein Sieb/ Schmutzfänger davor....-> Prüfen.

Rückflußverhinderer in der Kaltwasserzuleitung in Ordnung???
 

Wio

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
8
Mit Entkalker für Kaffeevollautomaten.
Als wir diesen Tauscher abgemacht haben, kam auch viel Schmutz raus. Das hab ich sauber gemacht.
Einen Sieb hab ich nicht gesehen. Wo genau ist der?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn aus diesem Wärmetauscher viel Schmutz raus kam, brauchst du das Sieb nicht suchen ;)

Entkalker für Kaffeemaschine ist ja relativ. Diese Wärmetauscher dürfen nur mit Mineralsäuren entkalkt werden.
 

Wio

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
8
Eins mit Amidosulfonsäure.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Passt!


Such mal nach dem Rückflußverhinderer. Es kann sein das der Kegel festsitzt und deshalb kaum Warmwasser durchfließt.

Dieser Rückflußverhinderer kann sowohl im Schrägsitzventil integriert sein, als auch als seberates Bauteil vorhanden sein.
 
Thema:

VRC410 kein Warmwasserdruck

VRC410 kein Warmwasserdruck - Ähnliche Themen

  • VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen?

    VSC 196-C 150 + VRC410: Heizgrenze - Wo einstellen?: Hallo zusammen, wo kann ich bei der VSC 196-C 150 bzw. dem VRC 410 die Heizgrenze einstellen? Ich bin anscheinend zu "blind", um die Funktion zu...
  • VRC410 defekt?

    VRC410 defekt?: Hallo, ich habe einen Vaillant atmovit Gaskessel 16/8 mit einer VRC410 als Regler, in Anbetracht der Energiepreise wollte ich das VRC410...
  • Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410

    Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410: Hallo, ich habe wenig bis keine Ahnung und deshalb trotz Recherchen noch Verständnisfragen. Eine Hauptfrage und zwei, die sich für mich...
  • Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410)

    Wärmebedarf wird nicht erkannt, "Überredung" nötig (Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410): Hallo liebe Forum-Mitglieder, meine Heizung ist eine Vaillant Thermoblock VCW 195/2 E-C mit einer VRC410 Steuerung und einem 120l...
  • Vaillant VC 196-2 Classic mit Regelgerät VRC410

    Vaillant VC 196-2 Classic mit Regelgerät VRC410: Hallo zusammen, ich habe eine Frage den Vaillant VC 196-2 Classic Gaskessel betreffend. Dieser ist mit dem Regelgerät VRC410 und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben