VRC-DCF Außenfüler defekt?

Diskutiere VRC-DCF Außenfüler defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und bin gerade bei der Renivierung. Vor paar Tagen musste ich die Heizung zum...

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und bin gerade bei der Renivierung. Vor paar Tagen musste ich die Heizung zum ersten Mal einschalten. Auf dem Dach steht ein Vaillant EcoTec classic mit der Regelungsanlage VRC 420 + DCF Außensensor VRC-DCF. Das DCF-Modul war angeschlossen und lag einfach auf dem Boden. Ich habe die Bedinungsanleitung herunterladen und gelesen, das es an die Außenwand angebracht werden muss. Auf der Regelungsanlage war die Temperatur 60° abzulesen. Ich habe das Ding später an die Wand angeschraubt und einiger Zeit später gemerkt, dass die Temperatur sich nicht ändert. Das Kabel scheint heile zu sein. Ich denke, dass der Brenner nicht richtig funktioniert, wenn die Außentemperatur falsch angezeigt wird. Wie kann ich das DCF-Modul prüfen? Was soll ich mit dem Messgerät anzapfen und welche Werte sollen es sein?
Vielen Dank im Voraus,
Grüß, Oli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Außenfühler hat einen Widerstandswert .
Die Funkuhrgeschichte ist autark, wenngleich Empfänger und Außenfühler im selben Gehäuse sitzen.
 

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
ich habe jetzt die vergossene Schaltung auseinandergenomen. Wo sitzt der Thermowiderstand?


Edit:
Ich habe ihn gefunden. Vor ihm sind noch zwei SMD Widerstände- 2551 und 2000. Was ist jetzt hin? Soll ich die beiden Widerstände durchprüfen? Kann man den Thermister prüfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Sorry - so weit dringe ich nicht vor.

Wenn der Außenfühler dermaßen streikt, wird er ersetzt - fertig.
 

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
Ich habe ein anderes Problem- ich habe vergessen, welches Kabel an welcher Steckverbindung war. Wie kann man die Brennwerttherme von unten öffnen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Schaltkasten nach unten klappen und Klemmleistenabdeckung entfernen.
 

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
Ist es bei der laufenden Therme auch möglich? Und wo ist der Schaltkasten? Von unten verschwinden alle Kabel in den Löchern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn man hier rumklemmt, schaltet man besser aus.
Untere Klappe öfnen. Obere Abdeckung nach oben schieben und abnehmen.

Oben an der Regelung los schrauben und die Regelung nach unten klappen.
 

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
Das hat super geklappt! Danke!
 

santos

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
44
Hallo,
ich möchte kurz berichten, was Stand der Dinge ist. Ich habe herausgefunden, dass ein Widerstand hinüber ist. Er wurde durch einen Poti ersetzt. Ich habe die richtige Temperatur mit eingestellt, Schaltung vergossen, an Brenner angeschlossen. Kostenpunkt ca. 1,5€


Edit Hausdoc: Überflüssige HTML Tags entfernt
 
Thema:

VRC-DCF Außenfüler defekt?

VRC-DCF Außenfüler defekt? - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

      Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
    • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

      Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
    Oben