VRC-700 - Maximale Wunschtemperatur max. 30 Grad ?

Diskutiere VRC-700 - Maximale Wunschtemperatur max. 30 Grad ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Eltern haben eine VRC-700 und es ist immer sehr kalt im Haus. Die Heizkörper sind voll aufgedreht, jedoch leider nicht...

WeilertIngo

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine Eltern haben eine VRC-700 und es ist immer sehr kalt im Haus. Die Heizkörper sind voll aufgedreht, jedoch leider nicht extrem heiss.
Genau das möchte ich aber, dass sie richtig heiss sind. Dazu habe ich (habe keine Ahnung von soetwas) mir die Anlage angesehen und habe versucht
die Wunschtemperatur zu erhöhen.. Ging aber nicht. (Max 30 Grad)
Meine Frage.. Wie bekomme ich die Heizkörper richtig heiss ? Welche Einstellung muss ich vornehmen ?
Viele Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Warum soll das so sein ? Ein Heizkörper muss nicht glühen. Wichtig ist es, das sich die gewünschte Raumtemperatur einstellt. Das dein Wunsch mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist, brauche ich ja wohl nicht weiter erklären.
 

WeilertIngo

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
6
Der Wunsch ist , dass es angenehm warm im Haus wird. Mir ist es persönlich egal ob die Heizkörper glühen oder nicht. Nur reicht es für das Haus einfach nicht so wie es ist. Natürlich ist das teurer, darum geht es nicht. Das Haus hat mit Sicherheit auch erhebliche Defizite in Sachen Dämmung.
Es zieht an jeder Ecke (werde mich auch darum kümmern). Ich selber wohne in einem Riesenhaus (450qm) BJ 1955 und es ist schlecht gedämmt. Meine Heizkörper kann ich aber richtig heiss einstellen, so dass es trotzdem warm wird.. Das geht bei meinen Eltern eben nicht..
 

WeilertIngo

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
6
Ok, war eben nochmal vor Ort.. Die Heizkörper werden in Schüben erst heiss, dann wieder lauwarm. Das ganze wiederholt sich ständig. Die Vorlauftemperatur geht rauf und runter..
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin...

Das kann viele Gründe haben... Starte doch mal die Funktion zur Abgasmessung...

Werden dann alle Heizkörper Warm?

Dann kann es an diversen Einstellungen liegen, kann aber auch einer Fehlerhafte Rohr Hydraulik sein...
Das kann man so Pauschal nicht sagen.

Wenn das noch der VRC 470 / 1 ist könnte ich mir auch Einige falsch verstandene Parameter vorstellen. Bei diesem Teil gab es so viel Offset Werte, das man quasi mit Rechnen musste um auf ein Ergebnis zu kommen.

Die Heizkurve könnte zu tief eingestellt sein, oder es wird vom Heizgerät eine maximal Temperatur vorgegeben welche nicht überschritten werden darf.


Die Pumpe ist Falsch eingestellt, die Sensorik falsch installiert...

1000 Möglichkeiten.
 

WeilertIngo

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort.. Ich habe die Zettel der letzten Abgasmessung mal abfotografiert.

Zwei der Heizkörper werden gar nicht erst warm und bleiben kalt.

Ich sehe schon , wegen den tausend Möglichkeiten werde ich wohl doch einen Profi kommen lassen.
Leider hatte es die Firma die letzten zwei mal auch nicht hinbekommen das System vernünftig einzustellen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nein, ich meine drücke Mal die unteren 2 knöpfe am Heizgerät gleichzeitig. Dann startet die Abgas Messung. Dann mal beobachten was passiert. Werden alle Heizkörper warm?

Gibt es irgendwelche externen Bauteile neben der Theme? Eine pumpe? Irgendwelche Mischer? Mach mal eine Panorama Ansicht mit und neben dem Heizgerät. So das man die rohr Installation sieht...


Was hast du für Thermostate an den Heizkörper?

Wurden die entlüftet? Mach mal ein Bild von einem " Problem Heizkörper" sowohl das Thermostat wie auch die Rohrleitungen und auch das Rücklauf rohr...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Typische Verstellung der Parameter damit die Heizung im max. Vorlauftemperatur arbeitet. Das Ergebnis ist dann diese Kuhschwanzheizung. Brenner hoch Pumpe runter und so meint man dann richtig und sparsam zu heizen. Das ständige verstellen der Thermostaten an den Heizkörpern wird noch dazu kommen.
Nur zum Verständnis, es gibt keine Heizung die Räume nicht warm bekommt! Selbst bei einer Temperatur der Heizkörper von 30 Grad (das fühlt sich kalt an) würde die Raumtemperatur ca. 30 Grad erreichen!
Hier sind gravierende Fehleinstellungen vorgenommen worden um die Heizung auf max. zu bringen um dann nach kurzer Zeit die Heizung wieder völlig abzuschalten.
Neben einer Überprüfung aller relevanten Parameter der Heizungseinstellung ist auch eine Erklärung zum richtigen Heizen notwendig.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
GuMo,

zuerst sollten wir "richtig heiss" definieren? Also so heiß, dass Hautfetzen dran kleben bleiben, wenn man seine Pratzen auf den Heizkörper legt? Oder reichen (so mimimi) 60°C auch?

Schöne Restwoche
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Versuche es mit 50-55 das muß ausreichen und ist schon heftig!
 
Thema:

VRC-700 - Maximale Wunschtemperatur max. 30 Grad ?

VRC-700 - Maximale Wunschtemperatur max. 30 Grad ? - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Maximaler Temperaturunterschied zwischen angrenzenden Räumen

    Maximaler Temperaturunterschied zwischen angrenzenden Räumen: In diesem Bericht wird geraten, den Temperaturunterschied auf maximal 5°C zu begrenzen...
  • Maximale Temperatur Solarthermie Buderus Logasol SKN 4?

    Maximale Temperatur Solarthermie Buderus Logasol SKN 4?: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen, wie hoch die Temperatur über die Buderus Logasol SKN 4 Module im Hochsommer werden kann? Grüße
  • Ähnliche Themen

    Oben