VRC-CMBW Aufheizung Warmwasserspeicher fehlerhaft

Diskutiere VRC-CMBW Aufheizung Warmwasserspeicher fehlerhaft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, in unregelmäßigen Abständen haben wir morgens nur lauwarmes Wasser zum Duschen. Das Steuergerät liefert dann im Menupunkt 32...

napretep

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

in unregelmäßigen Abständen haben wir morgens nur lauwarmes Wasser zum Duschen.

Das Steuergerät liefert dann im Menupunkt 32 (Ist-Temperatur für den Speicher) eine Displayanzeige von 106 Grad. Könnte der Tauchfühler defekt sein? Kann man das messtechnisch prüfen? Widerstand, Spannung ?

Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf, i.d.R. zeigt das Display dann ein paar Stunden später wieder logische Werte an und das Wasser wurde auch aufgeheizt.

Das Steuergerät habe ich schon mal testweise gewechselt, Fehler bleibt.

Modell unserer Heizung:

Vaillant VK21/4-1 XEU mit Steuergerät VRC-CMBW und Standspeicher

Unser Heizungsmonteur wollte uns lieber einen neuen Kessel verkaufen, ich gebe aber noch nicht auf.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Gruß
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.399
Richtig, Fühler defekt
 

napretep

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es trotzdem eine Orientierung, wie sich der Speicherfühler messtechnisch verhalten soll? Ich möchte das bestimmt recht teure Teil nicht ohne weitere Prüfung tauschen.

Eine Durchgangsprüfung hat ergeben, dass er sich wie eine Diode verhält. Wieviel Ohm sollte man messen können?

Bestellnummer für das Ersatzteil? Wer kann so etwas liefern?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.399
Das kann man mitunter gar nicht messen.

Der Fühler hat eine relativ lineare Kennlinie.

Wenn nun an einer ganz bestimmten Temperatur ein Einbruch besteht , kannst das vermutlich gar nicht bestimmen, daß die Temeratur bei der Messung eine Andere ist.


Ergo:
Wenn an der Regelung schon so komische Werte angezeigt werden: Fühler tauschen.
 

napretep

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
3
Hallo,

dann werde ich heute Abend mal den Fühler aus dem Speicher ausbauen und einen Testaufbau herstellen.

Wenn ich das richtig sehe, ist dieser im Tank nur einfach eingesteckt, richtig? Leider habe ich ein Problem mit der Zugänglichkeit siehe Bild. Eine Plastikhalterung sitzt noch drum herum. Wie bekommt man das Ding heraus?

Gruß
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.399
Normalerweise ist der Fühler nur reingesteckt.
 
Thema:

VRC-CMBW Aufheizung Warmwasserspeicher fehlerhaft

VRC-CMBW Aufheizung Warmwasserspeicher fehlerhaft - Ähnliche Themen

  • Warmwasseraufheizung dauert 2 Stunden VSC 246-C 210

    Warmwasseraufheizung dauert 2 Stunden VSC 246-C 210: Moin Moin, meine Heizung macht mich fertig. Der Heizkreislauf läuft ganz normal aber die Aufheizung des Speichers dauert jetzt schon fast 2...
  • Wie stelle ich die Heizung VRC-CMBW richtig ein?

    Wie stelle ich die Heizung VRC-CMBW richtig ein?: wir haben einen enormen Gasverbrauch, da wir diese Heizung nicht verstehen. Es ist eine Fußbodenheizung. Entweder ist es zu kalt oder zu heiß. in...
  • Vaillant - VRC CMBW

    Vaillant - VRC CMBW: Hallo, meine Steuerung Vaillant - VRC CMBW zeigt nichts mehr an.(Wie Stromausfall) Feinsicherungen auf der Platine sind ok. Keine aufgeblähten...
  • Vaillant VRC CMBW- Schaltzeiten werden ignoriert

    Vaillant VRC CMBW- Schaltzeiten werden ignoriert: Habe in einer Vaillant VCR CMBW die Schaltzeiten programmiert, doch die Pumpen (B) und (M) schalten heute einfach nicht ab. (P)arty oder...
  • Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme

    Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme: Habe eine Vaillant vc185 mit cmbw Steuerung im 2 Kreis-Betrieb, Fußboden, Heizkörper, + WW-Speicher. Die Anlage lief seit 1994 ohne nennenswerte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasseraufheizung dauert 2 Stunden VSC 246-C 210

      Warmwasseraufheizung dauert 2 Stunden VSC 246-C 210: Moin Moin, meine Heizung macht mich fertig. Der Heizkreislauf läuft ganz normal aber die Aufheizung des Speichers dauert jetzt schon fast 2...
    • Wie stelle ich die Heizung VRC-CMBW richtig ein?

      Wie stelle ich die Heizung VRC-CMBW richtig ein?: wir haben einen enormen Gasverbrauch, da wir diese Heizung nicht verstehen. Es ist eine Fußbodenheizung. Entweder ist es zu kalt oder zu heiß. in...
    • Vaillant - VRC CMBW

      Vaillant - VRC CMBW: Hallo, meine Steuerung Vaillant - VRC CMBW zeigt nichts mehr an.(Wie Stromausfall) Feinsicherungen auf der Platine sind ok. Keine aufgeblähten...
    • Vaillant VRC CMBW- Schaltzeiten werden ignoriert

      Vaillant VRC CMBW- Schaltzeiten werden ignoriert: Habe in einer Vaillant VCR CMBW die Schaltzeiten programmiert, doch die Pumpen (B) und (M) schalten heute einfach nicht ab. (P)arty oder...
    • Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme

      Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme: Habe eine Vaillant vc185 mit cmbw Steuerung im 2 Kreis-Betrieb, Fußboden, Heizkörper, + WW-Speicher. Die Anlage lief seit 1994 ohne nennenswerte...

    Werbepartner

    Oben